SSD springt auf 100% Auslatung und PC friert ein

Mikakadu

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Moin, ich habe vor ein paar Tagen mein Mainboard und die CPU gewechselt. Seitdem macht die SSD, auf der Windows installiert ist, Probleme. In unregelmäßigen Abständen (aber oft genug, damit es nervig ist), springt die Auslastung der Festplatte auf 100% und der PC friert daraufhin für einige Sekunden ein, was in den meisten Spielen für einen Rauswurf aus der Lobby sorgt). Dies passiert, egal was der PC gerade tut, also auch wenn ein Spiel von einer anderen Festplatte läuft. Ich habe schon die windowseigene und die Festplattenüberprüfung von EaseUS laufen lassen, beide sagten die Festplatte sei ok. Ebenfalls habe ich den SATA-Port und das Kabel getauscht, was das Problem leider auch nicht löste. Auch habe ich einen Virentest (Kaspersky) laufen lassen, der ebenso negativ ausfiel. Alle unnötigen Autostart-Programme habe ich ebenfalls entfernt, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Deshalb wollte ich fragen ob vielleicht jemand eine Lösung für das Problem weiß.

Mit besten Grüßen, Mika.

PC-Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: B450i Aorus Pro WIFI (mini-ITX)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050Ti
Betroffene SSD: Intenso 128GB SSD 2,25" SATAIII
Weitere Festplatten: Seagate Barracuda 1TB & SanDisk 128GB SSD
 
Bei mir war dies bereits 2 mal ein Anzeichen dafür, dass eine SSD ausfällt. Könnte evtl auch andere Gründe geben. Allerdings sind Intenso SSDs glaube ich auch nicht unbedingt für hochwertige Qualität bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ram oder SSD defekt.

Kaspersky kann auch einen FREEZE verursachen >>> schalt mal Echtzeitschutz aus.
 
Du hast vor paar Tagen Mainboard und CPU gewechselt, seitdem macht die SSD Probleme
Was für ein Board war zuvor verbaut?
Hast Du Windows neu installiert?
Beschreib das mal etwas genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Klingt für mich nach einer kaputten SSD. Zumindest wenn Programme ausgeschlossen werden können.

Wobei ich hier sagen muss dass selbst wenn Virenscan, Datentransfer und Spiel zusammen laufen es bei meiner SSDs keine Probleme gibt hinsichtlich rucklern. Packt die alles mühelos und die ist auch schon alt :D
 
1. Ist im Bios "AHCI" für den Port an dem die SSD hängt, eingestellt?
2. Ist unter Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller der richtige Treiber gewählt? (vor allem, wenn du von Intel auf AMD gewechselt bist)
3. Sind unter GeräteManger --> Laufwerke --> "deine SSD" --> Tab Richtilinen die Häkchen beim Schreibcache gesetzt?

Nur mal so als Ansatz...
 
Vielleicht auch mal mit dem Tool Crystal Disk Info die Werte der SSD auslesen und die hier posten. Da können wir auch mal drüber schauen.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Ich führe mal alle Infos, die ihr noch meintet zu brauchen unten auf.

  • Windows habe ich bis jetzt nicht neu installiert
  • Das vorherige Board war das H110M-ITX von ASRock
  • AHCI ist für die Festplatte aktiviert
  • Laut Gerätemanager sind die Controllertreiber aktuell
  • Bei Schreibcache sind beide Haken gesetzt
  • Die Werte von Crystal Disk Info seht ihr im Bild
    SSDInfo.png
 
So ein ähnliches Problem hatte ich einmal, als ich in einem Notebook die HDD auf SDD geklont habe. Erst die Neuinstallation von Windows (auf derselben SSD) hat das Problem gelöst.

Gruß
CTN
 
Sind die Spiele denn auf der Intenso? Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die HDD und die Sandisk. Wenn da auch nichts ist, würde ich mal vermuten das die Intenso DRAM less ist und bei den DRAM lesss SSDs ist es kein Wunder wenn sie mal hängen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
Zurück
Oben