SSD zeitweise grundlos auf 100% Auslastung -> PC friert ein

Crafterino

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
115
Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem wie hier:

Warum ist mein Datenträger D permanent auf 100% Auslastung?

Bei mir ist die SSD (ebenfalls eine Samsung 840 EVO) die Systempartition, weshalb während der Phasen wo sie auf 100% Last steht das ganze System einfriert. D.h. ich kann Fenster verschieben, wechseln und den Mauszeiger bewegen aber das öffnen von Programmen oder Webseite ist mit nur mit einem ewig drehenden Kreissymbol verbunden. Nach ca. 2 Minuten ist die SSD wieder auf 0% und alle Programme und Webseiten öffnen sich (also alle Aktionen während des Hängers werden direkt ausgeführt).
Ich kann den Fehler mit dem Programm "Autodesk 3ds Max" provozieren denn in 9 von 10 Fällen tritt er beim Start des Programmes auf.
Manchmal passiert es aber auch einfach nur beim Webseiten aufrufen.

- Ich habe natürlich auch schon das SATA-Kabel getauscht allerdings ohne Erfolg.

- Bios und SSD Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

- Habe Windows 10 gestern neuinstalliert in der Hoffnung den Fehler so loszuwerden - was aber leider nichts bewirkt hat.

Hat vielleicht noch einer von euch eine Idee was ich da machen kann?

Hier noch ein Bild einiger Eigenschaften:
SSD_Eigenschaften.jpg

Grüße
Crafterino
 
Schau halt unter "Prozesse" statt "Leistung" nach was deine SSD auslastet. Da du zwei Platten hast werden dann in diesen Momenten 50% Auslastung unter Prozesse - Datenträger angezeigt.
 
Kein ahci aktiviert im BIOS? Steht in dem Programm als deaktiviert
 
Unter Prozesse stehen wie du schon sagst 50% aber da es ja keinen Datentransfer gibt lässt sich der verursachende Prozess nicht ausmachen.

SSD_Taskmanager.jpg

-------------------------------------------

In der Tat ist im UEFI der SATA Controller auf IDE gestellt. Das war dann aber auch schon immer so, da ich dort nie etwas geändert habe und wenn ich nun auf AHCI stelle, dann bootet Windows leider gar nicht mehr. Eventuell müsste ich es erst in diesem Modus neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware aktuell? Die 840 Evo hat NAND-Probleme und wird ohne Zellen-refresh immer langsamer.
 
Deine Aufgabe dürfte sein:
1. AHCI aktivieren, Umstellung siehe Google... Ohne Neuinstallation
2. Rapid-Mode deaktivieren

AS SSD Benchmark wäre noch interessant, ide/ahci.
 
Zuletzt bearbeitet:
System?

Was ist verbaut?
 
AHCI-Umschaltung sollte so gehen:

In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert von "Start" auf 0 setzen.

Die Sache mit dem AHCI wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein, weil TRIM m.w. Bestandteil der AHCI-Spec ist.

Das Magican würde ich deinstallieren. Dieses Rapid-Zeug ist nur ein Platten-Cache, den das vom RAM abknapst.
 
TRIM ist ein ATA-Befehl und kommt vom Betriebssystem.
AHCI hat weitere Vorteile gegenüber IDE und RAID, TRIM kann aber auch hier funktionieren.
Nach dem SSD-AHCI-Hype sollte (muss) er das nehmen. Ich habe z.B. den RAID-Modus und bin glücklich.

Weiterhin:
- der TE sollte im CMD fsutil behavior query DisableDeleteNotify kontrollieren, sollte 0 sein.
- und mit Trimcheck konkret die TRIM-Funktionalität prüfen, ob der SSD-Controller den TRIM-Befehl überhaupt umsetzt.

Erst mal das Offensichtliche, dann gehts weiter. ...


Das Problem besteht vermutlich nicht mehr:
Crafterino schrieb:
...
konnte ich nun doch den AHCI Modus aktivieren und so auf dem ersten Blick sieht es aus so aus als würde das das Problem lösen :)
Vielen vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crafterino schrieb:
Laut dem Resourcen Monitor (der ist dafür besser als der TaskManager geeignet) ist der FNPLicensingService64.exe der Prozess der am Meisten auf die SSD zugreift, google mal war das genau ist. Mache Dir auch Gedanken über die Breite der Spalten und deren Sortierung im Bereich Datenträgeraktivität.

Außerdem läuft die SSD nicht im AHCI Modus, da ist kein NCQ aktiv und damit kann die SSD ihren Vorteil parallele Zugriffe auch wirklich parallel auszuführen, nicht ausspielen. Deaktiviere also RAPID und stelle auf AHCI um, sorge vorher dafür das ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Crafterino schrieb:
- Ich habe natürlich auch schon das SATA-Kabel getauscht allerdings ohne Erfolg.
Das war unnötig, denn wie der Rohwert des Attributes C7 zeigt, gab es nie Probleme mit dem SATA Datenkabel.

Crafterino schrieb:
- Bios und SSD Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Du meist sicher die SSD FW, denn im IDE Modus dürfte wahrscheinlich der Microsoft Treiber (der müsste auch bei Win10 immer noch PCIIDE heißen) verwendet werden und dafür gibt es keine Updates.

Crafterino schrieb:
- Habe Windows 10 gestern neuinstalliert in der Hoffnung den Fehler so loszuwerden - was aber leider nichts bewirkt hat.
Dann hättest Du vorher im BIOS den SATA Host Controller auf den AHCI Modus umstellen sollen. Um es nachträglich umzustellen musst Du vorher in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert für Start und ggf. StartOverride auf 0 stellen.

Crafterino schrieb:
Unter Prozesse stehen wie du schon sagst 50% aber da es ja keinen Datentransfer gibt lässt sich der verursachende Prozess nicht ausmachen.
Nimm den Resourcen Monitor und schau unter Datenträgeraktivität welcher Prozess auf welche Dateien zugreift, achte auf eine sinnvolle Sortierung!

Crafterino schrieb:
wenn ich nun auf AHCI stelle, dann bootet Windows leider gar nicht mehr. Eventuell müsste ich es erst in diesem Modus neu aufsetzen.
Installieren entweder Windows neu oder führe die Änderung in der Registry wie oben geschrieben aus.
engine schrieb:
Nach dem SSD-AHCI-Hype sollte (muss) er das nehmen. Ich habe z.B. den RAID-Modus und bin glücklich.
Auf Intel System laufen auch im RAID Modus Einzellaufwerke im AHCI Modus, außerdem gibt bei einigermaßen neuen System sogar TRIM im RAID Modus für SSDs im RAID 0 und ich meine auch im RAID 1. Von daher ist es bei Intel recht egal ob man den RAID oder den AHCI Modus wählt. Nur der IDE Modus ist unvorteilhaft, mit dem richtigen Treiber funktioniert zwar auch TRIM, aber es gibt es in der Regel kein NCQ, die Befehle können also nur nacheinander und nicht parallel abgearbeitet werden und es können auch nur maximal 2^8 statt 2^16 LBAs pro Befehl adressiert werden, also nur max. 128k und dies reicht den meisten SSDs nicht um ihre maximalen Transferraten zu erriechen. Mit einer AHCI Hype hat es nichts zu tun, Du hast nur eben einfach keine Ahnung und schreibst wie so oft nur Müll :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht ergänzt)
Holt schrieb:
... Mit einer AHCI Hype hat es nichts zu tun, Du hast nur eben einfach keine Ahnung und schreibst wie so oft nur Müll :freak:

OK, dann, das Recht nehme ich mir jetzt einfach.
Holt, das alles weiß ich, du überschätzt dich.
Du bist ein Klugscheißer, der meine Anspielung nicht versteht, es muss eben nicht immer konkret der AHCI Modus sein.
Im BIOS kann man auch RAID Modus auswählen.
 
Da hatte ich ein nicht vergessen wie man auch aus dem Kontext erkennen konnte und welches ich ergänzt habe. Den SATA Controller in den RAID Modus zu stellen obwohl man kein RAID daran betreibt, würde ich unterlassen. Es hat zumindest bei den alten Plattformen von AMD zur Folge das weder TRIM noch NCQ aktiv ist, letzteres muss man erst manuell aktivieren. Bei neueren Intel Plattformen ab Skylake hat es ggf. Einfluss auf PCIe SSDs. Man kann im BIOS meist auch RAID Modus auswählen, es ist aber nicht in jedem Fall zu empfehlen.
 
Holt schrieb:
...
Außerdem läuft die SSD nicht im AHCI Modus, da ist kein NCQ aktiv und damit kann die SSD ihren Vorteil parallele Zugriffe auch wirklich parallel auszuführen, nicht ausspielen. Deaktiviere also RAPID und stelle auf AHCI um, sorge vorher dafür das ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
...

Holt, was ist denn das jetzt für ein Deutsch?
Schreibe doch gleich
... Außerdem läuft die SSD im IDE Modus, da ist kein NCQ aktiv ...

Die SSD des TEs läuft (lief) nämlich wirklich im IDE Modus. Das hat er aber jetzt geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht wissen was AHCI ist sondern wo da ein Hype stattfinden soll, ein Hype würde voraussetzen dass es etwas neues, ungewöhnliches wäre...
 
Zurück
Oben