SSD stürzt bei Stream ab- PC läuft weiter

MtDc

Cadet 4th Year
Hallo,
ich verzweifel aktuell was meine SSD angeht.
Hardware:
AMD Ryzen 5 1600X; 6x4,1 GHz (BeQuiet Silentloop 360) -> keine manuelle Übertaktung.
AMD RX 580 8GB GDDR5 MSI
16 GB DDR4 RAM; 2400Mhz
128 GB SSD (SanDisk)
MSI B350 PC Mate
Sharkoon BW9000-W
Straight Power 10 500W -BeQuiet

Nichts übertaktet, alles mit normalen Einstellungen.
Folgende Situation: Ich bekomme während des Streams (Streamlab) nen Blackscreen, der PC mit Kühlung läuft weiter, aber die Festplattenleuchte sowie der Powerknopf reagiert nicht mehr. Laut Strommesser, der hinter dem Netzteil liegt, ist da alles im grünen Bereich. Graka läuft ebenfalls weiter. Pc lässt sich dann aber nur über den Netzschalter abschalten. Es ist bereits das 2. Mal in dieser Woche und total nervig, hat jemand einen Ratschlag für mich? Ist das ein Zeichen für die Altersschwäche einer SSD ?

Grüße :)

Warum soll das an der SSD liegen ?
Was sagt denn CrystalDiskInfo dazu ?

Ist der Rechner älter oder neu ?
Wenn älter, seit wann tritt das Problem genau auf ?

Verstehe auch nicht wie du auf die SSD kommst und siehe leipziger, erstmal CDI auslesen lassen.

leipziger1979 schrieb:
Warum soll das an der SSD liegen ?
Was sagt denn CrystalDiskInfo dazu ?

Ist der Rechner älter oder neu ?
Wenn älter, seit wann tritt das Problem genau auf ?

Problem trat das erste Mal am letzten Wochenende auf und vor etwa 30 Minuten das 2. Mal.

PC existiert seit letztem Oktober, SSD und Netzteil sind etwa 3 Jahre alt und stammen aus dem vorherigen PC.

Programm habe ich runtergeladen, Screenshot hängt an. (ist das schon die Info die nötig ist?)

Anhänge

• 2018-08-29.png
    2018-08-29.png
    95,6 KB · Aufrufe: 476
Waren die beiden Vorfälle mit Streamlab ?
Dann würde das vielleicht daran liegen ?

Tritt der Fehler bei anderen Lasten, zb. beim Spielen auf ?

Bei dem Symptom würde ich eher auf die Grafikkarte und/oder Netzteil schließen.

Die SSD als Fehlerquelle würde ich auch eher ausschließen.
Die System Temperaturen mal beobachtet ?

Ich würde auch auf einen defekt am Netzteil oder der Grafikkarte tippen.

Es gab noch nie solche Probleme beim spielen, vorher hatte ich mit OBS gestreamed- da lief auch alles ohne Abstürze durch.

Streamlab nutze ich jetzt auch schon etwas länger, es wundert mich, dass jetzt erst solche Fehler auftreten.

(Absturz ist sowohl mit Encoder "Software x264" als auch mit Graka "AMD" verursacht worden.)

Die Graka geht für gewöhnlich im Sommer an die 78 Grad beim spielen. CPU lass ich gleich mal hochlaufen.

Ich hatte halt die SSD im Kopf, da ja wirklich nichts mehr reagiert hat, aber rein optisch (LEDs) und von der Lautstärke (Lüfter) her alles weiter gelaufen ist.

Da habe ich etwas gefunden: Ereignis 41, System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Quelle: Kernel-Power

CPU geht bei Prime95 im max heat auf 59 Grad nach 20 Minuten. (ich weiß das ich nicht lange, aber bei spielen liegt ja selten konstant so eine Leistung an)

Die 41 ist normal wenn du das System reseten musst.
Ist jetzt so schwierig das genau einzugrenzen, vielleicht passiert es auch nicht mehr.
Am besten mal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MtDc
Hatte ich auch. Rechner bleibt hängen, alles andere läuft "weiter". Lass mal passmark memtest durchlaufen.

Ich mach morgen mal den Memtest, hattest du es auch bei Streamlabs in letzter Zeit? Vlt gibt es da ja ein allgemeines Problem :o.

Nein, bei mir ist es meistens in Spielen (schneller und häufiger, je nach Spiel recht reproduzierbar) und seeehr selten mal im Windows (Idle) passiert.
Mmh man sollte den ersten Post vielleicht genau lesen, bei mir ist das Bild gefrezzed.

Aber mit dem Blackscreen kann ich auch helfen :D
Das hat mein Bruder, da lags an der Grafikkarte.^^

Würde mal folgende Reihenfolge durchgehn, da am einfachsten umzusetzen

1. RAM testen, wenn RAM-Fehler --> Riegel der Fehler hat ausbauen und nur mit guten einem Riegel testen
wenn keine RAM-Fehler--> wahrscheinlich GPU --> GPU am Besten in anderen Rechner testen und auch in deinen Rechner ne andere Grafikkarte testen

Mortdecai schrieb:
AMD Ryzen 5 1600X; 6x4,1 GHz (BeQuiet Silentloop 360) -> keine manuelle Übertaktung.

Eine manuelle vielleicht nicht... - bevor wir also anfangen die Glaskugeln zu befragen solltest du das aufklären (CPUz Bilder).

Mortdecai schrieb:
bekomme während des Streams (Streamlab) nen Blackscreen
Wenn die System SSD plötzlich weg ist, dann ist Dir eigentlich ein Bluescreen sicher, da Windows ständig mal wieder auf sein Systemlaufwerk zugreift. Ein Blackscreen ist ein Problem der Graka, die kann dann offenbar den BSOD nicht mehr anzeigen. Es könnte z.B. am Netzteil liegen, aber das es an der SSD liegt, dafür liefern die S.M.A.R.T. Werte keinen Hinweis und altersschwach ist sie auch noch nicht, poste aber auch mal die Werte der anderen internen Platten.

Das Verhältnis von Einschaltvorgängen und Betriebsstunden in den S.M.A.R.T. Werten könnte aber darauf hindeuten das LPM aktiv ist, vielleicht mag die das nicht, dafür würde ich LPM deaktiviere, es spart sowieso weniger als 1W. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Ich werde alles heute Nachmittag nochmal ausprobieren. Die automatische Übertaktung kommt von AMD aus "X-Modell". Standardmäßig liegen 3,6 GHz an, beim Spielen oder unter Last geht er aber bis 4,1 GHz hoch. Vlt hätte ich das oben besser schreiben sollen. :S

Ich hatte vor Jahren schon einen Graka defekt, da hat aber Power Knopf und Laufwerk LED noch funktioniert bzw geblinkt, die Graka ist halt einfach nicht mehr angesprungen. Da diese beiden Dinge aber nicht mehr funktionieren, wenn er mal abstürzt (was bisher keine Regelmäßigkeit aufweist), deutet es doch eigtl auf das Netzteil hin?

Ich habe mal noch den neusten Graka Treiber installiert, vlt lag es auch daran... ich teste und werde berichten :D Danke an alle!

Der 1600X geht eigentlich nur bis 4GHz wenn man den Referenztakt nicht umstellt was durchaus zu Problemen mit der SSD führen könnte - aber egal.

Robo32 schrieb:
Der 1600X geht eigentlich nur bis 4GHz wenn man den Referenztakt nicht umstellt was durchaus zu Problemen mit der SSD führen könnte - aber egal.

Ok, ich habe aber an den Einstellungen nichts gedreht oder geändert, da die Leistung für meine ZWecke völlig ausreichend ist :o ich hänge mal Screenshot an. (also es sind 4099MHz)

Memtest lief mit 48 Tests durch- keine Fehler oder Auffälligkeiten.

Graka habe ich 20 Runden mit dem Firestrike Ultra Belastungstest von Furmark getestet- auch da keine Probleme oder Einbrüche. Temperatur auf Maximal 76 Grad, ich denke beim zocken kommt man durch die CPU und Spannungswandler auf dem Mainboard dann auf die 78 Grad.

Habe den neuen AMD Treiber für die Graka installiert (18.8.2)- bei der Installation ist nach einem kurzen Pixelfehler der PC abgestürzt (Blackscreen), allerdings funktionierte die Power-Taste sowie die Status LED ohne Probleme. Nach einem Neustart war der Treiber erfolgreich installiert.

Bin tatsächlich komplett ratlos.

Anhänge

• 2018-08-30.png
    2018-08-30.png
    52,8 KB · Aufrufe: 415
Mortdecai schrieb:
ich habe aber an den Einstellungen nichts gedreht oder geändert
Viele Mainboards übertakten die CPUs auch schon in der Defaulteinstellung damit diese sich dann bei den Reviews mit einer besseren CPU Performance absetzen und von den Lauten gekauft werden, die dieses Spielchen noch nicht kennen.
Mortdecai schrieb:
Graka habe ich 20 Runden mit dem Firestrike Ultra Belastungstest von Furmark getestet
Dabei dürfte die Last aber eben konstant hoch sein, während sie im Alltag oft entsprechend der Auslastung der CPU und Graka zuweilen stark und auch sehr schnell schwankt. Es mir scheint durchaus nicht unwahrscheinlich das Dein Netzteil damit Probleme hat, denn die meisten bequiet schneiden beim Transient Response Tests in den Netzteilreviews bei Tomshardware bei dem eben die Spannungsregelung bei Lastwechseln getestet wird, leider nicht sehr gut ab. Diesen Link hatte ich schon in #15 eingebaut, da sieht man dies auch deutlich. Also teste mal mit einem anderen Netzteil, vielleicht sind dann schon alle Probleme behoben oder drehe mal den Takt der Graka deutlich runter, damit diese nicht mehr so massive Lastwechsel für das Netzteil erzeugt.

Zurück
Oben