Monitor(e) schalten sich sporadisch ab, PC läuft weiter

Ezee

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
40
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 3200
  • Mainboard: Aorus Gaming K5 X370
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080 Turbo mit Arctic Accelero IV
  • HDD / SSD: 1 TB P1 , 500 GB MX500 , 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit wenigen Tagen schalten sich sporadisch ALL meine Monitore (3 Stück, alle an der RTX 2080) ab bzw. verlieren die Verbindung und dann bleibt das Bild natürlich Schwarz. In nahezu allen Fällen läuft der PC aber ganz normal weiter, sowohl die gestarteten Spiele (FIFA21, iRacing, Madden, ... egal was) als auch andere Sachen laufen weiter wie man am Sound hören kann bzw. das Lenkrad (Force Feedback) funktioniert auch weiter. Nach Neustart funktioniert wieder alles gewohnt. Nur in einem Fall startete der PC von selbst neu.
In der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen außer Fehler 41, vom Neustart ohne Ordnungsgemäßes herunterfahren. Das ganze tritt sehr zufällig auf, mal läuft es stundenlang ohne Probleme, dann wiederum passiert es kurz nach dem starten des PC's beim Start von z.B. FIFA oder auch mehrfach innerhalb von wenigen Minuten. Keinerlei Regelmäßigkeit und die Last für die GPU hält sich immer in Grenzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neue GPU Treiber installiert (clean, deinstallieren alter vorher)
  • da Ich vor nicht allzu langer Zeit Temperatur Probleme mit meiner GPU hatte habe Ich den Stock Kühler gegen den Arctic Accelero IV getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr damit und seitdem überwache Ich auch ständig die Temperaturen/Takt/usw., GPU Temp steigt niemals über 55°C und auch sonst alles im normalen Bereich.
 
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 
Ich gehe davon aus das die Monitore alle ein separates Kabel haben und nicht irgendwie über einen 1 auf 3 DP switch oder sowas angeschlossen sind?
 
scotch.ofp schrieb:
Ich gehe davon aus das die Monitore alle ein separates Kabel haben und nicht irgendwie über einen 1 auf 3 DP switch oder sowas angeschlossen sind?
Ja, 2 per DP, 1 per HDMI.

Die Monitore und die jeweiligen Kabel sind offensichtlich nicht das Problem. Es kommt kein Signal mehr über die jeweilige Schnittstelle. Nach Reset/Neustart funktioniert sofort alles wieder Problemlos.
 
Ezee schrieb:
da Ich vor nicht allzu langer Zeit Temperatur Probleme mit meiner GPU hatte habe Ich den Stock Kühler gegen den Arctic Accelero IV getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr damit und seitdem überwache Ich auch ständig die Temperaturen/Takt/usw., GPU Temp steigt niemals über 55°C und auch sonst alles im normalen Bereich.
Ggf. sitzt der kühler nicht sauber auf allen notwendigen Komponenten, weil zb die Wärmeleitpads an den Stellen zu dünn sind.
 
Mal ein Feedback hierzu:

Nachdem es noch mehrfach auftrat und ich einmal einen Fehler in einer systemrelevanten exe finden konnte (welche genau weiß ich nicht mehr) hab Ich mich entschlossen Windows letzte Woche neu aufzusetzen. Seitdem gab es keinerlei Probleme mehr also schließe Ich daraus das irgendwas im Betriebssystem korrupt war.
 
Zurück
Oben