SSD Temperatur

k0ntr

Commodore
Ich besitze eine Lexar NM790 4TB in Kombi mit einer bequiet MC1. Im Idle habe ich 55-57 Grad Celsius. Sobald ich grosse Daten entpacke bin ich auf 60+ Celsius Grad.

Sind die Temperaturen im Idle ok?

Healthcheck sagt 100% Gut und keine Fehler vorhanden. Unsafe Shutdowns sind 30, dank nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Ja_Ge, K3ks und eine weitere Person
Vielleicht wird es durch KI dann besser, für alle die Google zu kompliziert finden.

Portal501 schrieb:
Klar. Das ist alles im grünen Bereich. Die Takte erst bei 85 Grad runter.
Bist du dir mit den 85° sicher?
Lexar nennt auf seiner Webseite 0°C bis 70°C als Betriebstemperatur. Irgendwo bei über 75 oder 76°C geht der SMART Wert für Warning Comp. Temperature Time um eins hoch. Gibt noch den Critical Comp. Temperature Time Zähler, der auch irgendwann hoch geht, auch wenn ich noch nicht mehr als 76°C bei meiner gesehen habe.

CubeID schrieb:
Lexar nennt auf seiner Webseite 0°C bis 70°C als Betriebstemperatur

das sind Umgebungstemperaturen, in denen die SSD betrieben werden darf .... nicht die internen Betriebstemperaturen der SSD ansich.

Warum sollten sie Betriebstemperaturen (bzw. Operating Temperature) ranschreiben, wenn sie doch Umgebungstemperatur meinen?

Operating Temperature = Betriebstemperatur (während des regulären Betriebs in einem System)

Storage Temperature = Umgebungstemperaturen, in welchem Delta die M.2 technisch gesehen funktionstüchtig bleibt; in diesem Fall von -40° to 85° C

... also auch (ganz knapp) in einer Dachgeschosswohnung in Deutschland zur aktuellen Zeit ;-}

# Lexar NM790 4 TB im Test - Temperaturen (computerbase.de)
Ohne Kühler erreicht die Lexar NM790 maximal 75 °C. Mit dem Kühler vom Mainboard (Strix) ist es je nach Dauer und Auslastung nur etwas weniger.

# Lexar NM790 4 TB Review - Thermal Throttling (techpowerup.com)
We recorded a thermal image of the running SSD as it was completing the write test. The surface temperature of the drive reached 82°C, which is close enough to the software sensor readings.

# Lexar NM790 4TB SSD Review - Drive Temperatures (kitguru.net)
During our benchmarking runs, the hottest the drive got was 68° C during CrystalDiskMark 8 Sequential QD1-32 T1 Write test and the ATTO test, which is only 2°C away from the stated maximum operating temperature of 70°C, which is very close for comfort. But despite this, we didn't appear to see any throttle back during our tests. For the non-4 K tests the drive averaged 57°C while for the 4K-based tests, the average was 54.8°C.

Zuletzt bearbeitet: ("funktionstüchtig bleibt" präzisiert)
CubeID schrieb:
Bist du dir mit den 85° sicher?
Lexar nennt auf seiner Webseite 0°C bis 70°C als Betriebstemperatur. Irgendwo bei über 75 oder 76°C geht der SMART Wert für Warning Comp. Temperature Time um eins hoch. Gibt noch den Critical Comp. Temperature Time Zähler, der auch irgendwann hoch geht, auch wenn ich noch nicht mehr als 76°C bei meiner gesehen habe.
Echt. Dachte es ist ungefähr gleich wie bei meiner 990 Pro.

Die 990 Pro gibt Samsung auch "nur" mit 70 ℃ Betriebstemperatur an.

Ich Klatsch mal meinen Senf dazu, hab selbst eine nm790 aber halt "nur" 2 tb.
Meine GraKa hat die m.2 auch gut aufgeheizt, im idle waren es dann gerne mal um die 50°c+. War an für sich kein Problem, aber die hohen Temperaturen haben mich persönlich gestört.
Hab mir dann irgendwann einen thermalright hr10 2280 pro Kühler für ~10€ gekauft Temperaturen und Gewissen beruhigt.

midwed schrieb:
Operating Temperature = Betriebstemperatur (während des regulären Betriebs in einem System)

Storage Temperature = Umgebungstemperaturen, in welchem Delta die M.2 technisch gesehen funktioniert; in diesem Fall von -40° to 85° C

das ist nicht ganz korrekt, so wie du das schreibst:

Storage Temperature = Lager Temperatur = wenn die SSD außer Betrieb ist, darf die im dem Temperaturdelta gelagert werden.

Operating Temperatur = Betriebstemperatur der Umgebung bei Nutzung der SSD

Die Operating Temperatur ist deshalb bei 0 °C, da darunter sich Kondensation an der Elektronik bilden kann, die zu einen Kurzschluss führen könnte.

Storage Temperature ist bei -40°C begrenzt, da unter dieser Temperatur viele Materialien extrem spröde werden und schon eine kleine Bewegung die zerstören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH
Sebbi schrieb:
das ist nicht ganz korrekt, so wie du das schreibst:
Natürlich ist das korrekt. Es ergibt sich aus dem ganzen Satz - nicht aus dem von dir nun betriebenen 'cherry picking'.

midwed schrieb:
Umgebungstemperaturen, in welchem Delta die M.2 technisch gesehen funktionstüchtig bleibt; in diesem Fall von -40° to 85° C

Innerhalb der "Storage Temperature" bleibt die M.2 wie geschrieben funktionstüchtig. Wird sie außerhalb dieses Deltas gelagert oder ein eingebautem Zustand, jedoch außer Betrieb, solchen Temps zugeführt, dann geht sie kaputt / funktioniert sie nicht.

Zuletzt bearbeitet: ("funktionstüchtig bleibt" präzisiert)
midwed schrieb:
Storage Temperature = Umgebungstemperaturen, in welchem Delta die M.2 technisch gesehen funktioniert; in diesem Fall von -40° to 85° C

Du hättest schreiben müssen "funktionstüchtig bleibt".

So, wie du den Umstand beschreibst, könnte man das Gerät auch z.B. noch bei seiner maximalen Lagertemperatur in Betrieb nehmen, was du natürlich nicht für alle Arten von Gerätschaften verallgemeinern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und midwed
@midwed @K3ks

joa, die google suche kann man schon verwenden. die KI gibt dann sowas heraus was einen verunsichert

1751227419080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Nicht die KI fragen... Richtig Googeln bzw. bei Fachforen wie Toms, Luxx, TechPowerUp, CB etc. gucken. Leider(!) haben andere Orte im Netz gerne mal auch einfach keine Ahnung wenn es um "Komposchta" geht, auch Orte die "Nerd-Hochburgen" sind wo man das vlt. nicht vermuten würde... Ich schick die Leute von da bei komplexeren Anfragen auch immer an die IT-Foren, nur hört bestimmt keiner auf mich... 🤷‍♂️ Es ist wie es ist.

Wie dem auch sei, zumindest ich finde in der Regel meist eine Lösung mit dem guten "Gurgeln". shrug.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Zurück
Oben