SSD Temperaturen?

Rodjkal

Commander
Moin,

ich habe zwei SSD´s. Laut HW-Monitor und Speedfan liegen jedoch bei meinen SSD´s
enorme Temperaturunterschiede vor. Kann das so sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Samsung 830 128 GB : zw. 25-30 °C
Vertex 3 128 GB : konstant bei 128°C

stimmen die Anzeigen nicht oder ist das normal?

Gruß

Rod

Das sind sicher Auslesefehler. Mach deinen Rechner auf und leg mal die Hand auf die SSDs, die Vertex ist sicher keine 128°C heiß...da müsste ja das Plastik anfangen zu schmelzen.

Das ist ein offensichtlich falscher Wert. SSDs haben keinen Temperaturfühler weil da nichts heiss werden kann. Gewisse Programme interpretieren das falsch.

Zum Vergleich: Wasser kocht bei rund 90°. Also wären 128° kurz vorm brennen.. ;)

PS: Meine OCZ ist auch immer immer 128° heiss laut CPUID Hardware Info.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anzeige stimmen würde, würd ich bei 128°C schnell was unternehmen. Lüfter davor klatschen.
Halt doch mal die Hand drauf, ob die hohe Temparatur realistisch ist.

ne 128° ist noch weit vom brennen entfernt :D

Danke für die schnellen Antworten auf die scheinbar bekloppte Frage :)

Merci

Rod

Vermutlich ist der Wert 0 und die Programme interpretieren das als 128°
Meine Vertex 3 zeigt auch immer 128° an. Die Vertex II davor hatte glaub ich keinen Wert angegeben.

"... auf die scheinbar bekloppte Frage ".

Mach dir keine Gedanken, BEKLOPPTE FRAGEn gibt es nicht!!!!
Wenn jemand schreibt "Wasser kocht bei ca. 90 Grad"das ist mal wirklich peinlich!!!

Glaube es wird in der Grundschule schon gelehrt, das Wasser bei exakt 100 Grad kocht.

also das SSDs nicht warm werden ist auch falsch den jeder transistor wird ja auch warm

die Rams werden auch warm sogar usb sticks

also warum sollen den SSD kalt bleiben ?

meine M4 crucial ist auch lau warm ist aber deutlich kälter als manche HDD und bestimmt keine 128 grad

Klargestellt schrieb:
"... auf die scheinbar bekloppte Frage ".

Mach dir keine Gedanken, BEKLOPPTE FRAGEn gibt es nicht!!!!
Wenn jemand schreibt "Wasser kocht bei ca. 90 Grad"das ist mal wirklich peinlich!!!

Glaube es wird in der Grundschule schon gelehrt, das Wasser bei exakt 100 Grad kocht.

Naja nicht ganz kommt drauf an bei welchem Druck,deshalb ist deine Aussage auch nicht zu 100% richtig.
Richtig wäre, bei einem Luftdruck von 1013 hPa siedet Wasser bei exakt 100°C!
:evillol:

Das ist nicht ganz Richtig.
Die Siedetemeperatur von Wasser und auch anderen Stoffen (Flüssigkeiten)
verändert sich in Abhängigkeit von Druck und Dichte :-).

Korrekt sollte es heissen, Wasser kocht bei einem atmosphärischen Aussenddruck
von 1 Bar bei 100 Grad Celsius :-)

Gruss vom Joe

Edit: Da war ich wohl mal wieder etwas zu langsam ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben keinen Temperaturfühler weil da nichts heiss werden kann.

SSD haben Umgebungstemperatur.

Das stimmt natürlich nicht, die Controller sind ja quasi CPUs und die entwickeln schon Wärme, nicht umsonst haben einige Wärmeleitpads drauf. Die haben dann natürlich auch Metallgehäuse, bei Kunstoffgehäusen würde ein Pad nichts bringen.

Aber zu den 128°C, das kann nicht stimmen, ist ein Auslesefehler.

darkgrey schrieb:
Das ist ein offensichtlich falscher Wert. SSDs haben keinen Temperaturfühler weil da nichts heiss werden kann. Gewisse Programme interpretieren das falsch.
Eben, außerdem ist die Ausgabe der Temperatur in den Raw-Value auch bei den Modellen unterschiedlichen und viele (gerade HDDs) geben die da auch die Min und Max Werte in den einzelnen Byte mit an.

darkgrey schrieb:
Meine OCZ ist auch immer immer 128° heiss laut CPUID Hardware Info.
Dann schau mal mit CrystalDiskInfo was da wirklich in den S.M.A.R.T. Werten steht, denn vermutlich ist da einfach ein fester Wert angegeben, weil kein Fühler vorhanden ist aber man die Ausgabe trotzdem machen möchte, damit HW Überwachungen die keine SSDs kennen keinen Fehler melden und womöglich das Booten verhindern. Sofern die das nicht schon deshalb machen, weil ja auch keine Drehzahl ausgegeben wird :evillol:

TheGreatMM schrieb:
SSD haben Umgebungstemperatur.
Das stimmt so auch nicht, denn da wird ja schon Leistung aufgenommen und die wird eben auch in Wärme umgesetzt. Aber das ist bei denen unkritischer, da sie i.d.R. bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert sind und auch nur beim Schreiben wirklich viel Wärme erzeuge, im Idle aber ehr wenig. Aber z.B. eine Kingston V200 mit ihren fast 2W im Idle drüfte mit der Zeit schon warm werden.

Holt schrieb:
Aber das ist bei denen unkritischer, da sie i.d.R. bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert sind und auch nur beim Schreiben wirklich viel Wärme erzeuge, im Idle aber ehr wenig.

ich würde gerne mal wissen, welche SSD bei über 60 grad noch fehlerfrei funktioniert.
auch die OCZ petrol ist bis 70 grad spezifiziert, jedoch kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass sie bei temperaturen um die 50 bis 60 grad, sowohl lese- als auch schreibfehler produziert, die nach dem abkühlen nicht mehr auftreten.

-andy-

Zurück
Oben