SSD Tempo in Benchmarks gut, in Echt 10MB

Simmln

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Samsung SSD 860 QVO 1TB. In Benchmarks erreiche ich die Werte aus den Anhängen. Aber wenn ich in Echt etwas kopieren möchte teils nur 10MB, im Schnitt nicht mehr als 30-50.
Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • ssd 2.png
    ssd 2.png
    191,5 KB · Aufrufe: 205
  • ssd 3.png
    ssd 3.png
    177,7 KB · Aufrufe: 223
  • SSD.png
    SSD.png
    102,6 KB · Aufrufe: 246
  • ssd 4.png
    ssd 4.png
    13,5 KB · Aufrufe: 264
  • ssd 5.png
    ssd 5.png
    64,2 KB · Aufrufe: 244
Hallo, du kopierst von XS nach Desktop. Wer ist was? Desktop ist die SSD, und wer ist XS? Vielleicht ist Quelle/Ziel zu langsam.
 
Die extrem hohen Benchmarkwerte kommen durch den Rapid-Modus im Magician, der aber außer einer reinen Benchmarkoptimierung nur Nachteile hat (weil er zusätzlich RAM frisst, aber Windows cached schon von sich aus). ich würd den wieder ausschalten.

Die realen Werte kommen mir aber selbst für eine 860 QVO etwas arg langsam vor. Von wo nach wo kopierst du da?
 
Den Rapid Mode mal ausschalten. Nur dann wird der Speed der SSD gemessen.
Bei Daten, die Größer als der pSLC-Cache ist, geht es mit der Schreibgeschwindigkeit des QLC-NAND weiter. Das sind bei der 1TB 860QVO ca. 80MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
die 6200 sind märchenstunde

Nö, RAM-Cache.
Ist zwar fast das gleiche, aber immerhin.

Das müsste sich hinter dem 'Performance Optimization' Reiter in Bild 1 verstecken.

Am besten direkt ausschalten und aus lassen. Das hat nur Nachteile. Wenn Windows RAM über hat benutzt es den so oder so schon als Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sowohl XS als auch Desktop sind auf der SSD. Im Anhang jetzt die Ergebnisse nachdem ich RAPID ausgeschaltet habe. Ist das normal? Das ist ja langsamer als meine HDD, warum nutzt man denn dann überhaupt eine SSD?
 

Anhänge

  • ssd6.png
    ssd6.png
    25,3 KB · Aufrufe: 177
Rickmer schrieb:
Das müsste sich hinter dem 'Performance Optimization' Reiter in Bild 1 verstecken.
Im 2. Bild sieht man den und auch das "RAPID" eingeschalten ist. Das ist genau dieser Cache.
Ergänzung ()

Simmln schrieb:
Ist das normal? Das ist ja langsamer als meine HDD, warum nutzt man denn dann überhaupt eine SSD?
Es gibt unterschiedliche SSDs für verschiedene Anwendungszwecke. Die QVO hat QLC Zellen, die sind nicht besonders schnell beim schreiben und spielen ihren Vorteil nur aus wenn man viel mehr liest als schreibt. Im lesen hängt sie jede HDD locker ab, vor allem sobald man mehrere parallele Zugriffe hat, damit kann keine HDD sinnvoll umgehen.
 
cruse schrieb:
Wenn ich innerhalb des selben Laufwerkes kopiere sieht man bei mir gar keinen Kopierdialog, normalerweise verschiebt er das doch instant?
Nur wenn man es verschiebt, ich kopiere, daher dupliziere es ja
 
Simmln schrieb:
warum nutzt man denn dann überhaupt eine SSD?
im Alltag profitiert man vor allem von den massiv niedrigeren Zugriffszeiten. Hier hängt selbst die ranzigste SSD jede high-end HDD locker ab. Auch parallele Lesevorgänge sind bedeutend flotter.
 
Das sind jetzt meine Werte nachdem ich RAPID deaktiviert habe. Das ist normal?

Jesterfox schrieb:
Es gibt unterschiedliche SSDs für verschiedene Anwendungszwecke. Die QVO hat QLC Zellen, die sind nicht besonders schnell beim schreiben und spielen ihren Vorteil nur aus wenn man viel mehr liest als schreibt. Im lesen hängt sie jede HDD locker ab, vor allem sobald man mehrere parallele Zugriffe hat, damit kann keine HDD sinnvoll umgehen.
Danke!
 

Anhänge

  • ssd7.png
    ssd7.png
    41,4 KB · Aufrufe: 162
  • ssd8.png
    ssd8.png
    202,9 KB · Aufrufe: 163
Simmln schrieb:
Wenn ich mir den Screenshot betrachte, dann wurden bereits gute 4 GB kopiert?

Der Anfang hätte deutlich schneller sein sollen. Ab irgendwann sinkt die Schreibrate auf laut Hersteller 80 MB/s ab.

Wie voll ist die SSD?


Edit: 380 MB/s lesen ist zu langsam.
 
Knapp 350GB sind noch frei, inklusive 37GB Overprovisioning, die ich im Magician Tool angestellt habe.

Wie kann ich die 380 denn steigern? Oder ist die SSD defekt?
 
Defekt glaube ich nicht. Die angeblichen 80 MB/s kommen ja ziemlich hin. Ich vermute eher, dass die SSD ihren SLC-Cache noch nicht richtig schreiben konnte ehe der (nächste) Benchmark startete. Die QVO benötigt Ruhephasen.

Eine QVO ist nicht unbedingt für ein OS gedacht sondern für andere (WORM-ähnliche) Zwecke.
 
KuestenNebel schrieb:
Ist Anno 2020 eigentlich überflüssig
Bei Schreibintensiver Nutzung ist ein größerer OP sinnvoll. SSD für solche Zwecke haben mehr OP als Consumer SSDs. (ca. 30% anstatt 7%)
Dann kommt TRIM nicht mehr hinterher und die Garbage Collection nutzt die Blöcke im OP Bereich intensiver.
 
Haben wir hier schreibintensive Nutzung? Nein. Ich rede selbstverständlich vom gewöhnlichen Heimnutzer. Der kriegt seine Platte auch ohne OP im Leben nicht kaputtgeschrieben.
 
Zurück
Oben