SSD Tempo in Benchmarks gut, in Echt 10MB

Selbst wenn eine 1 TB von hause aus langsamer als eine 2 TB SSD ist, das kommt mir insgesamt ein bisschen zu langsam vor., auch beim Lesen.
Habe die SSD in 2 TB und gerade mit AS-SSD 518 MB/s Read und 460 MB/s Write.
Beim echten Kopieren komme ich nach ca. 80 GB Daten am Stück auf ~100 MB/s Write.
Crap wie das Magician tool war bei mir noch nie installiert!

Hier auch der Test.
https://www.computerbase.de/2018-12/samsung-ssd-860-qvo-test/3/

Kopierst Du im Test eine einzelne Datei oder sehr viele Kleine?
Vielleicht liegt es bei Dir auch einfach nur am SATA-Kabel? -> Testweise gg. ein besseres tauschen, SATA-Port wechseln, vllt. teilt sich dieser ja die Leitung mit anderen Komponenten auf Deinem Board?
 
Jesterfox schrieb:
An was für einem PC / Laptop / Mainboard ist sie den angeschlossen und an welchen Anschluss?
An einen PC mit einem ryzen 5 3600 und B450 Pro4 Mainboard
1608931140369.png
Angeschlossen an (9) über ein SATA 3 Kabel, habe aber auch alle anderen Anschlüsse probiert, mal langsamer, mal gleich.
Relict schrieb:
Selbst wenn eine 1 TB von hause aus langsamer als eine 2 TB SSD ist, das kommt mir insgesamt ein bisschen zu langsam vor., auch beim Lesen.
Habe die SSD in 2 TB und gerade mit AS-SSD 518 MB/s Read und 460 MB/s Write.
Beim echten Kopieren komme ich nach ca. 80 GB Daten am Stück auf ~100 MB/s Write.
Crap wie das Magician tool war bei mir noch nie installiert!

Hier auch der Test.
https://www.computerbase.de/2018-12/samsung-ssd-860-qvo-test/3/

Kopierst Du im Test eine einzelne Datei oder sehr viele Kleine?
Vielleicht liegt es bei Dir auch einfach nur am SATA-Kabel? -> Testweise gg. ein besseres tauschen, SATA-Port wechseln, vllt. teilt sich dieser ja die Leitung mit anderen Komponenten auf Deinem Board?
Habe auch ein anderes SATA Kabel probiert - gleiche Werte. Wie kannst du denn dann dort mit 460MB schreiben? Bei mir sind es bei einem großen Ordner mit Videos ca. 40 MB und im AS SSD Test höchstens 75MB.

Frohe Weinachten!
 
Ich habe letztens auch von einer Normalen SSD von WD Blue auf eine WD Blue NVME SSD daten kopiert, sowohl kleine als auch große Dateien alles dabei in einem Rutsch hin und wieder zurück, hatte ca. 100-135MB/s beim übertragen. Motherboard war Asrock mit B450M-HDV R mit Ryzen 2200G
 
BITTE BEDENKEN:
Du kopierst auf einer SATA SSD, d.h. du wirst !!! NIE !!! die angegebene maximale Schreibgeschwindigkeit erreichen, da SATA - im Gegensatz zu SAS - im Half Duplex Mode arbeitet, d.h. du kannst nicht gleichzeitig schreiben und lesen.

Ggf. sind QLC SSDs hier besonders in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt, hab noch nie eine von den QLC Speichern gehabt, aber hier ein paar Dinge zum checken
  • SATA Mode im BIOS/UEFI checken -> steht dieser auf AHCI?
  • Treiber überprüfen -> gibt es ggf. einen Herstellerspezifischen SATA Controller Treiber?
 
Striker1986 schrieb:
Naja, also bei einer qlc ssd müsste da eigentlich eher die ssd selbst der Flaschenhals sein, sofern das ist und die Firmware effizient cachen.
Der Tipp mit dem ahci Modus ist ein bisschen aus der Zeit gefallen. Wenn der TE den IDE Modus aktiviert hätte, hätte er keine 380 mb/s sondern höchstens 130 MB/s.
Und mal ehrlich: wer benutzt 2020 mit Windows 10 auf einem modernen Ryzen den IDE-Modus? Falls das UEFI diesen überhaupt noch hat geschweige denn davon bootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben