Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD trifft altes Mainboard
- Ersteller asator665
- Erstellt am
Janz schrieb:watt ist denn nun mit dem Firmwareupdate? Hab ich doch schon als erstes gesagt gestern solltest du mal tun sicherheitshalber
Kommt morgen. Hat gestern nicht mehr geklappt, weil das mit dem booten garnicht so einfach ist
metallica2006
Commander
Hi,
SSD in IDE Mode, stick rein, stick boot, FW update --> Fertig, sonst in nem anderen PC machen =)
SSD in IDE Mode, stick rein, stick boot, FW update --> Fertig, sonst in nem anderen PC machen =)
Das ist auch mein Kenntnisstand, die ICH9 und ICH10 sind ja recht aktuell, die ICH7 ist etwas problematischer, die war nicht vollständig mit der Rev. 2.0 des SATA Standard kompatibel.h00bi schrieb:Die MX100 läuft sowohl an der ICH9(R?) als auch an der ICH10 problemlos im AHCI Modus.
Auch da ist es eigentlich nicht der SATA Host Controller, sondern i.d.R. haben die optischen LW Probleme mit dem AHCI Modus, das war bei den frühen optischen SATA Laufwerken leider nicht selten.h00bi schrieb:AAAAAAAAAAAber es ist richtig dass die ICHs teileweise Probleme haben wenn ein optisches LW dran ist.
Weshalb es mich auch sehr wundert, dass es trotzdem nicht geht. Ich würde das optische und die HDD mal abklemmen und versuchen Windows auf die SSD zu installieren, dann eben von einem USB2 Stick aus.h00bi schrieb:Das hast du ja aber schon ausgeschlossen.
Die Werte sehen gut aus, bei beiden übrigens und es gibt auch keine Hinweise auf Probleme mit dem SATA Kabel.h00bi schrieb:Ansonsten die MX100 mal in einem anderen System im AHCI Mode testen. Vielleicht liegts ja an der SSD.
H
highks
Gast
... so ein neues optisches LW ist ja auch nicht mehr teuer, falls es doch vielleicht daran liegen sollte.
Ein spitzen moderner Multiformat-DVD-Brenner von LG kostet nur noch um die 11-12 Euro
Ein spitzen moderner Multiformat-DVD-Brenner von LG kostet nur noch um die 11-12 Euro
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier ein Update:
SSD ist jetzt geflash. Alle SATA Geräte abgesteckt. Selbes Problem.
Kabel ist auch getauscht
Status: ratlos
Edit: Mit ner Crucial M4 tuts. Also liegt es am Modell.... Vielen Dank euch allen!
SSD ist jetzt geflash. Alle SATA Geräte abgesteckt. Selbes Problem.
Kabel ist auch getauscht
Status: ratlos
Edit: Mit ner Crucial M4 tuts. Also liegt es am Modell.... Vielen Dank euch allen!
Zuletzt bearbeitet:
Ok zu früh gefreut...
Folgendes Phänomen:
Mit meiner Windows Installation von der m4 bootet der Rechner. Wenn wir diese Installation auf die mx100 kopieren, bootet der Rechner.
Wenn wir die eigentliche C Partition, für die das SSD gedacht ist auf eine der SSDs kopieren (egal welche) bootet der Rechner nicht und bleibt im BIOS hängen.
Jetzt die Preisfrage : was hat die Windows Installation mit dem BIOS, bzw der Erkennung des Gerätes, zu tun?
Folgendes Phänomen:
Mit meiner Windows Installation von der m4 bootet der Rechner. Wenn wir diese Installation auf die mx100 kopieren, bootet der Rechner.
Wenn wir die eigentliche C Partition, für die das SSD gedacht ist auf eine der SSDs kopieren (egal welche) bootet der Rechner nicht und bleibt im BIOS hängen.
Jetzt die Preisfrage : was hat die Windows Installation mit dem BIOS, bzw der Erkennung des Gerätes, zu tun?
Janz
Fleet Admiral
gar nichts, sehr verwunderlich. Hör ich grad zum ersten Mal so ein Fall und steh ein wenig auf dem Schlauch. Das er von der M4 bootet ist nicht verwunderlich, es ist verwunderlich das er von MX100 bootet bzw diese erkennt wenn du deine Partition von der M4 drauf klonst
Wie hast Du denn die Partitionen kopiert? Mit dem Explorer geht das nicht. Starte doch mal ein Live-Linux und klone mit dd, einfach nur dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=128k (x und y entsprechend anpassen, fdisk -l zeigt die Platten und an der Größe sollte man sie erkennen) und probiere dann die MX100 zu booten, dann hast Du wirklich eine 100%ig 1:1 Kopie. Danach kannst Du die letzte Partition erweitern oder eine neue dahinter anlegen, aber so kannst Du mal testen ob die MX100 mit dem Board wirklich nicht kompatibel ist.
Also gelöst haben wir das Ganze, erklären können wir uns das nicht.
Wir haben die Daten jetzt auf einem anderen Rechner kopiert und tada es bootet.
Was wir uns nicht erklären können ist, warum es einen Unterschied macht, auf welchem Rechner wir das Klon erstellen
Wir haben die Daten jetzt auf einem anderen Rechner kopiert und tada es bootet.
Was wir uns nicht erklären können ist, warum es einen Unterschied macht, auf welchem Rechner wir das Klon erstellen