SSD - Trimming

K

Kekschen1991

Gast
Hi Leute,
ich habe eine SSD Platte dort zeigt er mir 47 GB frei von 117GB.
Wenn ich mir die Ordnergrößen so anschaue, kann es nicht möglich sein, dass nur 47GB frei sind. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Trim - Tool oder sowas gibt, mit dem ich mir Speicherplatz "besorgen" kann.

Wo bekomme ich dieses Tool her und wie funktioniert es?
oder benötige ich es gar nicht?

folgende SSD ist verbaut:

Produktbeschreibung Fujitsu Solid-State-Disk - 128 GB - SATA-300
Typ Solid-State-Disk - intern
Formfaktor 6.4 cm ( 2.5" )
Kapazität 128 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
powered

TRIM sollte im Hintergrund ohne dein Zutun von alleine arbeiten - zumindest bei mir tut es das vollkommen automatisch und einwandfrei.

Voraussetzung das TRIM einwandfrei funktioniert sind jedoch 3 Dinge erforderlich

- Die SSD muss TRIM unterstützen
- Das BS muss TRIM unterstützen
- Der Treiber muss TRIM unterstützen

Fehlt eins davon, nix mit TRIM ...

Ansonsten wie schon so oft, wenn diverse GB "fehlen" ...

Wiederherstellungspunkte, Ruhezustand, etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag wg. TRIM Voraussetzung)
Ob TRIM überhaupt bei dir auf der SSD AKTIV ist, läßt sich mit CRYSTAL DISK INFO feststellen.
Ansonsten brauchst du dich um TRIM nicht zu kümmern.

Viele Grüße

Anhänge

• 3_m.png
    3_m.png
    176,6 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mich auf den Kundenpc per Fernwartung eingeloggt und dort steht "Trim"
so wie in deinem Screenshot

Kekschen1991 schrieb:
Hi Leute,
Wenn ich mir die Ordnergrößen so anschaue, kann es nicht möglich sein, dass nur 47GB frei sind. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Trim - Tool oder sowas gibt, mit dem ich mir Speicherplatz "besorgen" kann.
Falsch gelesen. Trim hin oder her ändert _nichts_ an der vom OS angezeigten Größe, die noch auf dem Datenträger frei ist. Damit löst du dein Problem also definitiv nicht.

Wenn dir der freie Bereich nicht passend zur Größe der Ordner erscheint, liegt das entweder an einem falsch rechnenden Programm zur Ermittlung der Ordnergröße (der Explorer von win7 ist z.B. keine gute Idee) oder du hast irgendwelche versteckten Files/Ordner übersehen.

Mal Sicherungspunkte gelöscht? Das sind gern mal viele GB.

@Kekschen1991: Schau dir das mal an : SSD manuell optimieren als PDF mit O&O :

HIER

Viele Grüße

Anhänge

• defrag.png
    defrag.png
    214,3 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Kekschen1991 schrieb:
Hi Leute,
Wenn ich mir die Ordnergrößen so anschaue, kann es nicht möglich sein, dass nur 47GB frei sind. (...)

Neben den bereits erwähnten Wiederherstellungspunkten werden von Windows auch noch eine pagefile.sys zum Auslagern von Dateien sowie eine Hibernate.sys für den Ruhezustand erstellt - jeweils mindestens so groß wie der verbaute Arbeitsspeicher (d.h. bei 4 GByte RAM gehen 8 GByte für diese beiden Dateien drauf). Diese Dateien liegen versteckt im Stammverzeichnis der Systempartition und können über Optionen des Betriebssystems deaktiviert werden.

hill01 schrieb:
Neben den bereits erwähnten Wiederherstellungspunkten werden von Windows auch noch eine pagefile.sys zum Auslagern von Dateien sowie eine Hibernate.sys für den Ruhezustand erstellt -

das ist es nicht alleine. Wie in meinem obigen Beitrag hervorgeht, werden auch alle gelöschten Dateien auf der SSD "behalten", die bis zu einer Optimierung also erhalten bleiben. Der Speicherplatz jeder gelöschten Datei wird also nicht freigegeben. Jetzt kommt es darauf an, wann die automatische Optimierung einsetzt ... es sei denn, man macht eine manuelle z.B. wenn gerade größere Dateien gelöscht wurden. Das schont außerdem die SSD ! Die automatische Optimierung von O&O ist optimaler einzusetzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
das ist es nicht alleine. Wie in meinem obigen Beitrag hervorgeht, werden auch alle gelöschten Dateien auf der SSD "behalten", die bis zu einer Optimierung also erhalten bleiben. Der Speicherplatz jeder gelöschten Datei wird also nicht freigegeben.
(...)

Ja der Speicherplatz wird von der SSD nicht freigegeben, die Dateien werden nur aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Damit weiß das Betriebssystem aber, dass dieser Speicherplatz wieder zur Verfügung steht. In dieser Hinsicht unterscheidet sich eine SSD nicht von einer konventionellen Festplatte, auf dieser werden gelöschte Dateien auch nie wirklich gelöscht, und lediglich die belegten Sektoren als "frei" markiert und später dann überschrieben. Dem Betriebssystem sind diese belegten, jedoch keiner Datei mehr zugeordneten Sektoren egal, sie zählen ebenso wie tatsächlich freie Sektoren zum unbelegten Speicher der Festplatte. Dabei ist es egal ob es sich um eine SSD oder eine stinknormale Festplatte handelt. Letztere sollte man ja dann theoretisch ohne TRIM (was eine konventionelle Platte garnicht hat) komplett zumüllen können, was zumindest ich noch nie beobachten konnte. Oder reden wir gerade an einander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie ich weiß, wird der Speicherplatz einer gelöschten Datei auf einer SSD nicht freigegeben, wie bei einem herkömmlichen Datenträger. Dort wird eine Datei zunächst gelöscht, Speicherplatz freigegeben, kann aber immer noch wiederhergestellt werden .. Die Datei enthält nur noch die ersten Bits. Bei einer SSD nicht, es wird also mehr Speicherplatz angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist. Durch die Optimierung wird das korrigiert. Datei tatsächlich gelöscht und Speicherplatz freigegeben.

Das Betriebssytem weiß es jedenfalls NICHT, das die Datei gelöscht wurde ... sonst käme es nicht zu Schreibverzögerungen und Performanceeinbrüchen. Das übernimmt dann eine Optimierung.

Kann mich aber auch täuschen. Ich verstehe jedenfalls den Artikel von O&O so.

Zuletzt bearbeitet:
Kekschen1991 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Trim - Tool oder sowas gibt, mit dem ich mir Speicherplatz "besorgen" kann.

Das hast du entweder falsch gelesen oder missverstanden. Wenn dir Speicherplatz fehlt dann liegt es entweder an versteckten Dateien oder Ordnern oder am OS reservierten Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte o.ä.
Trim hat damit ziemlich genau 0 zu tun.

Nochmal: Es kommt darauf an, wie oft deine automatische Optimierung durch den Chipsatztreiber und TRIM durchgeführt wird. Eine manuelle Optimierung dazwischen, kann dir den Speicherplatz zurückgeben, der durch das Löschen von Dateien entstanden ist. Wenn du ständig am löschen bist, kann schon einiges an Speicherplatz anfallen. Die automatische Optimierung macht das aber auch, nur eben später (?). Das wird von den Chipsatzherstellern durch TRIM immer weiter optimiert, so dass es eigentlich nicht nötig ist, sich darum manuell zu kümmern.

Ganz verkehrt ist die Aussage von Kekschen1991 also nicht.

Das Programm von O&O kann besser als andere Standardtreiber automatisch optimieren mit dem TRIM Befehl.
Wenn man gerade erst sehr große Dateien gelöscht hat, ist eine manuelle Optimierung angebracht. Das Schützt außerdem die SSD vor Beanspruchung und Performanceeinbrüchen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
(...)
Das Betriebssytem weiß es jedenfalls NICHT, das die Datei gelöscht wurde ... sonst käme es nicht zu Schreibverzögerungen und Performanceeinbrüchen. Das übernimmt dann eine Optimierung.

Kann mich aber auch täuschen. Ich verstehe jedenfalls den Artikel von O&O so.

Das ist jetzt gerade falsch herum. Gerade das Betriebssystem weiß, welche Datei gelöscht wurde und welche nicht. Dazu muss es nur im Inhaltsverzeichnis des Dateisystems nachschauen. Die Festplatte (egal was für ein Typ) weiß dagegen nicht, welche Sektoren noch zu Dateien gehören und welche nicht.

Wenn eine Datei auf die Festplatte geschrieben wurde, dann steht im Inhaltsverzeichnis (welches nur vom Betriebssystem verstanden wird, nicht jedoch von der Festplatte selbst) der Sektor (oder viel eher die Sektoren), in dem (denen) die Datei untergebracht wurde. Löscht man die Datei nun wieder, so wird lediglich der Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht, die Daten an sich sind jedoch immernoch in den zugehörigen Sektoren gespeichert. Bei einer erneuten Schreiboperation können diese Sektoren jedoch einfach überschrieben werden, da das Betriebsystem weiß, dass sie keiner Datei mehr zugewiesen sind.
Der einzige Unterschied zwischen SSD und HDD ist jetzt was beim Wiederbeschreiben bereits belegter (aber als frei markierter) Zellen passiert. Bei einer HDD wird einfach der Reihe nach Drübergeschrieben, ungeachtet dessen was vorher in den "freien" Sektoren war. Eine SSD dagegen muss, um Sektoren zu modifizieren, deren Inhalt vor dem Schreiben auslesen, entsprechend anpassen und anschließend neu schreiben. Das dauert natürlich länger als einfach drüberzuschreiben. Genau an diesem Punkt greift nun TRIM ein:
Durch TRIM wird der SSD von Betriebssystem mitgeteilt, dass durch das Löschen von Datei XY die zugehörigen Sektoren frei wurden, d.h. die SSD weiß jetzt, dass sie diese Sektoren einfach neu Schreiben kann, ohne zunächst ihren Inhalt modifizieren zu müssen.

Was jetzt auf der Hardware-Seite genau passiert ist dem Betriebssystem jedoch völlig egal, bei der Berechnung des freien Speicherplatzes wird nur im Inhaltsverzeichnis nachgeschaut, wieviele Sektoren irgendwelchen Dateien zugewiesen sind. Ob nicht zugewiesene Sektoren (noch) Daten enthalten, spielt dabei keine Rolle. (Sprich: ob nun ein Sektor auf der SSD noch Daten enthält die keiner Datei mehr zugeordnet sind, oder bereits von TRIM aufgeräumt wurde, oder noch nie beschrieben wurde, ist unwichtig, in allen drei Fällen zählt er fürs Betriebssystem als "frei". Das Betriebssystem weiß nichtmal, ob TRIM überhaupt an der Festplatte ankommt, es schickt den Befehl auf Verdacht sogar bei HDDs mit, denen es garnichts bringt.)

DaruDaru schrieb:
Das hast du entweder falsch gelesen oder missverstanden. Wenn dir Speicherplatz fehlt dann liegt es entweder an versteckten Dateien oder Ordnern oder am OS reservierten Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte o.ä.
Trim hat damit ziemlich genau 0 zu tun.

Genau das. Da ist nicht nur er sich 100 % sicher.

Wegen Speicherplatz nochmal:
Windows Datenträgerbereinigung mal ausführen, da können dann so Sachen wie Vorschaubilder, Log-Dateien, Fehlerberichte usw. gelöscht werden, die sich mit der Zeit ansammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich habe ja geschrieben, ich kann mich irren. Ich habe noch keine SSD, habe nur versucht die Artikel zu verstehen.

So wie du jetzt schreibst, hat das auch für mich Sinn.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Soviel wie ich weiß, wird der Speicherplatz einer gelöschten Datei auf einer SSD nicht freigegeben, wie bei einem herkömmlichen Datenträger
Falsch. Auch bei einer klassischen Platte nicht. Die Platte/SSD weiß _INTERN_ beim Löschen eines Files nicht, welche Bereiche (Sektoren auf der HDD oder Bereiche im Flash auf der SSD) dadurch keine aufzubewahrenden Daten mehr enthalten. Das OS sagt der Platte/SSD beim Löschen einer Datei weder "lösche Datei x" noch "lösche die Sektoren 8, 224, 990 und 1379985" sondern es sagt z.B. "schreibe Sektor 53" um den Sektor, in dem das Inhaltsverzeichnis steht, in welchem die zu löschende Datei eingetragen war, neu zu schreiben. Eine Platte überschreibt dann physisch diesen Sektor 53. Eine SSD schreibt den Sektor physisch ganz woanders, wird aber beim zukünftigen Lesen von Sektor 53 auf die richtige Stelle zugreifen.

Die Platte/SSD kennt gar keine Dateien. Das OS bzw. der zustandige Filesystem-Treiber interpretiert hingegen die Struktur des Filesystems und weiß was gelöscht wurde und was nicht und kann den freien Platz korrekt ermitteln.

Dort wird eine Datei zunächst gelöscht, Speicherplatz freigegeben, kann aber immer noch wiederhergestellt werden .. Die Datei enthält nur noch die ersten Bits. Bei einer SSD nicht, es wird also mehr Speicherplatz angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist. Durch die Optimierung wird das korrigiert. Datei tatsächlich gelöscht und Speicherplatz freigegeben.
Das ist die SSD-interne Sicht aber. Das OS weiß mehr.

Schildkröte09 schrieb:
Das OS weiß welche Datei gelöscht wurde. Das OS weiß, welche LBA-Sektoren dadurch keine nützlichen Daten mehr enthalten und somit als freier Platz zur Verfügung stehen, teilt diese Info der Platte/SSD (ohne Trim) aber nicht mit, weil unnötig. Man muß von Platten/SSDs NIE Sektoren löschen. Trim ist sowas wie "Sektor x ist Müll" also eine Art löschen, aber ist nur eine _optionale_ Hilfe für SSDs.

Die Schreibverzögerungen bei (vor allem alten) SSDs treten durch SSD-interne Kopierorgien beim Schreiben kleiner Blöcke auf SSDs auf, die "denken" ziemlich voll zu sein, weil der Flash-Speicher in der SSD nicht wie eine Platte sektorweise (512Byte-Happen) organisiert ist und kein sektorweises überschreiben erlaubt. Überschreiben von Flash gibts sowieso nichts. Flash will gelöscht werden und dann neu beschreiben werden. Flash kann man aber nicht in 512byte-Happen löschen sondern nur in _viel_ größeren Blöcken. Wenn du dich nun erinnerst, dass ein OS niemals Sektoren auf Platten löscht sondern nur überschreibt, erkennst du vielleicht das Dilemma der SSD. Um nach außern hin wie eine klassische Platte zu funktionieren, steckt in einer SSD ein sehr komplexer Controller und deutlich mehr Flash als die Nennkapazität der Platte.

Zieh dir unbedingt mal folgenden Artikel *komplett* rein: http://www.anandtech.com/show/2738/1
Das ist der IMHO beste, einfach zu verstehende Grundlagenartikel zu SSDs im Web.

/edit: Ach, der hill01 hat schon was dazu geschrieben. Naja, was solls. Jedenfalls sind Trim und SSDs überhaupt in dem Thread eigentlich off topic. Der Threadersteller hätte mit einer klassischen Platte haargenau das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die TRIM-Funktion erleichtert die Arbeit des Controllers. Dabei handelt es sich um einen Befehl des Betriebssystems, durch den eine SSD ihren „Müll“ aussortieren kann. Jeder Löschvorgang, der vom Betriebssystem ausgelöst wird, hat nicht direkt einen physischen Löschvorgang zur Folge. Stattdessen werden die Seiten als verfügbar gekennzeichnet. Auf einer SSD umfasst ein Löschvorgang stets den gesamten Block, auch wenn lediglich eine Seite betroffen ist. Die TRIM-Funktion aktualisiert eine SSD über alle verfügbaren Blöcke und befähigt den Controller, die neue Situation zu berücksichtigen, um so am Ende Löschzyklen zu minimieren.
mensch183 schrieb:
Zieh dir unbedingt mal folgenden Artikel *komplett* rein: http://www.anandtech.com/show/2738/1
Das ist der IMHO beste, einfach zu verstehende Grundlagenartikel zu SSDs im Web.

http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693.html
http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693-2.html
http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693-3.html
http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693-4.html

Mann oh Mann, da postet man englische Artikel als das beste über SSD. Den kannste behalten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Löschvorgang, der vom Betriebssystem ausgelöst wird, hat nicht direkt einen physischen Löschvorgang zur Folge.

Genau das wurde doch jetzt schon oft genug erklärt. Die gelöschte Datei wird aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht und dem Betriebssystem wird dieser Speicherplatz wieder als verfügbar angegeben. Das die Zellen nicht wirklich gelöscht wurden ist ein interner Vorgang auf der SSD was das Betriebssystem nicht interessiert. Das OS zeigt diesen Bereich wieder als "frei" an ganz gleich ob noch physikalisch Daten in diesem Bereich liegen.

Wie eine SSD intern arbeitet wird in diesem Video recht gut erklärt. Ab ca. 3:30min gehts los.

Trim ist in erster Linie für die Performance zuständig und nicht für den OS sichtbaren freien Speicherplatz. Wenn du eine volle SSD mit 10MB Speicherplatz hast und dort eine 5MB große Datei löscht zeigt dir das OS 5MB freien Speicher an, ganz gleich ob diese 5MB noch physikalisch belegt sind oder nicht.

Die Artikel von Tom´s Hardware belegen andere Fakten.
Da kann weder das Video noch der Englische Artikel herhalten.
Ich halte mich an FAKTEN.

Viele Grüße

Gelesen hast du den Artikel scheinbar, aber auch verstanden ?
Fakten muss man auch verstehen können und sich nicht an einen Satz halten und 10 Seiten vom Artikel ausblenden.

Er sagt das gleiche aus wie die diversen Posts sowie das von mir gepostete Video. Trim hat etwas mit der Leistungsfähigkeit zu tun, nicht mit dem vom OS angezeigten freien Speicherplatz.

Es ist völlig egal ob der Speicherplatz nur im Inhaltsverzeichnis oder physikalisch auf der Platte freigegeben wurde. Da ändert auch der Artikel von Tomshardware nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben