SSD und HDD

omexlu

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mein System soweit zusammengestellt und werde demnächst die Bestellung tätigen.

Derzeit bin ich am forschen wie ich das Betriebssystem richtig auf SSD installiere.

Ich habe jetzt gelesen dass man besser hat die HDD abgeklemmt zu lassen bis das Betriebssystem auf der SDD installiert ist und erst dann die HDD anzuschliessen und zu konfigurieren.

Was haltet ihr davon, habt ihr vielleicht tipps oder anregungen?

Danke im voraus.

Auf diese Weise vermeidest Du eventuelle Fehlkonfigurationen. Im Forum melden sich immer wieder Nutzer, bei denen Startpartition und Bootsektor statt auf der SSD, wie das BS selbst, auf der HDD gelandet sind und dann das BS nach z.B. Upgrade der HDD plötzlich nicht mehr startet. Darüber hinaus gibt es noch die HDDs auf denen sich schon Daten befinden und dann hat man mit einem Klick auf die falsche Platte oder Partition, denn hier fragt Windows interessanterweise nicht noch mal nach, mal eben alle Daten gelöscht. Ein abgezogenes Kabel verhindert all diese Probleme, weshalb es immer wieder gern empfohlen wird.

Also alles zusammenbauen und bis auf die HDD auch anschließen (bzw. Strom- oder Datenkabel der HDD abziehen, falls schon zusammengebaut geliefert wird), BS mit Updates installieren, runterfahren, ausschalten, HDD anschließen, einschalten, im BIOS die Bootreihenfolge auf (ggf. 0.ODD) 1.SSD 2.HDD stellen und Konfig speichern, nach Neustart HDD unter Windows einrichten.

Und zum Schluss ein erstes Backup erstellen. Falls kein Backupmedium wie externe Festplatte oder NAS (auf denen alle Daten zusätzlich(!) zum eigentlichen PC vorhanden sind) existiert, nachbestellen!

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Auf diese Weise vermeidest Du eventuelle Fehlkonfigurationen. Im Forum melden sich immer wieder Nutzer, bei denen Startpartition und Bootsektor statt auf der SSD, wie das BS selbst, auf der HDD gelandet sind und dann das BS nach z.B. Upgrade der HDD plötzlich nicht mehr startet. Darüber hinaus gibt es noch die HDDs auf denen sich schon Daten befinden und dann hat man mit einem Klick auf die falsche Platte oder Partition, denn hier fragt Windows interessanterweise nicht noch mal nach, mal eben alle Daten gelöscht. Ein abgezogenes Kabel verhindert all diese Probleme, weshalb es immer wieder gern empfohlen wird.

Also alles zusammenbauen und bis auf die HDD auch anschließen (bzw. Strom- oder datenkabel der HDD abziehen, falls schon zusammengebaut geliefert wird), BS mit Updates installieren, runterfahren, ausschalten, HDD anschließen, einschalten, im BIOS die Bootreihenfolge auf (ggf. 0.ODD) 1.SSD 2.HDD stellen und Konfiog speichern, nach Neustart HDD einrichten.

Und zum Schluss ein erstes Backup erstellen. Falls kein Backupmedium wie externe Festplatte oder NAS, auf denen alle Daten zusätzlich zum eigentlichen PC vorhanden sind, existiert, nachbestellen!

Super danke dir :)

Das heisst im Grunde HDD SATA am MB draussen lassen bis BS installiert ist?

Andere sache muss nach installation von win 8.1 auf der SSD irgendwas beachtet/konfiguriert werden?

du machst dir viel zu viele gedanken
völlig wurst ob du die hdds abstöpselst, wähl halt einfach das richtige Laufwerk, also quasi die SSD, beim Windows installieren
falsch machen kann man da eh nix
das einzige woran du denken solltest ist im BIOS von IDE auf AHCI umzustellen, so wie es schon 1000 mal in irgendwelchen SSD Anfänger Themen gesagt wurde

Das mit HDD abklemmen ist schon wichtig.
Dazu den AHCI Modus prüfen und sehen, das Du ein UEFI Setup durchführst. Sollte im Handbuch des Mainboards stehen.

Aktuelle Mainboards sind eigentlich alle auf AHCI voreingestellt. Eine Kontrolle kann aber nicht schaden.

Auf manchen Mainboards sind einige der SATA-Ports über Zusatzchips realisiert, da ist es (obwohl die Unterschiede in der Praxis kaum spürbar sind) i.a. besser die internen SATA3-Ports zu benutzen.

RiseAgainstx schrieb:
falsch machen kann man da eh nix
Na dann können wir das Forum ja zu machen. ;)

Danke für die Hilfe, werde das dann so machen mit dem abklemmen. :)

Genau :) und wenn die HDD noch neu ist dann bei Datenträgerverwaltung anmelden dann sollte es klappen

Thx und falls die HDD vom alten System benutzt wird vor Einbau formatieren oder kann ich das auch nach Einbau?

Zurück
Oben