SSD und Leistungszuwachs

Also mal meine subjektive Empfindung:

Bin vor gut 30Tagen auf ne 830er von Samsung umgestiegen.

Drauf ist Win7, Office, Avira etc ... halt alles was man immer braucht und was immer nebenbei läuft. Die meißten Spiele lasse ich auf der alten HDD, Fime und Fotos sowiso.

Ich kann den Wechsel nur empfehlen. Natürlich beschleunigst du nur Software die auf der HDD liegt, aber schon die normale Nutzung geht deutlich flüssiger von der Hand.

Wenn du dazu die wichtigsten Programme und Spiele auch auf die SSD legst, gehts natürlich noch mal deutlich mehr ab. BF3 läd wirklich doppelt so schnell wie von HDD!

Ich würde umsteigen, meine will ich nicht mehr missen!

ok werde dann mal ne samsung ssd mit 256gb nehmen.

Am Rechner mit der SSD fällt es einem mit der Zeit gar nicht mehr wirklich auf,
wie flüssig da alles reagiert.

Mag vom empfinden natürlich unterschiedlich sein,aber auch nach mehreren Jahren die ich nun SSDs nutze,kommt immer noch Begeisterung auf,wie fix die Kiste ist.Mittlerweile habe ich komplett von HDD auf SSD umgerüstet.(HDD nur noch im Zweitsystem bzw extern zur Sicherung)
Wenn der Aha-Effekt verloren geht,einfach mal Just for Fun die Systempartition auf eine flinke HDD klonen,dann merkt man sehr schnell wieder,was eine SSD leistet. :D

Wie oft habe ich Windows 7 noch zu HDD-Zeiten regelmäßig neu installiert,weil es im laufe der Zeit immer langsamer wurde.Trotz Datenträgerbereinigung,Defragmentierung etc.
Das gehört alles der Vergangenheit an,defragmentieren natürlich sowieso.

samsung ssd mit 256gb nehmen

Wird sicher die Samsung 830 Series gemeint sein.
Eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD beschleunigt das Laden und Speichern von Dateien, vor allem wenn parallel mehrere Zugriffe stattfinden, wobei das Speichern i.d.R. weniger auffällt, weil das oft gepuffert abläuft. Wenn Du also öfter auf die Reaktion Deines Rechners wartest und die HDD LED dabei leuchtet oder hektisch blinkt, dann wird Dir eine SSD wohl gefallen und wenigstens in den Situationen einen spürbaren Leistungszuwachs bieten.

Alternate 1
Zurück
Oben