SSD und Leistungszuwachs

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo an alle.

Will mir ein neues System aufbauen und nun kommen ja immer mehr und mehr SSD in Mode.

Bin mit meinen alten HDD´sehr zufrieden und würde sie auch weiter nutzen.

Nun zu meiner Frage wollte mir evt trotzdem noch eine SSD dazu holen.

Allerdings nur für Windows 7, nichts anderes.

Würde ich was merken ausser das Windows schneller startet oder so?

Oder Profitieren auch andere Programme davon die mit Windowas ausgefüht werden, aber auf einer HDD sind?

Falls du mal Gebrauch von der Auslagerungsdatei machen solltest, würdest du es auch über die beschriebenen Sachen hinaus merken. Wieviel Ram hast du?

ich habe 12GB Ram

aber wie gesagt für spiele und musik und fotos usw nehme ich ne andere festplatte.

auf die ssd würden wirklich nur windows7,virenscanner usw kommen

natürlich sollten alle Programme auf der SSD installiert werden, sonst macht diese keinen Sinn, wenn man weiterhin alle Programme von der HDD aus startet.

Daten usw. können ruhig auf der HDD ausgelagert werden.

ja ich meine damit was würde ich den merken ausser das windows schneller startet.

die prgramme öffne ich ja fast nie

Hab dir mal n Vergleich 5400 U/min HDD, 10000 U/min und SSD angefügt.
SSD lohnt sehr.

Anhänge

• WD Caviar Green 2TB WD20EARS-00M 16.09.2012 13-41-41.png
    WD Caviar Green 2TB WD20EARS-00M 16.09.2012 13-41-41.png
    37,1 KB · Aufrufe: 289
  • Samsung SSD 830 256  16.09.2012 13-56-30.png
    Samsung SSD 830 256 16.09.2012 13-56-30.png
    39,1 KB · Aufrufe: 287
  • WD VelociRaptor 250 WD2500HHTZ-0 28.09.2012 20-42-03.png
    WD VelociRaptor 250 WD2500HHTZ-0 28.09.2012 20-42-03.png
    37,7 KB · Aufrufe: 274
auf die ssd würden wirklich nur windows7,virenscanner usw kommen

Da wirst du feststellen können, dass sich die Windows-Startdauer (und die der Programme auf der SSD) verkürzt, ansonsten aber..., na ja, viel mehr auch nicht.

Sven16071982 schrieb:
ja ich meine damit was würde ich den merken ausser das windows schneller startet.

die prgramme öffne ich ja fast nie

was machst du denn dann mit deinem System, wenn die fast nie ein Programm öffnest?

Man kann jetzt mit haufenweise Benchmarks kommen die aufzählen, das Programm x um y sekunden schneller startet etc. - über das subjektive Gefühl einer SSD sagt das aber nichts aus. Es gibt Leute, die meinen keinen großartigen Unterschied zu spüren, und es gibt Leute die ohne SSD nicht mehr Leben können und an Rechnern mit HDDs schon beim Browser öffnen am liebsten ausrasten würden. Ich gehöre zu letzteren :D

Mir gehts auch so, wenn ich an einem Rechner mit HDD sitze, krieg ich fast nen Anfall,
weil das Alles so lahm ist.

Am Rechner mit der SSD fällt es einem mit der Zeit gar nicht mehr wirklich auf,
wie flüssig da alles reagiert.

und es gibt Leute die ohne SSD nicht mehr Leben können und an Rechnern mit HDDs schon beim Browser öffnen am liebsten ausrasten würden.

Bingo, es ist wirklich grausam, wenn man seit mehr als 2 Jahren überwiegend mit SSDs arbeitet und dann mal an einen wirklich guten Rechner muss mit Systemlaufwerk HDD

Aber diese Frage wird seitdem SSDs auf dem Markt sind diskutiert, dieser Thread ist mehr als überflüssig.

Ich Zocke nur mit dem PC und sehe mir Videos an und höre Musik.

Habe schon zwei Platten bei mir zuhause.

1. WD Caviar Green worauf ich (Fotos,Musik und Videos habe)
2. WD Caviar Black darauf waren bisher Windowas 7 und meine Spiele.

Nun habe ich mir überlegt die Spiele auf der Black zu machen und evt ne SSD für Windows.

Deswegen wenn ich nur nen Leistungszuwachs beim Booten her merken würde, lass ich es lieber so wie es bisher war.

Den das Booten ist mir nicht so wichtig.

Deswegen meine Frage was ich sonst noch so merken würde.

Zu Windows kommen ja nur: Virenscanner, VLC MediaPlayer,Adobe Flashplayer,Firefox usw.

Jopp, selbst wenn man an einem High End Rechner sitzt der ne Magnetplatte als Systemlaufwerk hat, fällt einem erst mal auf wie unendlich Träge das spätestens dann wird, wenn man 2 Dinge gleichzeitig (Windows Update einspielen, Browser History durchsuchen) macht. Selbst ein uralter Core 2 Duo Notebook mit SSD ist da subjektiv viel flüssiger. Es gibt einfach nicht mehr diese ständigen kleinen Verzögerungen.

Sven16071982 schrieb:
ich habe 12GB Ram

aber wie gesagt für spiele und musik und fotos usw nehme ich ne andere festplatte.

...

aber gerade für Spiele und sonstige Programme, neben OS natürlich, lohnt sich doch eine SSD! Alles geht schneller und man denkt der Rechner hat viel mehr Leistung! dagegen sind "normale" HDDs wirklich lahm!

Nur für das OS lohnt sich der Kauf schon, aber man verschenkt viel Potential!

Machs so: Windows auf die SSD und dann die 2-3 Spiele die die grad häufig zockst per Softlink auf die SSD.

Aber da ich dir eh empfehlen würde Win neu zu installieren, wenn du auf die SSD umsteigst, kannst auch alle Programme dauf installiern und gut is.

Sven16071982 schrieb:
Zu Windows kommen ja nur: Virenscanner, VLC MediaPlayer,Adobe Flashplayer,Firefox usw.

Das Booten interessiert doch niemand, deswegen würde sich auch kaum einer ne SSD Kaufen.

alles reagiert schneller, denn alle Programme haben irgend was mit dem Betriebssystem zu tun.
außerdem kommen die Programme doch sicher auch auf die SSD

Spiele hat übrigens fast keiner auf der SSD, denn Spiele hat man meistens einige und so ne 512GB SSD kost halt doch noch einiges.

auf 128GB bekommt man auch noch einige große Programme und die SSDs bekommt man ja aktuell recht günstig, also nicht lange überlegen --> Kaufen.

Na ja, warum kaufst Du Dir dann nicht auch einen Pentium für Deinen neuen Rechner oder eine richtig schlappe Grafikkarte? Offensichtlich willst Du ja einen Flaschenhals im System haben.

Ich persönlich kenne niemanden, der nachdem er das erste mal mit einer SSD (gleich welcher) gearbeitet hat und dann hinterher sich nicht geärgert hat, wie lahm die Programme laufen, die noch auf der HD liegen.
Bei den aktuellen SSD Preisen sehe ich einen Rechner ohne SSD als veraltet und wenig sinnvoll an - gerade das bereits erwähnte Browsen, surfen, Programme öffnen und schließen, Systemstart, Virencheck etc. ist beim ersten nutzen einer SSD im neuen Rechner erstmal unauffällig - es fällt nur dann auf, wenn man keine SSD mehr im Rechner hat......

Ach ja, eins fällt mir noch ein, Datensicherung meiner kompletten HD (WD Caviar blue) mit rund 150 GB belegt dauert mit einer weiteren HD rund 1,5 Stunden.
Die gleichen Daten mit zwei unterschiedlichen SSDs an SATA2, so wie es bei mir ist zwischen 15 und 19 Minuten inkl. Betriebssystem.

das ding ist ich kenne niemanden mit ssd oder habe jemals eine in aktion gesehen, daswegen kann ich auch nicht wissen was mir entgeht oder auch nicht

Das ging mir auch so. Glaub mir, es lohnt sich. ;) Und wenns dir nicht gefällt, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Amazon ist da immer recht kulant.

Alternate 4
Zurück
Oben