SSD und Win10

Stitches

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Moin,

Ich habe mal ne Frage ich komme da einfach nicht weiter.

Ich habe für meinen Laptop eine SSD (PCIe Gen3 x4) von Crucial gekauft für das Betriebssystem.

Einbau etc. hat alles geklappt. Ich kann auch das Betriebssystem auf die SSD installieren. Nachdem die Installation soweit abgeschlossen ist startet der Laptop neu und startet einfach wieder im Win Setup.

SSD ist GPT Konvertiert.

Das ganze habe ich einmal mit AHCI gemacht und einmal mit deaktiviert.

In der Boot Priorität kann ich die SSD nicht auswählen aber sie wird im BIOS angezeigt.

Mit Glück kann mir ja wer helfen 🍀

Vielen Dank im Voraus 🎉
 
Stitches schrieb:
soweit abgeschlossen ist startet der Laptop neu und startet einfach wieder im Win Setup.
Du musst bei der Installation beim ersten Neustart den Stick abziehen.


Stitches schrieb:
In der Boot Priorität kann ich die SSD nicht auswählen aber sie wird im BIOS angezeigt.
Wenn Windows im UEFI Modus mit GPT installiert wurde, dann wählt man auch nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager.

Das man Laufwerke bei der Bootreihenfolge wählt, gilt nur im alten CSM Mode mit MBR
Ergänzung ()

Stitches schrieb:
Das ganze habe ich einmal mit AHCI gemacht und einmal mit deaktiviert.
Das AHCI Protokoll gilt für SATA SSDs, PCIe SSDs nutzen das NVMe Protokoll.
Deswegen bringt AHCI deaktivieren bei ner PCIe SSD genau null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Sinatra81, xxMuahdibxx und eine weitere Person
bisy schrieb:
Du musst bei der Installation beim ersten Neustart den Stick abziehen.
Normalerweise sollte nach dem Neustart der Installation der Bootmanager in die Bootreihenfolge ganz oben stehen. Den Stick musste ich nach einer Installation noch die abziehen, damit Windows das erste mal startet. Zumindest nicht bei WIndows 10/11.
 
Den Stick abziehen habe ich auch probiert. Dabei hat er mich direkt in BIOS geschickt.

Bzw. Mir den Fehlercode 0xc00000e

Dann also den AHCI aktiviert lassen?

Der Win bootmanager wird mir leider auch nicht angezeigt.

Den Stick habe ich einmal mit dem Microsoft Tool fertig gemacht und einmal mit ner iso Datei.

Bin recht neu auf dem Gebiet 🙃
 
Darkblade08 schrieb:
Den Stick musste ich nach einer Installation noch die abziehen, damit Windows das erste mal startet.
Kommt drauf an wie die Bootreihenfolge konfiguriert ist. Wenn im UEFI das USB-Medium an erster Stelle steht, wird bei jedem Boot der eingesteckte Stick gestartet. Wenn nur über das Schnellboot-Menü gestartet wird und der Windows Boot Manager/SSD im UEFI an erster Stelle steht, braucht man ihn nicht entfernen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und bisy
Was konvertierst du da zu GPT, Die SSD ist doch neu, also installiert man Windows auf die leere SSD, da braucht man keine Partitionen anlegen und auch nichts konvertieren.
 
Stitches schrieb:
SSD ist GPT Konvertiert.
Was hast du da eigentlich gemacht?
Denn da braucht man nichts konvertieren.

Lösch bei der Installation bitte noch mal alle Partitionen von der SSD, und installiere noch mal neu, ohne da selbst ne Partition anzulegen. Also nach dem Löschen der Partitionen einfach auf weiter klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
bisy schrieb:
Was hast du da eigentlich gemacht?
Ist zwar nicht nötig, initialisiert aber die SSD nur als GPT-Medium, das sollte eigentlich nicht hinderlich sein. Da hierbei eigentlich keine MBR-Installation möglich ist, ist die Frage, warum der Windows Boot Manager nicht angeboten wird.
 
bisy schrieb:
Was hast du da eigentlich gemacht?
Denn da braucht man nichts konvertieren.
Nachdem ich sie erst konvertiert habe wurde sie mir in der Installation angezeigt.

Ich bin grad leider noch unterwegs werde mich später wieder ran setzen.

Aber ich kann die Installation nicht weiter ohne eine Partition auszuwählen. Wenn ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz nehme lässt er mich nicht weiter.
 
Stitches schrieb:
Aber ich kann die Installation nicht weiter ohne eine Partition auszuwählen. Wenn ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz nehme lässt er mich nicht weiter.
Welcher Fehler wird dann angezeigt?
 
Stitches schrieb:
Aber ich kann die Installation nicht weiter ohne eine Partition auszuwählen. Wenn ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz nehme lässt er mich nicht weiter.
Das muss aber gehen. Denn man braucht da selbst keine anlegen, das macht Windows dann selbst, wenn man auf weiter klickt.
Kannst du mal bitte da dann noch mal ein Foto von der Fehlermeldung posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Von wo hast du die Windows Installation genommen?
Ist etwa secureboot aktiv?
Bei manchen Bios muss man den erweiterten Modus aktivieren, um sämtliche Optionen zu bekommen. Schau im Handbuch wo/wie das geht.
 
Reaper75 schrieb:
Die SSD bitte mit Diskpart plattmachen und dann neu installieren.

habe gerade die Festplatte über Diskpart leer gemacht und Win auf den nicht zugewiesenen Speichplatz Installiert.

nun schickt er mich nach Abschluss der Installation direkt ins Bios. :O

in der Boot folge kann ich den Bootmanager nicht auswählen.


Stitches schrieb:
Aber ich kann die Installation nicht weiter ohne eine Partition auszuwählen. Wenn ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz nehme lässt er mich nicht weiter.

das nehme ich zurück, es hat geklappt :)
Ergänzung ()

Wenn ich das Reparatur tool benutze. Starthilfe

dann kann er mir nicht Helfen. Dort steht dann Protokolldatei: E:/Windows/System32/logfiles/Srt/SrtTrail.txt
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Von wo hast du die Windows Installation genommen?
Ist etwa secureboot aktiv?
Bei manchen Bios muss man den erweiterten Modus aktivieren, um sämtliche Optionen zu bekommen. Schau im Handbuch wo/wie das geht.


Ich mache es über einen stick.

den Stick habe ich einmal mit den Tool von Microsoft vorbereitet und einmal mit einer ISO Datei und Rufus.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das muss aber gehen. Denn man braucht da selbst keine anlegen, das macht Windows dann selbst, wenn man auf weiter klickt.
Kannst du mal bitte da dann noch mal ein Foto von der Fehlermeldung posten?

Leider schickt er mich mittlerweile einfach ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben