SSD Ungereimtheiten

Big Ray

Lieutenant
Moin,

die Samsung 840 Evo 250GB ist meine erste SSD. Diese ist in zwei Partitionen unterteilt, 100 GB für C:\ und der Rest für Games.

Das allererste was mir auffiel, beim Löschen größerer Dateien über 1 GB produziert Windows bei der Berechnung des zu löschenden Volumens und die Zeit die dafür benötigt wird, Fehlanzeigen. Genau gesagt, beim Löschvorgang wird das zu löschenden Volumen immer größer angezeigt. Also aus 1GB werden 50GB und kurz danach bin ich bei 1 TB oder mehr angelangt. Den Löschvorgang selber beinflußt das nicht.

Das Zweite, nicht jedes Spiel mag eine SSD. Habe mir FarCry 2 installiert und da hüpfen die Figuren dann und wann. Oder man hat das Gefühl, das Spiel wäre eine Platte im Sprung, die gleiche Situation z.B. im Gespräch mit einer Person wiederholt sich immer wieder und das Spiel geht nicht weiter.

Dann habe ich mir S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl samt Mod installiert und da lief alles flüssig.

Board/ CPU/SSD habe ich erst seit 1 Woche und Windows ist natürlich neu installiert, der Nvidia Treiber ist der 331.58-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Gibt's dafür eine Erklärung ?

Welche Firmware hat die SSD, ist der RAPID Mode aktiviert ?

Ich kann ein solches Verhalten in keinerlei Weiße bestätigen.

- Ist dein Windows 7 sowie alle Programme/Spiele; die dir Probleme machen denn auf dem neuesten Stand? Alle Updates drauf?
- Defragmentierung abgeschaltet?
- Mal geprüft, ob evtl. Systemdateien beschädigt sind? (sfc /scannow)
- Firmware der SSD aktuell?

Ich habe alle meine Spiele auf SSD und ausser der schnelleren Ladezeiten merke ich keinen Unterschied zu einer HDD. Kann nicht wirklich an der SSD liegen, es sei den sie ist defekt, aber auch dann sollte es anders aussehen ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, verwendet die Evo doch einen Teil der MLC-Zellen im "SLC-Modus" als Cache (wieviele weiss ich nicht) um Performance zu gewinnen und destaged dann erst auf die Zellen die als MLC arbeiten. Evtl. hängt das damit zusammen. Ist aber nur eine Erklärungsversuch. Muss in keinem Fall richtig sein.

Gruß
Cunhell

AHCI im BIOS aktiviert?
Mal den Intel Treiber installiert (Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST))?

Habe auch null Probleme mit der Samsung 840 Pro im Laptop.
Was sagt die Samsung Software Magician ?

Intel Chipsatz Treiber als erstes installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Empfehlung wäre ja grundsätzlich noch mal neu aufzusetzen und die SSD nicht in zwei Partitionen zu unterteilen. Und wenn man das fein säuberlich mit allen Updates und Treibern macht, dann ist vielleicht das Problem bereits behoben, oder zumindest einiges ausgeschlossen.

@Big Ray
Hast du das Magician-Tool installiert und die "Optimierungen" durchführen lassen?

ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass SSDs nicht in Partitionen unterteilt werden sollen. Daher habe ich das gelassen und keine Probleme...

EDIT: Hmm, hab ich mich wohl geirrt...

Zuletzt bearbeitet:
cunhell, da das alles intern in der SSD passiert, kann es damit nicht zusammenhängen. Ich vermute eher, es ist eine Auswirkungen von den unseeligen OS Optimierungen von Magnician oder von RAPID, aber dazu müssten wir wissen, ob das aktiviert wurde. Am Besten erkennt man es am Ergebnis vom AS-SSD Benchmark.

GrazerOne schrieb:
Welche Firmware hat die SSD, ist der RAPID Mode aktiviert ?
Siehe Bild und nein. Sinn und Nutzen vom RAPID Mode ist für mich nicht ersichtlich.

Dazu muß ich sagen, das Magician Programm habe ich zwar installiert, aber von dort aus keinerlei Veränderungen an Windows vorgenommen. In meinen Augen ist das Teil auch nichts anderes als TuneUp. Da folge ich dem Bericht von PC-Experience SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs, da gibt's auch eine gute Erklärung zum Rapid Mode.

Das sind die SSD Einstellungen die ich per Hand selbst vorgenommen habe,

Dienste:

- Defragmentierung deaktiviert, unter Defragmentierung, Planung, Haken raus

- Superfetch deaktiviert

- Windows Search deaktiviert, Indizierung der Festplattendateien unter Eigenschaften, Haken rausgenommen

Acronis

nach Backup, Dienste und Autostarteinträge deaktiviert

In Prinzip habe ich mir nur ein paar Sachen rausgepickt. Die Systemwiederherstellung belasse ich noch, weil ich noch nicht getestet habe ob True Image einwandfrei funktioniert hinsichtlich Backuprückspielung.

Freak-X schrieb:
- Ist dein Windows 7 sowie alle Programme/Spiele; die dir Probleme machen denn auf dem neuesten Stand? Alle Updates drauf?
- Defragmentierung abgeschaltet?
- Mal geprüft, ob evtl. Systemdateien beschädigt sind? (sfc /scannow)
- Firmware der SSD aktuell?
Nitewing schrieb:
Hast Du sauber neu installiert?

Windows ist mit SP1 und allen Updates aktualisiert. Windows habe ich direkt von USB auf die Platte installiert. Hat bummelig 5 min gedauert. Wie kann man Windows unsauber installieren ?

sfc /scannow erbrachte garnichts.

Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall ist nicht die SSD schuld, eher die Treiber vom Mainboard(sauber installiert?), irgend ein anderes Programm, allgemein ein Bug im Game.

Benchmarks der SSD passen bzw. die Leistung passt, TRIM aktiviert?
Treiber sind natürlich eine mögliche Fehlerquelle. Aus Zeitmangel habe ich erstmal die auf der CD genommen, werde ich erst am Wochenende zu kommen, diese zu aktualisieren.

Ob TRIM aktiviert ist ? Das ist eine gute Frage, wie überprüfe ich das ?

RayKrebs schrieb:
AHCI im BIOS aktiviert?
Mal den Intel Treiber installiert (Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST))?

Habe auch null Probleme mit der Samsung 840 Pro im Laptop.
Was sagt die Samsung Software Magician ?

Intel Chipsatz Treiber als erstes installiert?

AHCI ist aktiviert, Treiber siehe Bild und in der Reihenfolge installiert wie mir das Menue das angeboten hat.

Madnex schrieb:
@Big Ray
Hast du das Magician-Tool installiert und die "Optimierungen" durchführen lassen?

Nein

Ergänzung:
Habe gerade mal Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist installiert, Grafik bis zum Anschlag, da hüpft garnichts :D

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    114,1 KB · Aufrufe: 141
  • 2.PNG
    2.PNG
    99,7 KB · Aufrufe: 132
  • 3.PNG
    3.PNG
    126,8 KB · Aufrufe: 137
  • 4.PNG
    4.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Das sind die SSD Einstellungen die ich per Hand selbst vorgenommen habe,

Dienste:

- Defragmentierung deaktiviert, unter Defragmentierung, Planung, Haken raus

- Superfetch deaktiviert

- Windows Search deaktiviert, Indizierung der Festplattendateien unter Eigenschaften, Haken rausgenommen

Die Defragmentierung wird spätestens nach Absolvierung/ Durchlauf des Windows-Leistungsindexes für die SSD deaktiviert/ ausgenommen. Für evtl. vorhandene HDDs im System bleibt die Defragmentierung nach wie vor aktiv.

Je nach Arbeitsweise/ Nutzungsverhalten sind die Deaktivierung von Superfetch/ Prefetching und Windows Search eher kontraproduktiv und können u.U. das letzte Quäntchen an Leistung/ Performance kosten.

Fast alle FAQ, Howtos bzgl. Optimierung/ Tuning einer SSD im Netz sind mehr oder minder überflüssig und/ oder veraltet, weil sie fast alle nur SSDs der 1. oder 2. Generation berücksichtigen und nicht die der 4. oder 5. Generation, die wir jetzt überwiegend benutzen. Da sind solche Tuning-/ Optimierungsmaßnahmen überflüssig bis hin zu kontraproduktiv.

Was man an Optimierung/ Tuning bei einer SSD machen sollte/ kann, steht in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. 3. Mehr ist und gibts auch nicht zu optimieren oder tunen.

Danke für den Hinweis

Eben noch einmal getestet. Aus einer 5GB Datei werden beim Löschvorgang 53GB, am Ende zeigt er mir kurz das über 500GB gelöscht wurden. Werde am Wochenende alle Mainbordtreiber aktualisieren.

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine SSD Ungereimtheit, sondern ein prinzipbedingter "Rechenfehler" in Windows.
Windows berechnet die Größe der zu löschenden Daten nicht an Hand der Dateigröße, sondern an Hand der Größe der Zuordnungseinheiten im Dateisystem. Wenn Du z.B. 100 Dateien a' 1KB hast, die Zuordnungseinheiten 16KB groß sind, sind das schon einmal 1600KB, die gelöscht werden, statt nur 100KB, bei der NTFS Standardgröße von 4KB pro Zuordnungseinheit wären es immer noch 400KB, die als zu löschen angezeigt werden.
Da Du laut Screenshot offenbar temporäre Internetdateien & Co löscht, die Anzahl der Dateien deutet darauf hin, würde der angezeigte Wert bei ungewöhnlich großen Zuordnungseinheiten schon hinkommen. Wie kommen die zu Stande? Heutzutage meist durch Verschlimmbesserungen von Tuning Tools, angeblich soll ja die Performance von Datenträgern mit größeren Zuordnungseinheiten steigen, ein Placebo Effekt mit Folgen, wie man bei Deiner SSD sieht.
Mich wundert nur, daß das bislang noch niemand anderem aufgefallen ist.

@ frankpr
Komisch, hab ich gerade mal getestet und sehe diesen "Rechenfehler" in Windows nicht.

W7Ux64, ca. 3 Jahre alte Installation.
Ergänzung ()

Wie kann man Windows unsauber installieren ?

Schätze mal indem man ein Upgrade, zb von 7 auf 8 macht.
Ergänzung ()

Aus Zeitmangel habe ich erstmal die auf der CD genommen

Da haben wir doch schon eine mögliche Fehlerquelle, die Treiber sind meist schon bei der Pressung der CD veraltet! Immer aktuelle Treiber von der Herstellerseite der Hardware nehmen.

Wie groß sind bei Dir die NTFS Zuordnungseinheiten?
Ich habe die Standardgröße, 4KB. Selbst da wird eine deutlich größere Menge an zu löschenden Daten angezeigt, wenn ich temporäre Dateien und Internet Cache nur gelegentlich lösche und auch etwa 500.000 Dateien komme. Nicht so drastisch, wie beim TE, aber es kommt auch eine angeblich zu löschende Menge zusammen, die annähernd 2/3 der gesamten SSD Kapazität beträgt.
Das Ganze passiert auch nur beim Löschen, bei der Anzeige der Belegung der SSD(s)/HDD(s) passiert es nicht.

OK

Die 5 GB Datei, die ich gelöscht habe, war eine Kopie aus C:\Users von meinem Windows zuvor, weil ich z.B. die E-Mail Konten von Thunderbird nicht wieder neu erstellen wollte.

Dann hat sich ja das Problem erstmal erledigt.

Big Ray schrieb:
Da folge ich dem Bericht von PC-Experience SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs, da gibt's auch eine gute Erklärung zum Rapid Mode.
Das ist leider keine gute Erklärung, weil die Hauptprobleme nicht adressiert werden.
1.) Windows nutzt unbelegtes RAM auch selbst als Diskcache, wenn man nun ein GB davon abzweigt für RAPID, dann fehlt das nur und man bekommt noch eine Verwaltungsebene oben drauf, was die Sache nicht schneller macht. Hat man genug RAM und Windows kann mehr als ein GB selbst cachen, wird die Hitrate des RAPID Caches lesend gegen 0 tendieren, weil Windows ja alles selbst gecacht hat, was es auch ohne RAPID mit dem RAN tun würde, den RAPID belegt.
2.) Nutzt Windows das RAM fast nur als Lesecache, denn bei so viel Schreibcache steigt das Risiko von Datenverlust im Falle eines Stromausfalls oder BSOD natürlich auch massiv an.
3.) Ist die Verwaltung von RAPID offenbar nicht sehr effizient, denn in der Praxis bremst es die SSD massiv aus, schau Dir mal die Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCooy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan an.

Big Ray schrieb:
Ob TRIM aktiviert ist ? Das ist eine gute Frage, wie überprüfe ich das ?
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Zurück
Oben