SSD unter Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verwendete Paket besteht aus Unmengen kleiner Dateien, ist also ein geniales Benchmark für discard

Wenn du Angst hast kannst auch die SSD nach deinen Zeitvorgaben regelmäßig trimmen. So werden Ausfälle von Anfang an vermieden und man kann auch sich drauf stützen

Unter Linux Mint oder Ubuntu im Terminal/Shell :

Code:
sudo fstrim -v /Pfad zur Partition

Kann man die Partitionen entsprechend Trimmen ausser die /swap die verwaltet Linux selbst.
Man könnte ( vorrausgesetzt üppig Speicher vorhanden) kurzfristig aushängen ( Unmount) diese trimmen (Siehe Befehl ) und wieder einhängen (Mount) aber dazu gehört schon etwas mehr Erfahrung mit dem Umgang des mount Befehls unter Linux.

Wenn du Fit genug bist kannst sowas auch über die Cron Tab oder generell Cron generierenin einem Regelmäßigen Zeitabstand (z.B. 1 mal die Woche jeden Freitag ab 18 Uhr).

Also für mich ging es leider wieder zürück auf Windows....da ich Technische Informatik studiere und ich dieses Semester wieder einiges an Software hatte die ich entweder nur für Windows hatte oder für Linux nicht gab bin ich wieder auf Windows rüber. Vor allem mit Libre kann ich irgendwie nicht so recht warm werden -.-

Aber man muss schon sagen das diese Basherei Win vs. Linux sehr sinnlos ist. Beides sind tolle Betriebssysteme. Ich finde es vor allem sehr faszinierend wie die Open Source Szene arbeitet. Ich denke es ist wichtig das es freie Software gibt. Gerade jetzt wo die IT immer mehr überwacht wird!

Aber ich denke Linux in einer VM weiter zu nutzen da ich sehr interessiert an der Betriebssystem Theorie bin und gerne mal unter Linux was programmiere.

Gruß Ali.

Ext3 ist dem Ext4 zu 100% vorzuziehen. es sei denn die SSD wäre über 4 TB groß ,dann würde auch Ext4 sinnvoll sein (Large Blocks) . Ext 3 kann man bedenkenlos bei Plattengrößen bis 4 TB einsetzten. Ex4 wurde nur dafür geschaffen größtere Kapazitäten auf Festplatten zu Verwalten. Dafür ists letztendlich auch gedacht. Selbst meine 2 TB Platten im Raid 1 in meiner NAS sind auf Ext 3 eingerichtet.

Was SSD betrifft so kann man heutzutage Sie bedenkenlos wie eine normale HDD benutzen ohne sich großartig gedanken machen zu müssen. Man kann (wenn man etwas Pingelig und ängstlich ist) jederzeit auch manuell die Festplatte trimmen.

Code:
fstrim -v /Partition

Einfach alle Partitionen auf der SSD durchgehen und das 1 mal die Woche reicht zu 100% völlig aus. Wer weis wies geht kann dies sich über Cron oder Cron-Tab relaisieren bzw. automatiseren.

Ich glaube ext3 unterstützt nicht mal TRIM (zumindest nicht über die gleichen Wege).
So viel auch zu SSDs.

ali7566 schrieb:
Also für mich ging es leider wieder zürück auf Windows....da ich Technische Informatik studiere und ich dieses Semester wieder einiges an Software hatte die ich entweder nur für Windows hatte oder für Linux nicht gab bin ich wieder auf Windows rüber. Vor allem mit Libre kann ich irgendwie nicht so recht warm werden -.-

Das Problem ist das dir die Programme unter Linux schlichtweg einfach nicht bekannt sind . Es gibt durchaus viele Programme die weitaus mehr leisten können als die Kaufsoftware unter Windoof. Vor Jahren bin ich von Windoof weg weil es einfach mich angekotzt hat für jeden Software Mist ,Knete abzudrücken den man braucht. Daher ist für mich ( seit dem ich bei Linux bin) Windows ein rotes Tuch .

Windows ? --> NEVER EVER !​

Und seit dem Microsoft einen Bockmist nach dem anderen Fabriziert ( siehe Windows Phone ,siehe Windoof 8 ,Strafzahlungen an die EU, etc.) bin ich auch weiterhin Super froh diesen Mist mir nicht anzutun.
ein weiteres Problem ist bei vbvielen anwender das sie schlichtweg unflexibel sind. sie haben einfach angst Ihr wissen könnten sie verlieren wenn sie auf Linux umsteigen. dabei erweiteren sie Ihr Wissen damit ,aber die angst und die Macht der Gewohnheit ,da geben die meisten meist nach.

ali7566 schrieb:
Aber man muss schon sagen das diese Basherei Win vs. Linux sehr sinnlos ist. Beides sind tolle Betriebssysteme. Ich finde es vor allem sehr faszinierend wie die Open Source Szene arbeitet. Ich denke es ist wichtig das es freie Software gibt. Gerade jetzt wo die IT immer mehr überwacht wird!

Die Überwachung ist denjenigen zu verdanken die Konzerne wie Microsoft duch den Kauf des Betreibsystemes unterstützt haben. denn nur so ist es für die meisnte sehr einfach geworden Überwachungsfunktionen zu setzten . die software ( Windows) ist Closed Source was iwederrum es ermöglicht ahnungslosen Menschen Software unterzujubeln und sie so zu Überwachen da man keinen Einblick in die Software selbst hat ( Closed Source). Und wenn man dies doch macht ists strafbar (Siehe Lizenzpolitik bzw. Eula seites Microsoft) . Bei Open Sorce ist der quellcode offen und für jeden einsehbar. Sollte wer Code einsetzten für die Überwachung so kann das jemand schnell herausfinden und dies entfernen (Sofern er von Programmierung Ahnung hat).
Dabei wäre es nicht Strafbar das man den Quellcode verändert hat.

ali7566 schrieb:
Aber ich denke Linux in einer VM weiter zu nutzen da ich sehr interessiert an der Betriebssystem Theorie bin und gerne mal unter Linux was programmiere.

Gruß Ali.

Wenn du der englichen Sprache Mächtig bist ( gehe mal davon aus das du Schulenglich kannst)
Dann schau dir mal in ruhe dieses Video an ,dann wirst du sehen das selbst Facebook mit Linux arbeitet !
Selbst die meisten Web Strukturen im Internet arbeiten mit Linux.

VIDEO​

Nugget100 schrieb:
(...) Vor Jahren bin ich von Windoof weg weil es einfach mich angekotzt hat für jeden Software Mist ,Knete abzudrücken den man braucht. (...)
Es gibt auch für Linux sehr viele kostenpflichtige Programme, genauso wie es für Windows viel Open Source Software gibt.

Nugget100 schrieb:
Und seit dem Microsoft einen Bockmist nach dem anderen Fabriziert ( siehe Windows Phone ,siehe Windoof 8 ,Strafzahlungen an die EU, etc.) bin ich auch weiterhin Super froh diesen Mist mir nicht anzutun.
ein weiteres Problem ist bei vbvielen anwender das sie schlichtweg unflexibel sind. sie haben einfach angst Ihr wissen könnten sie verlieren wenn sie auf Linux umsteigen. dabei erweiteren sie Ihr Wissen damit ,aber die angst und die Macht der Gewohnheit ,da geben die meisten meist nach.
Klingt eher so, als ob du Angst hast anderes auszuprobieren und nur auf Linux fixiert bist.

Nugget100 schrieb:
(...) die software ( Windows) ist Closed Source was iwederrum es ermöglicht ahnungslosen Menschen Software unterzujubeln und sie so zu Überwachen da man keinen Einblick in die Software selbst hat ( Closed Source). (...)
(...) Selbst die meisten Web Strukturen im Internet arbeiten mit Linux. (...)
Der durchschnittliche Linux-User kontrolliert auch nicht ständig ob Malware eingeschleust wurde, es wäre sicherlich wesentlich einfacher möglich etwas in ein Linux-Programm einzubauen und somit Zugriff auf viele Rechner zu bekommen.
Und dass Linux an vielen Stellen für den Servereinsatz optimiert ist merkt man auch - es bedarf erheblichen Aufwands ein Desktopsystem einzurichten, dass so gut funktioniert wie eine aktuelle Version von Windows. Mehr Aufwand als der durchschnittliche Endanwender aufbringen will.

Nun aber zum Thema, von dem du seltsamerweise völlig abgekommen bist: wie schon gesagt wurde ist ext4 aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils vorzuziehen und bringt auch einige andere gute Neuerungen mit. Siehe dazu auch http://en.wikipedia.org/wiki/Ext4

PS: Bitte versuche nächstes mal halbwegs saubere deutsche Sätze zu formulieren und lass' die Rechtschreibkorrektur deines Browsers ihre Arbeit tun, das macht es anderen Benutzern wesentlich leichter deine Posts zu lesen.

mensch183 schrieb:
*grrrr* So ein Unfug.

Ist kein Unfug IST FAKT . Wenn du dich damit nicht auskennst dann lass es einfach sein !
Ergänzung ()

Backslash schrieb:
Es gibt auch für Linux sehr viele kostenpflichtige Programme, genauso wie es für Windows viel Open Source Software gibt.

Es überwiegt aber nicht wie bei Windows und die Freien und Kostenlosen Programme unter Linux überwiegen generell den kostenpflichtigen

Backslash schrieb:
Klingt eher so, als ob du Angst hast anderes auszuprobieren und nur auf Linux fixiert bist.

Wenn ich so einen Mist lese ,geht mir der Hut hoch. Ich hab Jahrelang mit dem Mist Windows gearbeitet und habe auch meine Erfahrungen damit gemacht. Vor etwas längerer Zeit hab ich auch Zertifizierungen dazu gemacht die viel Geld gekostet haben . Es hat mich aber damals schon nicht überzeugen können und ich hab meine gründe warum ich zu Windows abgeneigt bin . Hätte jeder die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ,würde jeder andere ebenfalls zu dem Entschluss kommen. Und wenn Leute meinen über Gefährliches Halbwissen zu verfügen und diesen Mist zu verbeiten ist das deren Problem !

Backslash schrieb:
Der durchschnittliche Linux-User kontrolliert auch nicht ständig ob Malware eingeschleust wurde, es wäre sicherlich wesentlich einfacher möglich etwas in ein Linux-Programm einzubauen und somit Zugriff auf viele Rechner zu bekommen.
Und dass Linux an vielen Stellen für den Servereinsatz optimiert ist merkt man auch - es bedarf erheblichen Aufwands ein Desktopsystem einzurichten, dass so gut funktioniert wie eine aktuelle Version von Windows. Mehr Aufwand als der durchschnittliche Endanwender aufbringen will.

Das gerade ist der Falsche gedanke. Fakt ist das Linux Kostenlos ist da Open Source . wer Support braucht und dazu auch gute Unterstützung Zahlt für sowas und dafür ist z.B. Red Hat auch gedacht. Linu hat dne Vorteil auch Flexibel zu sein und obendrein auf fast jedem System zu funktionieren. sei es ein Embedded System ,eine Arm Architektur oder der DSL Router bei dir zuhause. Selbst viele Stand Alone BD/DVD Player arbeiten mit Linux . Ein Fakt und eine tatsache die man Windows niemals erreichen könnte.

Backslash schrieb:
Nun aber zum Thema, von dem du seltsamerweise völlig abgekommen bist: wie schon gesagt wurde ist ext4 aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils vorzuziehen und bringt auch einige andere gute Neuerungen mit. Siehe dazu auch.

Die Theorie ist die eine die Praxis eine andere. Dazu würde ich dich mal drum Bemühen diverse Linux Foren mit dem Stichwort Ext4 zu durchsuchen und sich auf eine Plattform Beziehen die nicht Linux konform ist. Die angeblichen Geschwindikeitsvorteile machen sich auf kleineren Festplatten nicht Bemerkbar ,zumindest so das es ein Anwender es merkt oder das es generell Spürbar schneller ist. Das meiste was man lesen kann dazu sind "gefühlte" Verbesserungen und diese kann man eher getroßt knicken. Viele Anwender sitzen so im Trügerischen Aberglauben mit Ext4 was schnelleres zu haben als Ext3. Selbst auf Servern hab ich Ext4 getestet und dabei selbst auf SAS Platten keine Geschwindigkeitssteigerungen feststellen können.Ext 3 ist nach wie vor das Maß aller dinge und das wird es auch für die Nächsten Jahre bleiben Egal was da jemand noch so versucht mit Links und Besserwissen umzustimmen.

Backslash schrieb:
PS: Bitte versuche nächstes mal halbwegs saubere deutsche Sätze zu formulieren und lass' die Rechtschreibkorrektur deines Browsers ihre Arbeit tun, das macht es anderen Benutzern wesentlich leichter deine Posts zu lesen.

Es zwingt niemand dich meine Posts zu lesen. die Schreibpfähler sind voller Absicht und gewollt.
wer Sie findet kann sie behallten oder auch selwwer Anwenne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Themen-Starter ist wieder bei Windows, damit hat sich das Thema dann auch erledigt.

Aber man muss schon sagen das diese Basherei Win vs. Linux sehr sinnlos ist.

So ist es! Die Grundsatzdiskussionen in letzter Zeit nerven einfach nur :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben