Lars_SHG schrieb:
ATTO zeigt sehr gut auf, ob alles mit der SSD in Ordnung ist, da er die max. mögliche Geschwindigkeit anzeigt! Die wird zwar in der Realität kaum erreicht, ist aber dennoch sehr sinnvoll zum Vergleich und zur überprüfung!
ATTO wird erst dann schlchtere Werte zeigen, wenn es ein Problem mit den Controllern (SSD oder Host) gibt oder es nicht einmal ein paar Byte Flash frei sind. Der Sandforce kompimiert dei Daten und 000000000 ist eben extrem komprimierbar, so daß keine Aufschlüsse über die Datenraten der verbauten Flashbausteine möglich sind.
Nützlich es ATTO also für Sandforce bestenfalls um das maximale Limit zu sehen, aber Aussagen über die Performance in der Praxis mit realen Daten kann man aus dem Benchmarkergebnissen dann nicht ziehen.
Lars_SHG schrieb:
Nein, AS SSD ist gut, um schnell zu sehen ob die SSD richtig per AHCI angebunden ist. Die Benchmark Werte sind bei Sandforce SSDs leider nur sehr ungeeignet, da der Sandforce Controller die Daten beim schreiben komprimiert und AS SSD hauptsächlich Daten verwendet, die nicht weiter komprimierbar sind.
AS SSD zeigt also nur die min. Geschwindigkeit der SSD mit Sandforce-Controller an und nicht den Mittelwert wie bei anderen SSDs oder gar das Maximum!
In der Praxis sind viel Daten nicht sehr stark bis garnicht komprimierbar (alle MSI, ZIP, RAR, 7Z, MP3, WMV, AVI, JPG, DIVX, etc, pp). Die Ergebnisse von ASS geben daher Aufschluß über die tatsächlichen Übertragungsraten der verbauten Flash Bausteine. Man sieht deswegen z.B. den Leistungseinbruch bei den 25nm NANDs in den OCZ SSDs auch erst mit ASS und nicht mir ATTO.
Lars_SHG schrieb:
Wie Wahrheit liegt also in der Mitte zwischen den beiden Benchmarks!
Sofern die Daten komprimierbar sind, ja. Bei den vielen nicht komprimierbaren Daten ensprechen sie denen von ASS und bei nur schlcht komprimierbaren Daten liegen sie auch näher an ASS als an ATTO. Selbst wenn sich eine Datei auf 50% komprimieren läßt, was viel ist, dann bekommt man maximal die doppelte Geschwindigkeit wie bei ASS. ATTO hilt nur bei der Aussage, dass man nie mehr die die Werte des Benchmarks kommen wird.
Deshalb ist ASS viel aussagekräftiger als ATTO.
Lars_SHG schrieb:
Hauptsache man glaubt alles, was irgendwo im Internet geschrieben steht um nicht selbst denken zu müssen.