SSD von ide auf ahci mod stellen. nur wie ?

Computer4Ever

Cadet 3rd Year
Guten Abend
Ich habe heute eine SSD Festplatte gekauft:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...III/64GB-Crucial-m4-SSD-C400-CT064M4SSD2.html

Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man etwas Leistung aus der SSD heraus holen kann indem man im Bios vom ide auf den ahci mode stellt.
Wie genau geht das, außerdem sagte er ich muss einen wert in der Registry von 1 auf 0 setzen da sonst Windows nicht startet.

Mein System:

Windows 7 Home Premium 64bit
8 Gb DDR3 1600MHz Ram
Mb: Gigabyte 870A-UD3

Würde mich über etwas Hilfe freuen, Danke !

mfG
Luca

ab ins bios, und den modus umstellen.
kein großer akt, muss sich irgendwo unter den ersten punkten verstecken.

Lol Topflappen.
Wenn er den RegKey nicht ändert, bekommt er beim Booten n Bluescreen.

@TE:
Was dein Freund gesagt hat ist völlig richtig, nach kurzem googlen nach "ahci registy key" ist es der Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
und dort der Wert "Start". Den musst du auf 0 setzen.
Dann runterfahren, dann im BIOS umstellen.
Fertig.

@Merle

das mit der registry hab ich schon hinter mir. das hat so gut funktioniert, dass ich jetzt ein neues win 7 drauf hab. mehr als nen 0,5s langer pseudobluescreen war beim alten nicht drin. dabei war es genau der key in der reg. is nen toller tipp, klappt nur nicht überall, wollte ich nur mal anmerken.

@Computer4Ever, schau im Handbuch Deines Mainboards nach, welche Einstellungen wirklich für die SB850 SATA Ports sind, denn Dein Board hat noch zwei weitere SATA Controller:
- GIGABYTE SATA2 chip
- JMicron JMB362 chip (für die eSATA Ports)
Es sollte nichts schaden, die anderen ebenfalls auf AHCI zu stellen, gerade für die eSATA Ports ist das wegen HotPlug vorteilhaft. Die m4 gehört an einen der 6 Ports der SB850, am besten an den ersten.

@Topflappen:
Achso, ja kommt auf den Treiber an. Das geht natürlich nur mit dem MSAHCI. Der geht aber glaub ich ned überall.
Aber ohne den Registrykey gehts jedenfalls nicht. Hab ich noch nie erlebt.
Außerdem, wenn es dann Probleme gibt, wieder auf IDE/Compatible (im BIOS) stellen, und es bootet doch wieder ?!

Eben, bei Boards mit NVidia Chipsatz geht es nicht, denn der hat keinen echten AHCI Modus und damit funktioniert der MSAHCI Treiber nicht. Bei allen Systemen bei denen man im AHCI Modus Windows installieren kann ohne einen AHCI Treiber laden zu müssen (mit F6 von Diskette oder USB Stick), sollte es aber gehen.

Zurück
Oben