SSD von MBr auf GPT konvertieren

peter2012

Lt. Junior Grade
das habe erfolgreich bei meiner Corsair Force 3 (120GB) gemacht.

Nun wollte ich die SSD in meine zweiten Desktop ebenfalls mit diskpart umstellen und erhalte folgende Meldung:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger.
Der angegeben Datenträger ist nicht konvertierbar.

Die zweite SSD ist auch eine Corsair Force 3 (128GB), das OS ist Win 7 Prof @64.

Liegt es an der Hardware?

Warum willst das und hast du da ein uefi und ist da dein os drauf?

Die frage ist, warum du das überhaupt machen willst. Deine ssds sind nicht größer als 3tb also ist das recht sinnfrei meiner Meinung nach.

AW: SSD von MBR auf GPT konvertieren

Beide Boards sind ASUS P8Z77-M, also UEFI-Boards.

AW: SSD von MBR auf GPT konvertieren

peter2012 schrieb:
Beide Boards sind ASUS P8Z77-M, also UEFI-Boards.
ja...? und?
beim uefi boot wird zwar GPT genutzt/vorrausgesetzt - um aber nachträglich einen uefi boot hinzulegen müsste man, wie ich meine, das windows auch im uefi modus (neu) installieren

meiner meinung nach also verschenkte lebensmüh, da es abseits vom booten von 3TB hdds eh keinen wirklichen vorteil bringt im uefi modus zu booten (außer evtl mit win8 "secure boot" ... ob mans braucht steht dann wieder auf nem anderen blatt ;))
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Mythen-1344373.html

wenn du was vor hast bzw. was machst, muss es auch einen Sinn ergeben , ich meine ich springe auch nicht einfach so über eine Brücke ins Wasser, wenn ich niemanden retten muss :D

der Convert klappt nur ohne Partitionen.

Immer wieder schön! Eine Frage und 4 x nicht beantwortet, bis auf "Kartoffel200"

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber ich bin jetzt erst wieder am PC. Manchmal gibt es Wichtigeres...

@n eLeDde
ja...? und?
beim uefi boot wird zwar GPT genutzt/vorrausgesetzt - um aber nachträglich einen uefi boot hinzulegen müsste man, wie ich meine, das windows auch im uefi modus (neu) installieren

Das habe ich versucht - ging aber nicht.

@n Kartoffel200
danke für die Antwort - eventuell habe ich das übersehen.

Danke erst mal. Wenns denn klappt melde ich mich heute Abend noch mal.

Falls Du Acronis True Image 2013 besitzt, geht das sehr einfach.

Sichere dein System auf einer anderen Festplatte.
Installiere Windows im UEFI-Modus auf der Systemplatte.
Recover aus deinem gesicherten System nur die Partition mit den Daten, nicht den MBR und/oder 100MB-Partition.
Fertig.

Das gleiche habe ich auch gemacht und war absolut einfach. Übrigens schaffen UEFI-Systeme auch schnellere Systemstarts.

Zurück
Oben