SSD welche Größe?

lizard999

Ensign
Hi Leute,

ich überlege mir grade eine SSD als Systemplatte für mein System zu holen.
Dadrauf sollten dann auch alle Programme, Mediaplayer, Browser, Brennprogramme, Office etc (keine Games und Daten).

Jetzt ist die momentane Größe meiner C: Partition (System, Programme) in der Computeransicht 44 GB,
Bei Markierung aller Ordner sind es 31 GB.

Es wird ja immer empfohlen 20% der SSD frei zulassen. Das wäre, wenn ich mir eine 60 GB variante hole 48GB, die ich maximal in Beschlag nehmen sollte.

Was meint ihr? Reicht da für mich eine 60 GB SSD aus? Oder wird das irgendwie zu eng?

Wenn 60 GB problemlos reichen, dann würde ich soeine wegen dem geringeren Preis nehmen, aber ich möchte auch nicht, dass ich später Platzprobleme bekomme.

Welche SSD Größe habt ihr? und was habt ihr da alles drauf, außer OS?

Ist man mit einer Vertex2 oder einer Crucial RealSSD gut aufgestellt?

Nimm ne SSD mit 120 GB , die sind doch auch schon relativ günstig!
Ich hab die OCZ Vertex 2 mit 120 GB und fahre ziehmlich gut damit :D

Zuletzt bearbeitet:
es müssten noch weniger sein als 48 gb. 60gb geben die hersteller an unter windwos ist das dann doch wieder weniger. z.b ist meine 250gb festplatte tatsächlich nur 232gb groß. hat was mit 1000 KB = 1 MB bzw. 1024 KB = 1 MB zu tun.

also bei 120gb hättest du tatsächlich 111,6GB und bei 60 = 55,8GB verfügbar, von denen du dann noch 20% frei halten solltest, also mir würde ne 60gb ssd wohl nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um die reale Grösse auszurechnen musst du 60GB durch 3 x 1,024 teilen, was 55GB und ein paar zerquetschte ergibt.

Lange Erklärung:
Die Hersteller rechnen mit 60'000'000'000Byte = 60'000'000KB = 60'000MB = 60GB (jeweils durch 1000)
statt mit 60'000'000'000Byte = 58'593'750KB = 57'220MB = 55.8GB (jeweils durch 1024)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 60gb Crucial und die reicht locker für win7 und standardprogramme. ruhezustand ist ausserdem deaktiviert und ein 26gb wow befindet sich auch noch drauf. ich hab noch knapp mehr als 20% frei und keinerlei nachteil bisher bemerkt.
je größer die ssd, umso schneller sollen sie ja angeblich sein, aber das ist nebensache, wenn man von einer mechanischen hdd auf eine sdd wechselt.

lg
fire

Dadrauf sollten dann auch alle Programme, Mediaplayer, Browser, Brennprogramme, Office etc (keine Games und Daten).

Dafür reichen 60GB locker. 120GB wären in deinem Fall rausgeschmissenes Geld. Ich hab 60GB und hab neben dem ganzen Standard-Office-Kram auch noch die CS5 von Adobe drauf und die ist schon ein ganz schöner Batzen an Daten. Dabei habe ich noch 40-45% frei.

Ich hab die Corsair F80 mit 80 GB. Im Moment hab ich noch etwa 5 GB frei, allerdng hab ich auch das eine oder andere Game drauf ;)

Hängt halt von deiner Nutzung ab. Momentan würd ich aber auch zu einer 120er (z.B. von OCZ) greifen.

Auch ich habe mir überlegt mir eine SSD von OCZ zu kaufen, 60GB für nur 114Euro und dann auch noch diese Daten

Lesegeschwindigkeit: 285 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 275 MB/s

da kann man nicht meckern, sollte ich mich für eine 60GB SSD entscheiden würde ich nur Win7 Office und Browser drauf tun also nur das was wirklich wichtig ist, den rest auf eine Normale HDD. Aber mal eine Frage, weswegen sollte man 10 oder 20% auf der SSD freilassen?

Soweit ich weiß muss man die 20% nur freihalten, wenn die SSD kein TRIM Support hat.

Divisor schrieb:
Nimm ne SSD mit 120 GB , die sind doch auch schon relativ günstig!
Ich hab die OCZ Vertex 2 mit 120 GB und fahre ziehmlich gut damit :D

Was soll der Blödsinn? Warum soll er sich ne 120er holen, wenn er nie diesen Platz braucht?! Hast du überhaupt seinen Post aufmerksam gelesen? Nur weil du mit deiner 120er zufrieden bist heißt das noch lange nicht, dass sich alle auch diese holen sollen... :rolleyes:

@Thread. Also an deiner Stelle reichen 60 GB auf jedenfall aus. Würde die Vertex 2 E 60GB nehmen.

zenturio xy schrieb:
Was soll der Blödsinn? Warum soll er sich ne 120er holen, wenn er nie diesen Platz braucht?! Hast du überhaupt seinen Post aufmerksam gelesen? Nur weil du mit deiner 120er zufrieden bist heißt das noch lange nicht, dass sich alle auch diese holen sollen... :rolleyes:

@Thread. Also an deiner Stelle reichen 60 GB auf jedenfall aus. Würde die Vertex 2 E 60GB nehmen.

komm mal runter...

da kann man nicht meckern, sollte ich mich für eine 60GB SSD entscheiden würde ich nur Win7 Office und Browser drauf tun also nur das was wirklich wichtig ist, den rest auf eine Normale HDD.

Naja das ist immer vom Nutzerprofil abhängig und was auf dem PC gemacht wird ... ich habe auch nur Windows inkl. alle Treiber und hardwarenahe Software (sprich die Preferences /Einstellprogramme für die Hardware; Codecs etc.)drauf und 90GiB von 120GiB darauf belegt ... für nen 08/15 System (und was anderes sind die hier im Treat angesprochenen Systeme nicht) reichen die 60/64 GiB aber sicher aus ...

zum Thema 64GiB nicht gleich 64GB ... naja da muss man halt wissen welche Basis verwendet wird die richtige bei Binär 2 oder die besschiessene Dezimal 10er damit auch Dumpfbackenmüller noch mit rechnen kann ... ausserdem genehmigt sich das BS auch nochmal was zum organisieren der Daten ...nen Informatiker weiss das einfach ... (Abiturienten wussten das früher auch, aber mittlerweilen ist das ja schon zu hoch)

@TE die Crucial wenn du SATA3 hast ... kommen zwar nun auch langsam andere Hersteller mit SATA3, aber im Moment das Beste was du da kriegen kannst ... (wie gesagt wenn du SATA3 hast)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mor egal, was ihr davon haltet, aber ich habe auch eine 120 GB SSD, und bin froh, keine kleinere genommen zu haben.
Sicherlich habe ich noch 76 GB frei. - Aber ich hasse nicht mehr als Datenträger, die so haarscharf an der grenze voll sind....

Auf der anderen Seite kann man dann noch das eine oder andere Tool auf der SSD installieren, das man öfter mal braucht, und doch recht Platten-Intensiv ist, wie eine Office-Soute, oder ein Game....

Alles klar.

Danke für die schnellen Antworten!

Prinzipiell würde eine 60 GB also für mich reichen, nur wenn nachher noch irgendwie mal was dazu kommen sollte könnte es eng werden, so dass eine 120er auch relativ interessant sein könnte (bei mir um die ecke Vertex2 ex 175€ zum abholen).

Kann man die Vertex2 EX 120 GB empfehlen? oder gibt es irgendwelche Probleme mit der?

@serra: ist die crucial unter s-ata 3 schneller als die ocz vertex 2?

@lizard: die vertex 2 120gb ist wohl derzeit die beliebteste SSD auf dem markt.

Eine Frage der Leidensfähigkeit. :cool_alt:

Wenn man das nötigste auf die SSD packt und etwas aufräumt reicht eine 60er SSD locker.
Wer aber keinen Bock drauf hat ständig auf seinen freien Platz zu achten kauft direkt eine Nummer größer und hat Ruhe.

Zurück
Oben