SSD wird erkannt, aber lässt sich nicht verwenden

patttiat2000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich hab vor kurzen meinen Rechner aufgerüstet, neue CPU und dementsprechend neues board ram etc.
Für Windows benutz ich eine 1tb SSD, für Games eine 1tb M2 SSD, und ich würde gerne meine alte 500gb SSD weiterverwenden.

Zuvor war Windows auf der 500gb SSD, und hat auch bis zum Upgrade funktioniert.
im Bios und von diversen Programmen wie HWinfo64 wird sie auch erkannt, aber sie lässt sich nicht in der Datenträgerverwaltung erkennen oder zuweißen.

Ich ab bereits alle Sata anschlüsse durchprobiert und auch die Stromkabel überprüft.
Mein Latein ist am ende, hat jemand eine Idee?
 
welche SSDs
welche CPU
Welches mainboard
wie sieht die datentraegerverwaltung aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du hast nicht geschrieben, wie Du Windows auf die neue 1TB SSD gebracht hast. Hast Du Windows neu installiert?
Probiere doch die alte 500GB mit der Clon-Software für SSD Deines SSD-Herstellers zu clonen. Damit sollte es gehen.
 
Verwendest Du GPT als Partitionschema und hast Du zufällig ein Image von der 500GB SSAD auf eine der anderen SSD´s geclont?, dann könnte es sein, dass in Deinem System zwei Partitionen mit der gleichen GUID im Einsatz sind, was so nicht funktioniert. Das kann aber über die Datenrägerverwaltung geändert werden, dann wäre ein Datenträger offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob die SSD in Diskpart (Cmd.exe als admin starten, dann "diskpart" (ohne ") eingeben.

In Diskpart (auch Komandozeile) gibst du " list disk " ein (ohne ").
erscheint die 500GB SSD in dieser Übersicht?
Wenn ja dann " select disk Nummer aus der Übersicht "
dann " clean all " -> Dauert bis zu 2 Stunden
dann " create partition primary " eingeben
dann " for fs=ntfs quick "
dann " ass "

Damit sollte die SSD als Datenträger erscheinen. Alle alten Daten der 500GB SSD sind dann aber gelöscht.
 
Teilen sich zufällig einige Sataports mit M.2 Ports bzw. das manche Sataports deaktiviert werden wenn M.2 belegt?
 
Nero FX schrieb:
schau mal ob die SSD in Diskpart (Cmd.exe als admin starten, dann "diskpart" (ohne ") eingeben.

In Diskpart (auch Komandozeile) gibst du " list disk " ein (ohne ").
erscheint die 500GB SSD in dieser Übersicht?
Wenn ja dann " select disk Nummer aus der Übersicht "
dann " clean all " -> Dauert bis zu 2 Stunden
dann " create partition primary " eingeben
dann " for fs=ntfs quick "
dann " ass "

Damit sollte die SSD als Datenträger erscheinen. Alle alten Daten der 500GB SSD sind dann aber gelöscht.
wird nicht angezeigt, nur die beiden 1tb
 
Dann würde ich Testweise an einem anderen Rechner testen ggf. mit USB Adapter. Alternativ ein Linux Live System oder Windows PE Testen.
 
Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Unbenannt.jpg

madmax2010 schrieb:
welche SSDs
welche CPU
Welches mainboard
wie sieht die datentraegerverwaltung aus
i9-10850k
Asus Strix Z490 E Gaming
die nicht gefundene SSD ist eine Samsung

MZ-76E500B/EU 860 EVO​


Frankieboy schrieb:
Du hast nicht geschrieben, wie Du Windows auf die neue 1TB SSD gebracht hast. Hast Du Windows neu installiert?
Probiere doch die alte 500GB mit der Clon-Software für SSD Deines SSD-Herstellers zu clonen. Damit sollte es gehen.

alles Formatiert und gelöscht dan die neue Platte ganz normal eingerichtet mit der Windows instalation
hoermann schrieb:
Verwendest Du GPT als Partitionschema und hast Du zufällig ein Image von der 500GB SSAD auf eine der anderen SSD´s geclont?, dann könnte es sein, dass in Deinem System zwei Partitionen mit der gleichen GUID im Einsatz sind, was so nicht funktioniert. Das kann aber über die Datenrägerverwaltung geändert werden, dann wäre ein Datenträger offline.
nein, nicht geclont
Viper1982 schrieb:
Teilen sich zufällig einige Sataports mit M.2 Ports bzw. das manche Sataports deaktiviert werden wenn M.2 belegt?
nein, hab ich im Handbuch nachgeschaut welche ports deaktiviert sind, und ebenfalls alle Ports durchprobiert
Ergänzung ()

hier wird sie erkannt
hwinfo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Smily, hoermann und 2 andere
Zurück
Oben