SSD wird im Bios erkannt, booten ist aber nicht möglich

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Hallöchen,

ich musste heute zwangweise mein altes MSI A520 A-Pro Mainboard einbauen, da mein bisheriges Mainboard (MSI B550 Gaming Plus) den Geist aufgegeben hat. Das ist nun ein ziemlicher Downgrade da ich nur 2 meiner 4 Ramriegel verbauen kann, und zudem nur 1 meiner 2 NVME SSD's einbauen kann.
Logischerweise habe ich gerade die SSD drin, auf der Windows installiert ist. Sie wird im Bios erkannt und nachdem ich das Bios auf Legacy umgestellt habe konnte ich die SSD auch als Boot Medium auswählen. Aus irgendeinem Grund bootet der Rechner nicht von der SSD. Ich erhalte beim Start lediglich eine Meldung dass ich ein Bootfähiges Gerät auswählen soll und rebooten soll.

Was könnte das Problem sein?
 
Wie hast du damals Windows auf dieser SSD installiert? War sie bei der Installation alleine eingebaut oder waren da schon die anderen SSDs mit dabei?
Und du bist dir auch sicher, daß du damals eine Legacy- Installation gemacht hast, wenn man das so nennen kann?

Es könnte dann sein, daß der Bootloader auf einer der anderen beiden Platten gelandet ist und jetzt aktuell kein Bootloader auf der SSD gefunden wird!
 
Motorrad schrieb:
Wie hast du damals Windows auf dieser SSD installiert? War sie bei der Installation alleine eingebaut oder waren da schon die anderen SSDs mit dabei?

Es könnte dann sein, daß der Bootloader auf einer der anderen beiden Platten gelandet ist und jetzt aktuell kein Bootloader auf der SSD gefunden wird!
Damals waren schon beide SSD's im PC verbaut. Ich hatte damals aber große Probleme beim installieren von Windows auf meiner Haupt-SSD. Ich weiß den genauen Fehler nicht mehr, aber irgendwas mit GTP oder so. Ich musste dann irgendwas mit CMD und Diskpart machen damit es funktioniert.

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die Haupt-SSD ist eine WD-Black SN850 und die 2. SSD ist eine Samsung 970 Evo, beide mit 1TB Speicher.
 
Moartin schrieb:

Das ist eine PCIe- SSD. Steckt die jetzt auch auf einem Platz, der für PCIe- SSDs geeignet ist?

Ich würde dann eher darauf tippen, daß du damals eine UEFI- Installation gemacht hast und das jetzt so auch wieder bei dem anderen Board einstellen muß!

Wenn du jetzt wieder CSM deaktivierst und die Bootoption im BIOS auf UEFI stellst, wird dir dann in der Bootreihenfolge ein Windows- Bootmanager angezeigt oder nur die entsprechende SSD mit ihrer Herstellerbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Folgendes steht bei Caseking:
1668550914957.png

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das ist eine PCIe- SSD. Steckt die jetzt auch auf einem Platz, der für PCIe- SSDs geeignet ist?

Ich würde dann eher darauf tippen, daß du damals eine UEFI- Installation gemacht hast und das jetzt so auch wieder bei dem anderen Board einstellen muß!

Wenn du jetzt eieder CSM deaktivierst und die Bootoption im BIOS auf UEFI stellst, wird dir dann in der Bootreihenfolge ein Windows- Bootmanager angezeigt oder nur die entsprechende SSD mit ihrer Herstellerbezeichnung?
Ich habe das Bios erst nach den ersten Versuchen als mögliche Problemlösung auf Legacy + CSM aktiviert gestellt, da mir die SSD unter UEFI und CSM deaktiviert nicht als Bootmedium angezeigt wurde.
 
Moartin schrieb:
da mir die SSD unter UEFI und CSM deaktiviert nicht als Bootmedium angezeigt wurde.

Wurde dir auch kein Windows Bootmanager oder wie das dort im BIOS genannt wird, in der Bootauswahl angeboten, vielleicht auch erst in einem Untermenü?

So ähnlich wie hier:

1668551585806.png


https://linustechtips.com/topic/1040463-moving-boot-manager-to-another-drive/

Oder wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-3-jpg.1094243/

Aus dem folgenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-noch-mit-windows-boot-manager.2029208/


Ansonsten bleibt dann halt noch die Möglichkeit, daß die Bootpartition damals auf der anderen SSD gelandet ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Motorrad schrieb:
Wurde dir auch kein Windows Bootmanager oder wie das dort im BIOS genannt wird, in der Bootauswahl angeboten, vielleicht auch erst in einem Untermenü?

So ähnlich wie hier:

Anhang anzeigen 1284429

https://linustechtips.com/topic/1040463-moving-boot-manager-to-another-drive/


Ansonsten bleibt dann halt noch die Möglichkeit, daß die Bootpartition damals auf der anderen SSD gelandet ist!?
1668551894494.png

Das zeigt es bei mir an, wenn ich auf UEFI umstelle und CSM deaktiviere
 
Naja nur bedingt. Ich kann kein Speichermedium oder dergleichen auswählen, lediglich eine andere Boot Möglichkeit wie z.B. CD/DVD
 
Also dort wo in #1 UEFI Hard Disk steht kannst du draufklicken und bekommst dann ein weiteres Unterfenster angezeigt?

Was sind bei MSI genau die Fixed Boot Order Priorities?

Gibt es in den Bios- Einstellungen nicht auch noch ein anderes Menü, welches sich um die Bootlaufwerke kümmert?

Gibt es auch nicht noch ein Schnellauswahlmenü für die Bootreihenfolge, welches man durch eine andere F- Taste beim Rechnerstart aufrufen kann!?

Bist du hier eigentich im Advanced BIOS Menü oder ist der Eazy- Mode aktiviert?

Zeige auch mal ein paar Bilder, bei denen die SSD im BIOS angezeigt wird und am besten noch mit den entsprechenden Untermenüs, die die SSD betreffen!
 
Nach Windows Boot Manager ausschau halten wenn's um GPT gehen sollte,
der muss dann da sein, mit seinem Namen, auch wenn er sich nicht auf dem Windows Datenträger befindet,
sondern auf einem anderen, verbauten Datenträger.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Gibt es in den Bios- Einstellungen nicht auch noch ein anderes Menü, welches sich um die Bootlaufwerke kümmert?
Ich glaube da oben gibt es noch Hinweise diebezüglich dann (Bild):
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    874,9 KB · Aufrufe: 140
Motorrad schrieb:
Also dort wo in #1 UEFI Hard Disk steht kannst du draufklicken und bekommst dann ein weiteres Unterfenster angezeigt?

Was sind bei MSI genau die Fixed Boot Order Priorities?

Gibt es in den Bios- Einstellungen nicht auch noch ein anderes Menü, welches sich um die Bootlaufwerke kümmert?

Gibt es auch nicht noch ein Schnellauswahlmenü für die Bootreihenfolge, welches man durch eine andere F- Taste beim Rechnerstart aufrufen kann!?

Bist du hier eigentich im Advanced BIOS Menü oder ist der Eazy- Mode aktiviert?

Zeige auch mal ein paar Bilder, bei denen die SSD im BIOS angezeigt wird und am besten noch mit den entsprechenden Untermenüs, die die SSD betreffen!
Ja ein Unterfenster aber in dem kann ich keine SSD oder dergleichen auswählen sondern einfach eine andere Botart die nun 1. Priorität haben soll z.B. halt ne CD/DVD.
Ich glaube dass bei MSI die Boot Priorities einfach die Prioritäten sind, von was gebootet wird. Bsp.: Wenn ich Windows auf meiner SSD habe und nen Bootstick anschließe & den im Bios auf den 1.Prioritäts Platz mache, wird es über den Stick booten.
So etwas wie ne Schnellauswahl scheint es nicht zu geben. Nur die Bootprioritäten.
Ich bin im Advanced Mode, ansonsten hast du im MSI Bios nicht so viele Möglichkeiten.
Mit UEFI aktiviert:
1668554718460.png

Mit Legacy:
1668554741812.png


Unter Legacy ist die SSD als Bootmedium verfügbar, jedoch bekomme ich beim booten einen Fehler.
Da steht dann ungefähr dass ich bitte von einem Bootfähigem Gerät booten soll.
 
Zurück
Oben