SSD wird im Bios nicht erkannt

Lok-2000

Newbie
Liebe Community ich brauche Eure Hilfe. Trotz durchforsten des Forums konnte ich mein Problem nicht lösen. Problem: Ich wollte Win 10 von HDD auf ein SDD (schon eingebaut) migrieren. Verwendete dazu "MiniTool Partition Wizard". Schien auch funktioniert zu haben. Auf der SSD waren die gleichen Patitionen mit den gleichen GB zu sehen. Nach dem Neustart war das Laufwerk allerdings weg. Sowohl im Bios als auch im Explorer. Alle Versuche mit anderen Forumbeiträgen haben bisher nicht geholfen.

Win 10 pro
ASRock Mainbord: Asrock AB350 PRO4 Mainboard
2 TB HDD Win 10 und andere Programme: Seagate ST2000DM008
3 TB HDD für Datenspeicherung: Seagate ST2000DM008
250 GB SSD: Transcend 256GB NVMe PCIe Gen3 x4 MTE110S M.2 SSD SSD
500 GB SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO

Ich hoffe Ihr könnt helfen.
MFG Herbert

Hast du nach der Migration nicht gleich den alten Datenträger ausgebaut/ abgeklemmt und versucht, von der neuen SSD zu starten!?

Von wo aus hast du das Migrationstool gestartet? Von Windows heraus oder hast du mit diesem Tool den Rechner starten können z.B. über eine von dem Tool angefertigten Boot- CD?

Hast du jetzt wenigstens mal die alte HDD abgeklemmt!?

Hi Captain
Hab vergessen dazu zu sagen, dass ich nicht sehr bewandert bin in den Tiefen der PC Welt. Daher habe ich das nicht getan. Leider.

Herbert
Ergänzung ()

Das Migrationstool habe ich aus Windows gestartet und keine Boot CD erstellt-

Herbert

Du hast also den Ast abgesägt auf dem Du gesessen hast? Nun sind 2 x die gleichen Partitionen mit den gleichen LW Buchstaben vorhanden und Du hast die Platte von der migriert wurde nicht abgeklemmt? Das kann ins Auge gehen.

Platten aus einem laufenden Windows heraus zu klonen ist in meinen Augen immer eine schlechte Idee!

Wenn das Tool die Möglichkeit bietet, dann würde ich damit eine Boot- CD anfertigen (notfalls auch ein anderes Tool in Erwägung ziehen) und beim nächsten Versuch den Rechner von dieser CD aus starten. Somit ist unter anderem gewährleistet, daß man Zugriff auf alle Dateien von Windows hat.

Wenn es dann zu einem neuen Klon- oder Imagedateierstellen- Versuch von dir aus kommt, würde ich dann noch an deiner Stelle alle nicht benötigten Datenträger und Laufwerke für den Zeitraum deines Vorhabens abklemmen!

Hast du jetzt schon mal nur mit der SSD getestet?

Um welche SSD geht es eigentlich?
Wenn es um die NVMe SSD geht, dann kann es auch sein, daß sie im Konflikt mit einem anderen SATA- Port steht, wenn dort (an diesem Port) auch gerade ein Gerät angeschlossen ist.
Es gibt Mainboards, da teilen sich der NVMe- Steckplatz und ein (ein bestimmter) SATA- Steckplatz die selben Ressourcen. Mehr dazu sagt dir dein Handbuch zum Mainboard. Bin da selber kein Fachmann.

Laut Handbuch:
M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
Weiß aber nicht, ob das bei dir zutrifft!

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#Overview

Zuletzt bearbeitet:
lt. Handbuch:* M2_2 und SATA3_3 nutzen Lanes gemeinsam. Wenn einer von ihnen benutzt wird, werden die anderen deaktiviert.
Also SATA3_3 Anschluss frei lassen

Du solltest erstmal probieren, ob die SSD den Geist aurfegeben hat oder owran es liegt, dass sie nicht mehr da ist. Klemme doch mal alles LW ab ausser der SSD.

@VmaxGunni: Daran hatte ich auche erst gedacht, aber da er ja die SSD bereits gespiegelt hatte und sie sichtbar war, kann es daran ja schlecht liegen.

VmaxGunni schrieb:
lt. Handbuch:* M2_2 und SATA3_3 nutzen Lanes gemeinsam.
Im M2_2 Slot kann seine SSD aber gar nicht funktionieren, denn es ist ja eine PCIe SSDs und der M2_2 unterstützt nur M.2 SATA SSDs:
Da die SSD ja beim Klonen gefunden wurde, muss sie also im M2_1 gesteckt haben und wenn sie danach in den anderen M.2 Slot umgebaut wurde, dann ist klar wieso sie nicht mehr geht. Andernfalls würde ich mal die HDD ausbauen von der geklont wurde, denn die geklonten Partitionen dürften die gleichen UUIDs haben wie die auf der Orignalplatte und damit in der Datenträgerverwaltung Offline sein. Aber außer wenn das UEFI auch auf die UUIDs schaut, würde es aber nicht erklären warum die SSD doch nicht mehr erscheint.

Liebe IT Gemeinde

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. War nleidergestern nicht mehr zu Hause, daher die späte Rückmeldung. Überraschernderweise hat sich das Problem von selbst gelöst. Die SSD ist wieder sichtbar, nachdem ich den PC komplett runtergefahren habe und neu gestartet habe. Nicht nur Neustart wie davor.
Die SSD präsentiert sich jetzt aber als System reserved (F:) und Windows (G:), während sich die HDD als Windows (C:) darstellt wobei das System reserved extra ohne eigene Partition darauf ist. Kann ich trotzdem versuchen jetzt von G: zu booten?

MFG Herbert

Kann ich trotzdem versuchen jetzt von G: zu booten?
Das solltest du eigentlich schon die ganze Zeit machen.

Aber klemme vorher bitte alle anderen Platten ab um sicher gehen zu können, daß dann das migrierte Betriebssystem auch richtig funktioniert!

Welche SSD ist denn jetzt die neue SSD, auf die du migriert bist?

Zurück
Oben