SSD wird immer langsamer?

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe meine SSD (OCZ Vertex 3) jetzt schon gut 1 Jahr in meinem PC laufen.

Wenn ich den PC neuinstalliert habe, läuft alles verdammt schnell.
Aber nach 1-2 Monaten wird das Teil eben so schnell wieder langsam.
Das müssten um die 10-15 Sekunden sein, die der PC da länger braucht.

SSD Health sagt 100%, ~4200h.

Ist das normal?

Gruß, loggi_1

Das liegt wohl weniger an der SSD und mehr an Windows. Ein frisch installiertes Windows bootet eben schneller / fühlt sich schneller an, als eins, was schon länger *im Betrieb*ist. Das ist bei Windows aber jetzt nichts neues.

Ist doch logisch, ein frisch installiertes system ist nunmal am Besten und Schnellsten :-)

Du meinst beim Hochfahren?
Da kann die SSD nix dafür, nur der installierte Kram der gestartet werden muß, Internetabfragen während dem Hochfahren usw...

ich würde spontan einmal darauf tippen das bei dir der Trim Befehl nicht korrekt ausgeführt wird deswegen wird die SSD nach einiger Zeit langsamer.

Es sollte von OCZ auch ein Tool geben damit kannst du den Trim Befehl manuell starten >> teste ob deine SSD nachher wieder schneller läuft wenn ja dann würde ich als erstes den AHCI Treiber erneuern

>> es ist normalerweise egal was du auf deinem System installierst ich hab meine SSD bereits seit gut 2 Jahren in meinem System und noch immer nicht neu installiert, geschwindigkeitsmässig hat sich beim Booten bei mir überhaupt nichts verändert ;-)

Muss meinen Vorrednern recht geben, das ist ganz normal bei Windows egal mit HDD oder SSD. Schau mal nach was im Autostart so geladen wird. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass Windows ab 100 Prozessen träger wird beim Booten. Einfach mal Ausmisten udn gucken was du nicht mehr brauchst.

sofern es sich hier nur ums booten handelt ist das meist software bedingt
da imlaufe der zeit immer mehr installiertes hinzukommt und teilweise reissens die treiber auch ganz schön raus, kann auch wie gesagt am netzwerk liegen das es halt länger braucht bzw. windoof wartet bis iwas fertig ist

mach doch mal ein paar benchmarks mit as-ssd und atto, anschließend verlinkst die screenshots hier. so kann man sehen ob es ein normaler leistungsabfall ist oder eher nicht.

mein Windows 7 startet selbst nach 1,5 Jahren von ner OCZ SSD wie nach der Neuinstallation innerhalb von 20 Sekunden.

Dh. dein Windows scheint vollgemüllt zu sein.

Es sollte von OCZ auch ein Tool geben damit kannst du den Trim Befehl manuell starten

bei Windows 7 kann man Trim auch so auslösen. Erstelle eine TXT datei mit ein wenig Inhalt auf der SSD, schiebe sie in den Papierkorb und leere diesen. Das sollte im Regelfall auch den Trim Befehl auslösen.

Ich bin noch knapp über einem Jahr noch unter 15 Sekunden... konnte nicht feststellen das Windows langsamer wurde.

Es ist normal meine wird auch immer langsamer auch mit trim wenn du Windows 8 hast dann liegt es an den Windows Updates. Mein Windows hat 4 Sekunden zum boot gebraucht jetzt nach update 8

Ich schätze die jenigen die das am vollgemüllten Windows festmachen haben noch nie eine SSD gehabt , beim Laden des Desktop arbeitet die CPU mit 100% Vollspeed und der Desktop ist innerhalb 5 Sekunden geladen auch mit 14 Autostartobjekten , die Daten werden da nicht erst auf der Platte zusammen gesucht die SSD bringt die Daten mit voller Geschwindigkeit.
Wenn das bei dem TE so lange benötigt muss das Problem also an der SSD liegen. Da muss man dann sehen wie man die SSD wieder flottkriegt.

Wenn die SSD nicht getrimmt wird, dann schreibt sie langsamer, aber geschrieben wird während des Bootens sehr wenig. Die Zeit fürs Booten hängt sowieso viel weniger vom der Performance der SSD als von der Zeit für die Initialisierung der Hardware ab.

Je länger man sein System nutzt, umso länger dauert das Booten weil dabei immer mehr gemacht wird.

bei mir dauert das aber auch mittlerweile länger
liegt aber daran, dass ich mein virenprogramm noch auf der HDD habe (wegen kleiner SSD :D ), diverse andere dinge
und noch ein netzlaufwerk eingebunden habe, dass aber nur über VPN läuft und der VPN nicht standardmäßig läuft
ansonsten im betrieb ist das system so flott wie am anfang

Habe in dein Sysprofil gesehen das du eine 60GB SSD hast, wie viel sind denn da noch von frei?

Hui, so viele Antworten :D

Also ich versuch mal alles zu beantworten:

1. TRIM ist lt. CrystalDiskInfo aktiviert
2. Die SSD ist zu 72% gefüllt

3. AHCI ist komischerweise deaktiviert
4. Im Autostart sind Firefox, Dropbox und W-Lan Treiber (alles auf E:/ installiert)

5. sogar Grafiktreiber, Vireenscaner, Spiele sind auf E:/ installiert.

So, ich hoffe es sind alle Fragen beantwortet. :D

Alternate 2
Zurück
Oben