SSD wird langsamer Mushkin Callisto

Freezer__

Commander
Hey hab seit heute mittag die Mushkin Callisto 120gb, soweit auch echt zufrieden geht auch gut ab. Gleich Firmware Update, Windows neu installiert, Juhu freu wie schnell :P

Dann HD Tune Speed Test geladen ok am Anfang etwas zackig, dann konstant ich dachte ok.

Dann alles fertig installiert, alle Programm usw. dann aus Neugier nochmal HD Tune
dann dachte ich oO extrem viel Zacken am anfang?

Woran liegt das? und was kann ich machen?

defragmentierung ist aus, superfetch,prefetch aus,index suche auch, energie optionen auch, trim is laut windows aktiviert.....aber tuts auch?

hab einfach ganz normal chipsatz treiber installiert hab ich was vergessen?

EDIT: Als ich noch nicht viel installiert hatte ging das zackige ca bis 24...

PLS HELP

MFG Freezer

sind "nur" 38 gb drauf..
Ergänzung ()

An was lags? Hab jetzt mal nachträglich noch Marverell Sata Treiber und Intel Matrix Storage Driver installiert?!

Hat Trim nicht funktioniert oder was ist los?

was mach ich jetzt?

du tut mir leid ich kenn mich da net so aus hatte nur gedacht wenn sie zu voll is :/ kann se langsammer werden hab ich iwo gelesen

jep das weis ich, man sollte sie nicht über 80% füllen....hat sonst jemand nen plan?

EDIT: Hab grad en bisschen rumgelesen? Wärs richtig die SSD mit HDD Erease komplett zu löschen?

aber danach was machen? windows 7 mit oder ohne sata treiber? unt intel matrix storage driver installieren oder nicht?

mFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
SSDs werden nach Gebrauch _immer_ etwas langsamer. Und 214MB/s sind alles andere als langsam...

Vergiss nicht, der Sandforce komprimiert die Daten und die Schwindigkeit hängt von der Komprimiertbarkeit der Daten ab. Zgl. der Treiber, warumIntel und Marvell? Hast Du ein Board mit Intel Chipsatz und dem Marvell SATA3 Chip? Da die SSD nur SATA2 ist, solltest Du sie am Intel Controller verwenden. Die Inteltreiber haben auch Trim, sollten also recht gleichwertig zum Microsoft Treiber sein. Könntest ja selbst mal testen, welcher schneller ist.
Welche Firmware war vorher auf der SSD und welche jetzt? Die RC Version für den Sandforce 1200 war schneller als die Final Version, anandtech.com hat darüber ausführlich berichtet.

du hast windows auch auf der Platte oder?

dann würde ich sagen die Einbrüche im Diagramm sind Stellen an denen Windows auf die SSD zugreift, dadurch wir diese langsamer.
Kannst ja mal Testen Win auf einer anderen HDD alternativ zu installieren und dann HD Tune auf der SSD laufen lassen

puh welche war drauf, kp hab einfach die neuste geladen...

Jetzt hat die SSD die Firmware 310A13F0

kp wieso beides, hab bei asus unter p5q deluxe gesucht da gibts halt:

-marverell sata
-intel matrix storage manager driver

dann hab ich halt beides installiert.

Eig. wär nur chipsatz + intel matrix storage manager driver wichtig oder wie?

mfg freezer

PS: ich versuchs jetzt ma von ner anderen platte, wobei ich schlchter hoffnung bin^^
Ergänzung ()

So hatte mein altes Sys noch auf ner Festplatte, hab davon ma gebootet und dort den Test gemacht...SAME :(

Von den Treibern her was wäre den wichtig bzw. richtig gewesen nach Windows neuinstallation? Weil langsam lässt mich der Gedanke nemmer los das Trim net geht oder nicht ging am Anfang...

Lass das benchen doch einfach sein... das verbessert sicher nicht die Leistung.

Nutze sie doch einfach :)

haha danke klar is es schneller, aber ich würde halt gern wissen woher die einbrüche kommen...hat da Trim net fuktionier? Angenommen ich geh jetzt so vor:

1. SSD mit HDD Erease komplett löschen
2. AHCI Aktivieren
3. Windows 7 64bit installieren

4.?! So was jetzt? welche Treiber? Hardware siehe unten...
Ergänzung ()

*push*

es war nie ein ausrufezeichen dran^^ naja hab jetzt ma den intel matrix treiber, jetzt ma beobachten und in 1 woche nomma test machen.....dann schau ich ma...falls jemand noch tipps hat bzw wichtige sagen einfach schreiben ich sehs dann

Und wer sagt, dass die Einbrüche "falsch" sind? Hast du denn mal andere Screenshots von deiner SSD & HD Tune gesehen? Und die liefen alle glatt durch?

Falls es dich beruhigt, bei meiner Intel ist es noch zackiger. Ich mach mir trotzdem keine Sorgen um sie. SMART Werte etc. sind alle unauffällig und im Betrieb hatte ich bisher auch nix bemerkt.
http://a.imageshack.us/img188/764/hdtunebenchmarkintelssd.png

ich hab halt auch von der gleichen SSD in 60gb da lief das alles glatt :) also so wie bei mir am ende..

Kannst du mal einen HD Tune Screen von ihr hochladen?

Jetzt mal unabhängig vom Benchmark: Hast du das Gefühl, dass die SSD langsamer arbeitet als zu Beginn???

Irgendwo mal mal ein Bericht über die SandForce und dort ware auch klar zu lesen, daß man die sehr hohe Performance zu Begin als Bonus betrachten sollte, da diese mit der Zeit immer auf ein geringeres Nivau absinkt, aber trotzdem noch hoch bleibt.

@ la_petite_mort? von wo den der screen? dann gerne^^

nein hab ich nicht^^ aber hab sie ja auch erst 2 tage schwer zu schätzen. ok mich verwundern die benchmarks halt wo das gerade durch geht. bei mir ja ja auch nur en teil zackig, das wundert mich auch

Warum machst du dir so einen Kopf wegen eines blöden Benchmarks. Wenn du die SSD nicht langsamer empfindest als zu Beginn ist doch alles in Butter.

PS: Weniger Zacken im Benchmark werden die SSD nicht schneller machen ;)

Zurück
Oben