TeamViewer Motive 3

SSD wird nach Neustart nicht erkannt "a disk read error occurred"

Cassius1985

Captain
Moin Leute,

ich habe eben meinen neuen Rechner zusammengebaut, bzw. MB und CPU getauscht :)

Vorweg: Ich habe Windows 7 (x64) NICHT neu installiert, da hab ich im Moment echt keinen Bock/keine Zeit für.

Die SSD ist am SATA1 angeschlossen, wird vom EFI als UDMA6 erkannt.
Windows erkennt komischerweis nur PIO4 und gibt mir in der Systembewertung ne 5,9 raus -.-
Aida64 sagt UDMA5

Intel Rapid Storage sowie das INF Tool sind installiert.

Crystaldisk:
SSD.jpg

Wenn ich einmal ins EFI rein und wieder raus gehe, läuft der Rechner ganz normal hoch, läuft auch schnell.
Mit dem alten Board/CPU hatte ich bislang keine Probleme.

Fastboot ist aus.
Kann gerne Bilder vom EFI machen, falls gewünscht.

Kann dies ein Treiberproblem sein?
Oder hat die SSD nen Schaden? Backup hab ich eben mit Acronis gezogen, vorsichtshalber...

Jop, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

Eben hatte ich noch eine Meldung von Windows dass Boot-Dateien nicht gefunden werden können...

evtl. mach ich doch eine Reparaturinstallation? Backup vom aktuellen Stand hab ich ja...

ggf. mal das SATA Kabel tauschen und AHCI im BIOS aktivieren bei SATA Controller

Wirklich tauschen muss man es nur, wenn die CRC-Fehler steigen, also der Rohwert von C7 ansteigt. Die bisherigen können durchaus schon alt sein. Schreib mal um welchen Rechner es geht, denn die 830 verträgt sich mit den NVidia Chipsätzen und der ICH7 nicht so gut.

Board ist ein AsRock H87 Pro4 mit ICH9

Hab gestern Abend noch schnell mein Sysprofile aktualisiert :)

Ich beobachte mal ob der Wert bei C7 weiter ansteigt in den nächsten Tagen.

Edit:
Grade gelesen dass die C6/C7 Power States evtl. auch probleme machen könnten, werde nach der Option auch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
"AsRock H87 Pro4 mit ICH9", nein, denn seid den 50er Generation Chipsätzen (außer x58) haben die Intel keine Southbridges mehr und damit auch keinen klassischen Chipsatz, sondern nur noch einen PCH. Bei Dir halt den H87, da ist dann auch der SATA Host Controller enthalten.

Stimmt.. da hab ich irgendwas verwürfelt :)

Bin heute ab 21 Uhr zuhause, dann werd ich mal die bisherigen Tipps umsetzen...
Ergänzung ()

Soo:

Kabel ist gegen ein aktuelles, S-ATA 6GB getauscht, C6 und C7 States im EFI deaktiviert...
Bisher jeder Neustart ohne Fehler, Windows meldet aber weiterhin ne 5,9 :)
Ich vermute dass der Windows-Test NICHT die SSD testet, sonder eine der beiden anderen Platten, wo eine 5,9 normal wäre.

Crystal Disk zeigt jetzt auch SATA/600 an :)
C7 ist immer noch auf 253, wird aber beobachtet!

Alles geklärt soweit, obs jetzt das Kabel, oder die States waren, weis ich nicht, möchte jetzt auch nicht mehr umstellen.

253 is der Normalwert, du musst gucken, ob sich der Rohwert rechts verändert, am Besten stellst um von hex auf dec 10, dann siehst direkt, ob sich die Fehleranzahl erhöht und musst nix umrechnen.

Ok, danke für den Hinweis :)

Wert is noch unverändert, obwohl ich noch einen Fehler hatte (Vor dem Tausch).

Habe auch mal den SATA Port am Board gewechselt, evtl. hat der Port1 ne Macke...

Vorerst läuft alles und der 1230V3 macht richtig spaß :)

Zurück
Oben