SSD wird nicht erkannt

Cleaver85

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
Hallo Leute!
Hab mir einen neuen PC zudsammengebastelt.
Ich komm zwar ins BIOS jedoch wird die SSD nicht erkannt.
Prozessor und RAM wird richtig erkannt.
BIOS habe ich erfolgreich aktualisiert.
Es handelt sich um folgende Komponenten:

Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
SSD: Intel Solid State Drive, 600P Series, 128 GB

Laut MSI ist die Intel 600 Serie kompatibel...
Hat zufällig wer einen Tipp für mich?
Ich finde in dem BIOS keine Einstellungen dafür.
Habe leider auch keine Möglichkeit die SSD wo anders auszuprobieren.

Beste Grüße
Cleaver85
 
Mal geschaut, ob das Windows-Installationsprogramm die SSD erkennt?
Die wird sicherlich nicht bei den SATA-Geräten angezeigt.
Wie kommt man darauf, diese Schrott-SSD zu kaufen, außer billig hat das Teil nichts zu bieten ??
 
Hmm. Windowsinstalation habe ich vor dem BIOS Update probiert. Da wurde sie nicht angezeigt und darauf das Update gemacht.
Das is soll ein Bürorechner werden. Da kommt nix drauf ausser ein Office Program.
 
Dann würd ichs nochmal versuchen mit der Windows-Installation ...
Manchmal werden die NVMe-SSDs versteckt oder gar nicht angezeigt.
 
Richtig eingesetzt (Abstandshalter versetzt, in 30° Winkel eingelegt, runtergedrückt und erst dann verschraubt)?
 
Ist zwar meine NVME-SSD welche ich eingebsut hab. Aber der Einbau müsste richtig durchgeführt worden sein. Hab mich dann noch mit Videos beholfen ob ich evtl. was falsch gemacht hab...

Naja, im vorigen Rechner war unter anderem ein Core 2 Duo drin... ich will garnicht wissen was da wahrscheinlich für ne No-Name HDD drin ist :freak:
 
Wirst trotzdem die SSD nochmal aus und wieder einbauen müssen, sei es nur um einen Einbaufehler auszuschliessen.
 
Hab ich bereits etwa 10 mal gemacht :heul:
Naja vieleicht mal nen Kumpel fragen ob der sie auf Funktion testen kann.
Danke an alle für die Tipps

:schluck:
 
Hast du die Windows-Installation jetzt nochmal versucht ?
Was wird bei dir unter Settings / System-Status im Uefi/Bios angezeigt ?
 
Ne. Probier ich morgen nochmal.
Ich teil euch dann das Ergebnis mit.
 
Also bei der WIN Instalation wirds immer noch nicht erkannt.
Prozzi ist ein AMD Athlon 200GE
Im UEFI zeigt er folgendes
20200315_171227.jpg
 
Gibt mehrere Möglichkeiten
  • vielleicht verschluckt sie sich an dem M.2 mit PCIe3.0 x2 da mit deiner CPU mehr nicht drin ist
  • dass das Board mit dieser CPU gar kein M.2 mit PCIe kann (egal was im Handbuch steht...)
  • "Improved M.2 device compatibility" bedeutet dass es Probleme gegeben hat und ob diese restlos beseitigt wurden steht nirgends
  • SSD ist defekt

Die Frage ist welche Optionen dir jetzt bleiben... - ohne Zugriff auf andere Hardware ist ein Test unmöglich.
 
Hmm... mal im Freundeskreis nachhaken ob die wer testen kann. Punkt 2 und 3 kann ich ja eher ausschliessen. Auf der MSI Seite wird Kompatibilität angezeigt.
Naja. Mal schaun was rauskommt.

Danke an alle für die vielen Tipps!
:schluck:
 
Bei Asus B450 boards steht daß der M.2 Slot bei Einsatz einer Athlon CPU nur eine SATA-SSD unterstützt.
Bei Asrock stehen die eigentlich zu erwartenden PCIe3 x2.
Da machen wohl einige Boardhersteller was sie wollen
 
Zurück
Oben