SSD wird nicht erkannt

Om12

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit meiner SSD, auf der das OS installiert ist.
Manchmal, nicht reproduzierbar, folgt direkt auf das Booten ein Bluescreen und ich muss neustarten. Der zweite Anlauf läuft in der Regel durch. Im Windowsbetrieb ist die Festplatte zuverlässig.

Da ich zuletzt aus einem Angebot eine größere SSD erworben habe, möchte ich meine alte, fehlerbehaftete SSD, gerne in meinen Zweitrechner einbauen. Vorher soll aber der Fehler behoben sein.

Die Daten auf der SSD sind egal, da ich einen Totalausfall seit längerem einkalkuliert habe.

Heute habe ich die Bootreihenfolge geändert und nur die SystemSSD stehen gelassen --> Reboot and select proper Boot device.
Anschließend habe ich alle HDDs/SSDs bis auf die Systemplatte entfernt. --> Reboot and select proper Boot device.

Ein bootfähiger USB-Stick zeigt mir im Windowssetup keinen Fehler. Crystaldisk vermeldet "gut". rebuildbcd hat keine Änderung ergeben.
Am Zweitrechner kann die Festplatte ohne Probleme (nicht als Systempartition) erkannt werden. Der Zugriff auf die Daten geht ohne weiteres.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Was ist zutun?
Eine Windowsneuinstallation hat das Problem auch nicht behoben - die Festplatte spinnt, wenn davon gebootet werden soll.
Spielt der SATA Slot (Nummer) am Mainboard eine Rolle?

Danke voarb.
Gruß Om

EDIT: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett und würdest noch verraten, welche Hardware genau verwendet wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und sidewinderpeter
Sorry. folgt:

Ryzen 7 3700x
X470 Fatality
16 GB (2x8) 3200er
2080 Super

Die SSD ist von Crucial Mx100

Sollte etwas wichtiges fehlen, trage ich nach.

Gruß

Unterschiedliche Datenkabel oder SATA Ports schon getestet?

Hast du im UEFI/BIOS je etwas eingestellt (was?, warum?). Hast du bei der WIN Installation alle Nichtsystemplatten abgezogen?

Ost-Ösi schrieb:
Hast du im UEFI/BIOS je etwas eingestellt (was?, warum?). Hast du bei der WIN Installation alle Nichtsystemplatten abgezogen?
Im Bios habe ich mehrfach rumhandiert... Zum einen um den richtigen Ram-Takt zu bekommen..
Die Bootreihenfolgen habe ich bereits mehrfach umgestellt, um den Fehler zu beheben.. bisher ohne Lösung. Eine Kombination die ich zufällig gefunden hatte, hat eine Zeit lang funktioniert. Richtig erschlossen hat sich mir das nicht. Bis heute hat die Festplatte ja auch gebootet, sofern der Bluescreen nicht kam. (bei ca 10 % der Bootvorgänge - unregelmäßig)
Bei der Windowsinstallation waren die anderen Platten definitiv angesteckt.
Zuletzt habe ich einen Blick in Secure Boot geworfen. Steht aber auf Disabled

Zu den Ports: ja, die Datenkabel teste ich jetzt nochmal. Liegt eh alles rum.
EDIT: Anderes Datenkabel, dass auch auf Mainboard anders steckt, ändert nichts. Fehler bleibt.

Gruß

Om12 schrieb:
Bei der Windowsinstallation waren die anderen Platten definitiv angesteckt.

das ist NICHT gut. man sollte immer nur die hdd/ssd angeklemmt haben auf die man ein OS installieren will.
es kann durchaus sein das eine der anderen platten einen fehler hat bzw das kabel dort defekt ist und noch dazu der bootsektor auf dieser platte liegt. das kann auch dann deine bluescreens hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Mission klar.
Was bei mir als Frage bleibt - löst eine Neuinstallation das Problem sofort oder muss ich Reste auf den anderen Platten suchen, die weiterhin einen Fehler hervorrufen könnten?

wenn du alle platten ausser der MX100 absteckst und dann eine reparaturinstallation versuchst, könnte es was werden.
eine neuinstallation mit dem neuesten build wäre aber die denkbar beste version.
du müsstest dann die entsprechenden sektoren auf den anderen platten löschen damit sich nur ein bootsektor im system befindet.

XN04113 schrieb:
MU03 Firmware ist installiert?

jetzt ja - Fehler bleibt.
Werde eine Neuinstallation durchführen. Hängt derzeit eh nichts weiter dran. Melde mich.

Bei auftretenden Problemen, die vielleicht etwas mit Tackt oder Timing zu tun haben könnten, ist immer zuerst einmal im BIOS die Standard Einstellung zu laden. Bei nicht abgesteckten Platten können sich Bootteile oder Auslagerungsdateien wo anders hin festfressen - was bei einem Plattentausch nicht förderlich ist.

Neuinstallation ist abgeschlossen. Rechner startet ohne Probleme.
Ich gehe also davon aus, dass die SSD intakt ist und am anderen Rechner auch ohne Probleme betrieben werden kann.

Bleibt noch die Beseitigung der ggf. vorhandenen Altlasten auf den weiteren Platten.
Wie geht man dort vor? Am ungünstigsten wäre das Formatieren, da einiges an Daten verschoben werden müsste.

Zurück
Oben