SSD wird nicht mehr erkannt, PC bootet nicht mehr mit SSD dran

chrissummers

Lieutenant
Moin!
Im laufenden Betrieb scheint eben meine eine SSD ausgefallen zu sein. Beim Starten eines Spiels, welches auf der SSD liegt, blieb dann ständig alles hängen. Ich dachte Neustart und go aber dann wurde nur noch die andere SSD erkannt und der PC blieb im Ladebildschirm hängen, solange die "defekte" SSD dran war. Nehme ich sie ab, funktioniert alles wieder, nur fehlt mir halt eine Partition.
Es ist eine Evo 870, also nichtmal besonders als. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit ich wieder Zugriff auf die Daten erhalte? Die SSD selbst ist mir egal, ich würde nur gerne die Daten sichern.

bau sie aus, schliess sie mit einem USB-SATA Adapter an und schau, ob sie nocherkannt wird

chrissummers schrieb:
Die SSD selbst ist mir egal, ich würde nur gerne die Daten sichern.
SSD wird defekt sein. Daten bekommst du von deinem Backup(Hoffentlich)

Sonst wie bereits erwähnt.
Oder halt über einen Professionellen (Teuren) Dienstleister.

SSDs gehen in der Regel in den Schreibschutz-Modus, sind also in der Datenträgerverwaltung noch sichtbar, auch wenn man keinen Zugriff mehr hat.
Man kann in diesem Zustand z.B. mit Testdisk noch Dateien sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
PC295 schrieb:
SSDs gehen in der Regel in den Schreibschutz-Modus
Bei mir noch nicht passiert. Da hat immer nur der PC den Start verweigert.
Also ich meine Defekte, wie es aussieht, wenn die TBW erreicht sind, keine Ahnung, laut CDI bin ich bei noch min 96%.

PC295 schrieb:
SSDs gehen in der Regel in den Schreibschutz-Modus
Wenn der Controller stirbt, ist das nicht der Fall. Da die SSD Hardwareverschlüsselung nutzt, wäre in dem Fall eines toten Controllers auch keine Datenrettung mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Manou
Höchstwahrscheinlich hinüber. Du kannst ggf. noch probieren, Daten zu sichern, sofern was wichtiges drauf war. (Backups machen...)
Ansonsten ab auf den Müll damit bzw. je nach Alter RMA über den Hersteller.

chrissummers schrieb:
Es ist eine Evo 870, also nichtmal besonders als.

Das Teil hat 5 Jahre Herstellergarantie. Wenn noch nicht drueber meld Dich bei Samsung.

Samsung hat wohl eine Charge fehlerhafter SSD bei der 870 Evo ausgeliefert.
Meine sind aus einer Bestellung von 11.2021.
Reihenweise fehlerhafte Sektoren und die Laufwerksabfrage via Smart liefert immer noch gut als Zustand.
Die TBW ist bei keiner SSD erreicht, ca. 30% drunter.

Kann man nur als Garantiefall einschicken oder gleich entsorgen.

cscmptrbs schrieb:
Laufwerksabfrage via Smart liefert immer noch gut als Zustand
Das ist einer der Missverständnisse.. SMART liefert erstmal nur Werte.. wie die dann interpretiert werden ist Programmsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cscmptrbs schrieb:
Kann man nur als Garantiefall einschicken oder gleich entsorgen.
Mann er braucht die Daten. Würde mal bei Samsung anrufen. Gabs nicht mal ein Programm für das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, wuselsurfer, Jacek Pavlovski und eine weitere Person
Zurück
Oben