SSD wird nicht mehr erkannt

mampfhamster

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Folgendes Problem: Ich komme nach Hause, schmeiße PC an --> BlueScreen
Beim Neustart sehe ich, dass meine SSD nicht erkannt wird.
PC auf, Kabelanschlüsse überprüft, neuer Versuch: Beim Booten wird SSD erkannt, beim Windows Start wieder abgestürzt. Beim Neustart SSD wieder weg.
PC auf, neues Kabel angeschlossen, Systemstart: Beim Booten wird SSD wieder erkannt, Windows Start stürzt wieder ab. Neustart zeigt die SSD wieder nicht an.

SSD Boot CD eingelegt, Linux Plattform davon gestartet, die erkennt die SSD aber auch nicht. Deshalb weder Formatierung noch Firmwareupdate möglich.

Es handelt sich um eine OCZ Vertex 2.
Was kann ich noch tun oder ist die SSD einfach hin?

Werde jetzt nochmal einen anderen S-ATA Anschluss testen, sonst bin ich am Ende mit meinem Latein.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß, Mampfster

Vertex 2 hat einen Indilinx Barefoot Controller. Die sind bekannt für plötzliches sterben.
Du bist am besten damit bedient, dich direkt nach einer neuen umzuschauen.

LG

Die ist hinüber.

Hört sich stark danach an. Die OCZ Dinger sind ja nicht gerade für Langlebigkeit bekannt.

Teste die SSD noch an einem anderen SATA-Kabel. Die gehen auch schon mal kaputt.

Fireball89 schrieb:
Hört sich stark danach an. Die OCZ Dinger sind ja nicht gerade für Langlebigkeit bekannt.

Teste die SSD noch an einem anderen SATA-Kabel. Die gehen auch schon mal kaputt.

Kabel habe ich bereits getauscht. Gleiches Problem.

Naja hört sich nach einem Tod an.
Immerhin hat die 3 Jahre Garantie. Hoffentlich kriege ich auch die Kohle zurück und nicht ein gleich schlechtes Austauschgerät.....

jo...die ist wohl hinüber :(

@panopticum: Die SSD hat einen SandForce SF-1200! Was natürlich nix daran ändert, daß die Vertex2 für ihre hohe Sterberate bekannt sind...

atari2k

haste den Storagemode im BIOS auf AHCI gestellt? habe schon erlebt das die Mainboards das vergessen. Es klingt für mich sehr nach diese Phänomen.

Habe auch ne Vertex 2-e und bin damit zufrieden ... (anderer PC)

Naesh schrieb:
haste den Storagemode im BIOS auf AHCI gestellt? habe schon erlebt das die Mainboards das vergessen. Es klingt für mich sehr nach diese Phänomen.

Jup, ist auf AHCI eingestellt.

Habe jetzt mal die S-ATA Anschlüsse von DVD Laufwerk und SSD am Board gewechselt und siehe da, der PC startet. Ganz geheuer ist mir das aber nicht, werde erstmal nach wichtigen Daten Ausschau halten....

Trotzdem Danke

Falls du noch nicht die Firmware 1.37 drauf hast, flashe die mit der OCZ Toolbox mal drauf.
Davon unabhähnig, sichere deine Daten, wenn das Gezicke mal losgeht, ist meist bald der Ofen aus.

Jo also es war doch nicht so schön wie oben beschrieben. Windows ist zwar gestartet, aber machen konnte ich dort nichts. Letztendlich konnte ich nur von der SSD Boot CD starten und einige Daten sichern. Ordner wie 'Programme' oder 'Windows' waren aber komplett leer, also Windows war total zerschossen.

Ein Firmwareupdate ging auch nicht ("internal error"). Ich habe es noch geschafft auf die ganze SSD Nullen zu schreiben, somit sämtliche Daten erstmal oberflächlich weg sind.

Aber ich habe jetzt ehrlich gesagt die Schnauze voll und habe soeben Amazon kontaktiert, dass ich den Artikel zurückschicken möchte (zum Glück gabs 3 Jahre Garantie) und nun geht sie zurück und fertig.

Werde mir dann wohl die Samsung 830 holen..... Hoffentlich zickt die dann nicht so rum.

panopticum schrieb:
Vertex 2 hat einen Indilinx Barefoot Controller.
Daas stimmt nicht.

Vertex (Turbo) -> Indilinx Barefoot
Vertex2 -> Sandforce 1222
Vertex3 (MaxIOPS) -> Sandforce 2281
Vertex4 -> Everest2 (übertakteter Marvell 9187)

Alternate 3
Zurück
Oben