SSD wird nur als Wiederherstellungspartition erkannt

zwergimpc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
867
Hallo,

habe folgendes Problem. Eine alte SSD Festplatte wollte ich auf mögliche alte Dateien überprüfen. In Windows wird sie nicht angezeigt, im Bios hingegen schon (kann aber nicht booten, werde nach Fehlermeldung immer wieder ins Bios geworden) bzw. man kann sie unter Datenträgerverwaltung sehen (C: ist dort meine Primär Festplatte als m2, siehe Bild:

ssd.jpg



Sind dort überhaupt noch Dateien/Daten drauf, normalerweise habe ich in Erinnerung das dies eine komplettes Solosystem inklusive Windows drauf sein sollte. Wenn ich das Bild jedoch richtig interpretiere sowie das erste Kästchen bedeutet Wiederherstellungspartition einfach nur das Sie mir als Supportplatte bei fehlerhaften Windows helfen kann, also keine Daten. EFI-Systempartition mit 100mb wird wohl auch nichts sein. Aber was ist mit 465gb in schwarz mit "nicht zugeordnet", bedeutet dies leider das dort nur der freie Speicherplatz deklariert wird? Einen Laufwerksbuchstaben kann ich bei keinem Kästchen anklicken, nur Hilfe.

Ich bitte um Aufklärung, danke.
 
Wie lange war die ohne Strom?

Wenn die mal eine Partition mit "Nutzdaten hatte", ist diese verschwunden.
 
zwergimpc schrieb:
Sind dort überhaupt noch Dateien/Daten drauf
Nein, das war mal "C"\:". Diese Partition wurde gelöscht. Wenn die SSD zu lange ohne Strom gewesen wäre, wäre ja alles weg.
 
Nicht ganz, es kann auch vorkommen, dass die partitionstabelle beschaedigt, oder vereinzelte Dateien verschwunden / defekt sind
 
Danke schonmal für die Antworten. Die SSD wird ungefähr seit 4-5 Jahren ohne Strom gewesen sein. Bitter. Damit sind die möglichen Daten wohl für immer verschwunden.
 
Nah, lass da mal testdisk photorec drüber laufen. Damit kann man noch was finden, wenn du Glück hast
 
zwergimpc schrieb:
EFI-Systempartition mit 100mb wird wohl auch nichts sein.

Und ob die was ist. Es ist ganz klar die Partition, auf der die Startdateien des laut Bild gebooteten Systems liegen, d.h. sie ist in Verwendung und zwischen den Datenträgern besteht eine Abhängigkeit. Sollte sich die SSD tatsächlich seit 4-5 Jahren im Schrank befunden haben, hätte ich damit ein kleines Verständnisproblem...
 
Zurück
Oben