SSD wird Teilweise nicht erkannt/stürzt ab

Dome1987

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mich mit einem Problem, welches ich seit gestern habe, an euch wenden.
Und zwar fing es gestern an, dass nach einer Weile mein Windows nichtmehr reagierte, allerdings konnte ich ein Spiel welches im Hintergrund lief weiter bedienen.
Nach einem Neustart bekam ich dann folgende Meldung:

Reboot and Select proper Boot device
or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Also Resetknopf und ins Bootmenü...
Dort wurde mir dann nur meine Normale HDD und mein Bluray Laufwerk angezeigt.
Pc ganz aus (kein reset) nach 10 sec wieder an, tada, es geht wieder.

Seitdem hängt sich in unregelmäßigen Abständen ständig mein System auf, Maus lässt sich noch bewegen, Programme oder Windows reagieren nichtmehr.

Auch wenn ich jetzt schon vermute das die SSD einen weg hat, wollte ich mich zuerst an euch wenden.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich dabei sicher gehen kann, bevor ich den PC zum Händler geben muss was vermutlich wieder 2 Wochen dauert -.-
Gehäuse wurd von denen zwecks Garantie versiegelt, sonst würd ich einfach mal die Steckerverbindung prüfen.

Hier die Daten zu meinem System und im Anhang ein Bild von CrystalDiskInfo (wurd bei meiner Google suche wohl zu Diagnosezwecken genutzt).
Einen älteren (3 Wochen) Wiederherstellungspunkt von Windows habe ich schon wiederhergestellt, ohne Erfolg.

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
MB: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Ram: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9
NT: Seasonic X-760, 760 Watt
Graka: Powercolor AMD Radeon 7970
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
BR Brenner: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
SSD: Crucial M4 128GB

Danke euch schonmal,
Dominik

Edit: Mist, seh grad für SSDs gibts nen Unterforum... wer kann, bitte verschieben. Danke

Anhänge

• crystal.png
    crystal.png
    128,3 KB · Aufrufe: 253
Das ist der bekannte "5184 Stunden"-Bug der 0009er Firmware (und früher) dieser SSD. Aktualisieren (am besten direkt nachdem letzten Absturz) die Firmware. Dann sollte das Problem behoben sein.

Ein kleiner Bug in der Firmware. Einfach updaten!

Du kannst auch die Version 0309 nehmen, die ist bis auf den Bug identisch mit der 0009. Mit den späteren Version hatte einige User dann wieder andere Probleme.

Crucial m4 0309 iso, bzw. 0309 Win7 Updater

Hi,

erstmal danke euch allen, da hab ich ja wohl nochmal Glück im Unglück gehabt.

Holt schrieb:
Du kannst auch die Version 0309 nehmen, die ist bis auf den Bug identisch mit der 0009. Mit den späteren Version hatte einige User dann wieder andere Probleme.

Dann werd ich die erstmal Probieren, bisher lief ja alles Problemlos.

Und nun warten bis er wieder abstürzt, denke ist suboptimal wenn er beim Update abstürzt ^^

Es reicht die SSD komplett stromlos zu machen, also Rechner aus und Netzteil abziehen, dann am Besten das Update über die iso machen, unter Windows geht es nicht immer so problemlos, was aber daran liegt, dass unter Windows nur der Booteintrag auf den Updater geändert wird, was Sicherheitssoftware oft nicht mag. Das eigentliche Update wird dann auch nicht unter Windows ausgeführt.

Wenn es im AHCI Modus nicht geht, versuche es den Controller auf IDE umzustellen. Madnex hat hier auch modifizierte ISOs die ohne Umweg über SYSLINUX bzw. ISOLINUX direkt in FreeDOS booten um Erkennungsproblem zu beheben sowie eine Anleitung wie man die ISOs auf USB Sticks ziehen kann.

Generell sollte der Bug so nach etwa einer Stunden Betrieb auftreten, einige berichten aber auch von 40min oder mehreren Stunden. Deshalb würde ich aufpassen, dass das eigentliche Update maximal binnen einer halbe Stunden nach dem die SSD Strom bekommen hat, erfolgt.

Hi,

danke dir Holt, ohne das hätte ich das nun mit Windows gemacht bzw überhaupt nicht gewusst wie es mit der .iso geht.

Hoffe das es das nun war, hab vom Stick gestartet, darauf kam die Suche nach geeigneter SSD und gleichzeitig wars schon "Finished"
Hätte gedacht das dauert länger, aber ich wart einfach ne Stunde ab, drückt mir die Daumen und vielen Dank euch allen.

Wenn das FW Update gemacht wurde, dann brauchst Du keine Stunden zu warten. Boote Windows und check einfach mit CrystalDiskInfo, ob jetzt wirklich die richtige FW drauf ist. Das steht ja ganz oben gleich unter der Modellnummer.

Hi,

hatte beim ersten mal nicht funktioniert.
Habs nun nochmal wiederholt, nun wurde auch eine Eingabe von mir erfordert ob ich wirklich updaten will, vorher hat der mir einfach "Finished" gesagt.
CrystalDiskInfo zeigt nun aber auch die richtige Version an, also sollte mein Problem erledigt sein.
Besten Dank,
Gruß,
Dominik

Alternate 2
Zurück
Oben