SSD zu langsam und als IDE im Bios.

DennisPalazzo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei dem ich hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.


Ich habe ein etwas älteres System, das besteht aus einem Intel i7-93 und einem ASUS Sabertooth X58.
Mein Windows 10 (64 Bit) lief bis Dato auf einer CRUCIAL MX 100 256gb. Nun habe ich eine CRUCIAL MX 500 mit 1 TB Kapazität eingebaut und dort das Windows aufgespielt. Nach einem Geschwindigkeitstest stellte ich fest, dass die SSD deutlich langsamer ist also sie sein sollte.
IMG_0451.jpg


Ein Blick ins BIOS hat mir keine Erkenntnis gebracht, außer dass die SSDs bei der BOOT PRORITÄT als IDE angezeigt werden.
AHCI ist aktiv.
IMG_0452.jpg

IMG_0453.JPG

IMG_0454.jpg

Vielen Dank vorab
 
Dein Board hat einen Intel S-ATA Controller und einen Marvell S-ATA Controller. Die Intel Ports müssten schwarz sein, die Marvel grau.

Wo haste die SSD angeschlossen?
 
Ich habe die SSDs selbstverständlich an die SATA 6G Ports angeschlossen.
Davon gibt es nur 2. Die anderen 6 SATA Ports sind 3G Ports.
 
Da steht IDE:S0 ....

das S0 deutet mMn auf AHCI hin, bei IDE/Compatibility müsste dort stehen IDE: P0


/edit: der Intel-Controller kann nur SATA2, SATA3 kam erst mit den 6er-Chipsätzen.


Hast du Benches der alten SSD?
 
cartridge_case schrieb:
Und genau das war schon damals das Problem der zusätzlichen Controller. Daran hat sich nix geändert. Da eine SSD den Vorteil in den Zugriffszeiten hat, solltest du die Anschlüsse vom Chipsatz nutzen.
Das heißt die SATA 3Gb Ports? Würde ich damit überhaupt an die 500MB Schreib-/Lesegeschwindigkeit rankommen? Die sind ja von Hause aus in der Bandbreite begrenzt.
 
cartridge_case schrieb:
Nein. Brauchst du die?
Es wäre schön. Ist doch der Sinn und Zweck einer SSD. Mir geht es Primär um die Lesegeschwindigkeit um große Spiele schneller zu laden, auch bei Map Wechsel, aber auch um Programme schneller starten zu können.
 
Der Marvel ist nur mit PCIe 2.0 x1 angebunden, von daher sind die 500MB/s eh nur Brutto und die teilen sich die beiden angeschlossenen SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisPalazzo
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bekommst du mit deinem ollen System aber nicht aus ner SSD. Weder vom Chipsatz noch von den OnBoard Controllern.

Nutze die Chipsatz Sata Ports. Die sind zwar nur 3Gbit/s aber immernoch besser in der overall Performance als der Controller der nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und DennisPalazzo
Ok - jetzt habe ich gerafft worauf ihr hinaus wolltet. Ich bin stupide davon ausgegangen, dass ich durch die beiden SATA 3 6G Ports auch den Controller habe, der mir die volle Performance (welche die SSDs bieten) nutzen lässt.

Sollte ich CPU, Mainboard (und leider auch RAM) auf aktuellste Hardware erneuern, würde ich also locker die volle Leistung aus den SSDs bekommen?

Denke da an einen RYZEN 5 3600XT mit passendem AM.4 Board. Oder hat jemand eine bessere Alternative?
 
cartridge_case schrieb:
Klar. Dann aber lieber gleich eine M.2-SSD. ;)
Ja, da sprechen wir ja dann von ~2000mb. Das wäre natürlich geil, denke ich dann drüber. 500gb als Boot Partition für Windows.

Welche sagt euch da am meisten zu? Bin ja nach persönlicher Recherche immer wieder bei den guten Samsungs oder Crucial SSDs hängengeblieben.
 
Für mich Samsung.
 
Meine Güte, wer braucht mit so einer alten Gurke diese Geschwindigkeit, die er nie erreichen wird?
 
Mit dem alten Prozessor brauchst Du zum Entpacken der Daten viel länger, als die SSD mit S-ata 2 liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garbel
DennisPalazzo schrieb:
Es wäre schön. Ist doch der Sinn und Zweck einer SSD. Mir geht es Primär um die Lesegeschwindigkeit um große Spiele schneller zu laden, auch bei Map Wechsel, aber auch um Programme schneller starten zu können.
wo limitieren dich denn aktuell die übertragungsraten der SSD?

Ja, da sprechen wir ja dann von ~2000mb. Das wäre natürlich geil, denke ich dann drüber.
bei gescheiten 3.0-SSDs eher so 3000-3500MB/s. zumindest auf dem papier. im normalen alltagsbetrieb und bisher auch beim zocken bringt das praktisch nichts. du dürftest ziemlich enttäuscht werden.

der 3600XT ist aktuell viel zu teuer.
 
Zurück
Oben