SSDs aus China

Kolophonium

Cadet 1st Year
Die Crucial MX500 1TB (kopiert bei mir mit 124 MB/sec) ist nicht mehr lieferbar, die Samsung EVO 870 1TB (kopiert bei mir mit 120 MB/sec) kostet mittlerweile 180,00 EUR – also ein Grund, sich mal bei AliExpress umzuschauen. Bestellt wurden 1 „EVO 850“ 1TB für 40,00 EUR, 1 „EVO 850“ 2 TB für 40,00 EUR und eine externe „Portable SSD. Mobile Storage“ 1 TB für 8,00 EUR.

Die „EVO 850“ 2 TB ließ sich nicht formatieren.
Die „EVO 850“ 1 TB ließ sich formatieren, Windows gab aber die Meldung aus: „Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden“.
Die portable SSD 1TB war schon mit ExFAT formatiert.

CrystalDiskInfo konnte alle 3 Datenträger nicht erkennen. Windows Explorer hat alle 3 Datenträger angezeigt.

Auf die „EVO 850“ 1 TB konnte man kopieren, aber nur mit einer Geschwindigkeit von 850 KB/sec (s. Bild 1).
Auf die portable SSD 1TB kann man kopieren, aber nur mit 8 MB/sec (s. Bild 2).

Die beiden internen „EVO 850“ habe ich zurückgeschickt und erstattet bekommen.

Es wird sowieso alles in China oder Taiwan in Massenfertigung produziert. Beim Bier wird die Überproduktion unter anderem Label billiger verkauft. Warum sind die SSDs so schrottig, warum wird so ein Müll verkauft?

Anhänge

• SSD 1TB_Kopieren mit 500 KB-sec.jpg
    SSD 1TB_Kopieren mit 500 KB-sec.jpg
    12 KB · Aufrufe: 93
  • SSD 1TB_Kopieren mit 8MB.jpg
    SSD 1TB_Kopieren mit 8MB.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 92
Kolophonium schrieb:
Warum sind die SSDs so schrottig, warum wird so ein Müll verkauft?
Weil die alle Fake waren, wie man am Preis schon sehen konnte.

Hättest du das 2,5" Gehäuse aufgemacht, hättest du vermutlich eine unbeschriftete MicroSD Karte, befestigt mit Heißkleber, in einem MicroSD zu SATA Adapter gesehen. Die Karte ist natürlich 8GB groß und hat eine falsche Firmware, welche sie als 1TB anzeigt.

Sieht dann z.B. so aus (am Beispiel einer externen SSD)

1770457095810.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Rickmer, massaker und 17 andere
Kolophonium schrieb:
Was denkst du, was du für einen Bruchteil bekommst? Natürlich wird das Zeug alles im ostasiatischen Raum produziert. Heißt aber nicht, dass das in den Billo-Angeboten landet.
Da ist ein Metallgewicht drin und ein billiger kleiner Speicherchip plus Controller, der die Kapazität faked.

Und das es funktioniert, sieht man ja an dir. Du kaufst für etwas weniger als 1/4 bzw. 1/8 des üblichen Preises und wunderst dich, dass du Schrott kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Shio, Aduasen und 2 andere
Kolophonium schrieb:
Warum sind die SSDs so schrottig, warum wird so ein Müll verkauft?-
  • Weil man so unbedarften Leuten den Ausschuss andrehen kann.
  • weil es überall Betrüger gibt

Geiz ist hier nicht geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711, derchris und Merlin352
Ich würde einmal Samsung Magician installieren. Ich gehe davon aus, dass Du auf Fälschungen ehrein gefallen bist.
Bei dem Verkaufspreis ist das leider anzunehmen.

Erst kürzlich gab es wieder diverse Berichte über solche Fälschungen, gerade weil die Chip-Preise so enorm gestiegen sind.

Kolophonium schrieb:
Beim Bier wird die Überproduktion unter anderem Label billiger verkauft.
"Speicherkrise" ist bei dir angekommen? Es gibt keine Überproduktion. Und auch Bier gibt es nicht für 1/10 des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, Optiki, pseudopseudonym und 4 andere
Sind halt Scam-Produkte. Auch die Chinesen können nicht bei den Preisen zaubern und seriöse Angebote findet man nicht so weit unterhalb des Marktwertes von hier. Scheinbar bist Du mit den SSDs nicht mit Spielen beschäftigt, sondern auch mit Dateien? Dann bietet sich da eher eine gute HDD an, die schaffen auch ca. 120-150MB/s und richtig flotte auch mal 220+MB/s und das recht konstant. Wenn es um z.B. wichtige Daten gehen sollte würde ich das ohnehin nie auf eine SSD speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Wer bei AliExpress wirklich denkt Geld zu sparen, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Burki73, derchris und 2 andere
Sorry, das kann doch nur Satire sein.

"Evo 850" 2TB für 40 Euro.

USB Stick für 8 Euro

und dann wundert der TE sich? Ähhhh.

Ich hätte noch ne "5090" auf Ali für 26,50 gesehen. Interesse?

Wenigstens scheinen die Händler die Erstattung getätigt zu haben.

Auf AliExpress kann man auch Technik kaufen, ohne das man Fakes bekommt. Allerdings ist das idR nicht günstiger oder nur sehr wenig günstiger als direkt hier per online Händler. Habe meinen 9700X damals einige xx € günstiger bekommen, weil es mit Angeboten gut kombinierbar war.

Wenn man zu absoluten Quatsch Preisen kauft, ist klar dass da nix echtes kommen kann.

@DriveByFM es kommt immer stark darauf an. Bei Technik hast du größtenteils Recht! Aber gerade bei Kleinteilen, Ersatzteilen etc. bekommt man es häufig sehr viel günstiger als im "regionalen" Onlineshop, der das Zeug einfach nur bereits für einen importiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, NameHere, kachiri und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Wer bei AliExpress wirklich denkt Geld zu sparen, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Das stimmt ja so nicht.
Bei Aliexpress gibs wunderbare, hochwertige Produkte, die es weder bei Amazon noch sonstwo in Europa gibt, weil sie eben für den Chinesischen Markt produziert werden.
Ich hab Wasserblöcke, Pumpen, spezielle Ventile usw. alles schon bei Ali gekauft. Auch Elektronik und teils deutlich günstiger als bei Amazon oder Galaxus.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, ne SSD für 8 € zu kaufen...
Gibt ja genug leute, die div. MiniPCs dort kaufen und alles passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, NameHere, Aduasen und 4 andere
Da gebe ich dir recht, aber wie Du selbst sagst, manches ist einfach sehr offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ein weiteres Opfer von Geiz ist Geil.
Auf eines können sich die Kriminellen immer verlassen, Gier und Geiz hebelt den Hausverstand aus.

Kolophonium schrieb:
Dir ist aber schon klar das es Kriminelle gibt, die dir Schrott für Gold verkaufen wollen?

Besonders in diesen Zeiten, in einer Speicherkrise, verschenkt niemand etwas, aber dies hat es mit SSDs schon immer gegeben.

Wenn etwas sehr günstig ist, man das Gefühl hat das etwas zu gut ist um wahr zu sein, ist es meistens Betrug.

Chinesische Plattformen sind berüchtigt dafür, dass dort besonders viele Fälschungen zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kolophonium schrieb:
also ein Grund, sich mal bei AliExpress umzuschauen.
Ich würd nie im Leben auf die Idee kommen dort Laufwerke jeglicher Art zu bestellen. Jeder weiss, dass es dort meist Fakes gibt.

Mach deine Ali-Wundertüten mal auf und schau nach welche USB Sticks drin stecken. ;)

Kolophonium schrieb:
Die Crucial MX500 1TB (kopiert bei mir mit 124 MB/sec) [...], die Samsung EVO 870 1TB (kopiert bei mir mit 120 MB/sec)
Unter DOS? Was sind das für Fotos? Und von welchem Programm?

Meine drei MX500 rennen alle mit den 500GB/s mit denen sie angegeben sind.

Kolophonium schrieb:

Das ist kein Müll sondern Fake Ware.
ich schätze mal wenn man das öffnet ist ein usb-stick mit 4 oder 8 GB drin der sich dann als xyz TB meldet.

Wenn du eine vernünftige SATA-SSD willst, sprich eine MX 500 oder Samsung 870, kauf dir eine gebrauchte!
Die halten ja quasi ewig und gebrauchte mit guten SMART Werten findet man immer wieder mal bei Kleinanzeigen oder ebay etc.

Geheimtip: Gebrauchte Samsung 860 Pro kaufen, denn die hat sogar noch MLC statt TLC Speicher und hält daher quasi ewig und ist genauso schnell wie die 870.

coxon schrieb:
Mach deine Ali-Wundertüten mal auf und schau nach welche USB Sticks drin stecken. ;)
Och... es gab schon Konstruktionen, da war im Gehäuse einfach nur ein SD-Kartenleser und eine billige SD-Karte drin. Das ist dann Peak :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kolophonium schrieb:
Die Crucial MX500 1TB (kopiert bei mir mit 124 MB/sec) ist nicht mehr lieferbar, die Samsung EVO 870 1TB (kopiert bei mir mit 120 MB/sec) kostet mittlerweile 180,00 EUR – also ein Grund, sich mal bei AliExpress umzuschauen
Diese Transferraten würden mich eher dazu bringen, mal meine eigenen Komponenten zu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und coxon
DriveByFM schrieb:
AliExpress wirklich denkt Geld zu sparen, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Das ist aber mal sehr allgemein gehalten! ;)
Natürlich kann man bei AliExpress mit ein wenig Initiative Geld sparen, teilweise nicht wenig! :D
Woher kommt dein Hate gegen diesen Anbieter?

Zurück
Oben