Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: Bei RAM geht's weiter runter, bei SSDs und HDDs weiter rauf
CBLeser54
Ensign
Es gibt Menschen die wollen das beste und neuste an Hardware und Nutzen es gar nicht voll aus. Ich habe noch mein alten PC / aus Fern Ost, mit einem Xenon E7 8870 mit 32GB DDR 4 und der Packt mit einer RX 6750 XT mit 12GB auch fast alles in 2k mit Windows 11. Im Büro steht einer mit AMD Ryzen 9 5900 Mit 32GB RAM und 4x 2TB NVME zum arbeiten. Ich brauche nichts neues mehr.
Nightmar17
Lt. Commander
Kann wegen mir noch so bleiben, zumindest für ein paar Wochen.BDR529 schrieb:Jetzt bitte noch Gleiches an der Tankstelle...
Das befeuert dann vielleicht den Umstieg auf E-Autos.
Das wäre zumindest ein positiver Effekt, gerade wenn die Firmenkunden langsam umdenken und umsteigen.
LKW-Diesel kann dafür gerne stark runter, damit die Lebensmittelpreise nicht in die Höhe schießen.
peacermaker
Ensign
Hardware dieses Jahr nein danke schaue auch schon Monate nicht mehr in die Preisvergleiche.
Ebay wer da kauft und reinfällt selber schuld sowas schaue ich mir gar nicht erst an muß doch eigentlich
schon beim letzten Id... angekommen sein die Finger von solchen Angeboten zu lassen.
Ebay wer da kauft und reinfällt selber schuld sowas schaue ich mir gar nicht erst an muß doch eigentlich
schon beim letzten Id... angekommen sein die Finger von solchen Angeboten zu lassen.
SirSilent
Commander
Naja, so unwahr ist das nicht. Nach den Jahren der hohen Inflation gab es auch keine negative inflation. Die inflationsrate ist zwar gesunken aber billiger wird nichts mehr.BloodGod schrieb:Das exakt gleiche hat man vor ein paar Jahren zu den Butter Preisen gesagt und jetzt ist sie wieder bei ~0,99 Cent… nicht immer glauben was die Medien so alles von sich geben.
Zuletzt bearbeitet:
Deflation im großen Stil ist auch von klassischer Wirtschaftstheorie gefürchtet und soll eine Abwärtspirale auslösen an Wirtschaftsabbau und fehlenden Investitionen weil alle Leute darauf warten dass sie noch mehr für ihr Geld bekommen. (ausgeklammert Dinge des unmittelbaren Bedarfs und damit anfechtbar).
Da kann man nur hoffen dass neuere Modelle die alten ablösen und man mit älteren Generationen auch noch was reissen kann.
Klappt bei Lebensmittelpreisen so natürlich leider nicht.
Da kann man nur hoffen dass neuere Modelle die alten ablösen und man mit älteren Generationen auch noch was reissen kann.
Klappt bei Lebensmittelpreisen so natürlich leider nicht.
(@MichaG) Mich wundert ohnehin weshalb die Preise hierzulande sinken während sie überall sonst (USA...) weiter steigen
[/QUOTE]
Und ich dachte, hier freuen sich die Leute mal über positive News!
Warum die Preise woanders weiter steigen, kann ich nicht beantworten, habe ich aber auch nie untersucht.
[/QUOTE]
Und ich dachte, hier freuen sich die Leute mal über positive News!
Staubwedel
Captain
Blood011 schrieb:Wenn man sich mit 60FPS zufrieden geben kann ok, ich bräuchte jetzt nen X3D weil WoW z.b so schlecht skaliert.
Das gleiche mit PUBG.
Und ich meine 100FPS am besten konstant brauche.
Ich hab echt Games die bei 60fps limitieren, mehr ist nicht möglich.
PUBG ist doch ein paar Jährchen alt, wäre für mich jetzt kein Argument
Wenn man natürlich schon länger am absoluten Limit kratzt und jetzt wirklich aufrüsten muß um seine neuen/aktuellen Spiele zu genießen ist man schlecht dran 😢
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Jo, aber halt so mies optimiert, da ist X3D fast schon pflicht...Staubwedel schrieb:PUBG ist doch ein paar Jährchen alt
Staubwedel
Captain
Aber da hätte man doch schon vor Jahren aufrüsten können
Nich böse gemeint
Nich böse gemeint
"Die WD Red Plus 4 TB ist jetzt doppelt so teuer wie im vergangenen September." - euer Link führt halt auch zu einer alten PID, die Platte kostet atm bei Amazon direkt knapp € 120 - laut eurer Liste € 200…
WD Red Plus 4 TB NAS Interne Festplatte 3,5 Zoll - 5400 U/Min, SATA 6 Gb/s, CMR, 256MB Cache https://amzn.eu/d/06HGG8h3
WD Red Plus 4 TB NAS Interne Festplatte 3,5 Zoll - 5400 U/Min, SATA 6 Gb/s, CMR, 256MB Cache https://amzn.eu/d/06HGG8h3
valizz
Cadet 4th Year
Wer RAM benötigt sollte einfach welchen kaufen. Da wird sich nix nach unten bewegen. Wir werden die alten Preise nicht mehr sehen. Irgendwann kommt dann DDR6 und der wird Preislich genau bei dem liegen wo wir jetzt sind, wenn nicht höher und das wird dann zur normalität.
So sehr wir alle hoffen das die KI Blase platzt, ich glaube da nicht dran.
So sehr wir alle hoffen das die KI Blase platzt, ich glaube da nicht dran.
tree-snake
Captain
valizz schrieb:So sehr wir alle hoffen das die KI Blase platzt, ich glaube da nicht dran.
Ich sehe nur die Micron Aktie. Wieder +23% in einer Woche, die +500% im Depot werden greifbar aka RAM für den Rest des Lebens
St3ppenWoLF
Captain
Also unsere (regionale) Butter kostet 2,49€ und ist absoluter Marktführer in der GegendBloodGod schrieb:[...] wieder bei ~0,99 Cent… [...]
Randfee
Lt. Junior Grade
ich rechne nicht damit, dass die RAM Preise vor Mitte 2027 signifikant fallen - ich wäre auch nicht überrascht, wenns sie bis 2030 brauchen um wieder auf Ausgangsniveau zu fallen. So schnell wie die Modelle in den letzten 4 Monaten besser wurden, wenn das halbwegs so weiter geht dann macht sich das alles auch irgendwann bezahlt... und dann fällt da erstmal nix.
Überdies glaube ich, dass big-tech den Braten riecht den Anwendern nur noch thin clients verkaufen zu wollen, alles andere ins datacenter.
Was mich viel mehr aufregt sind die HDD Preise - hab mich beim letzten NAS Upgrade entschlossen das Risiko mit externen Platten zu fahren, 6x18TB = 1920€ (externe wd elements) vs >3000€ (interne).
Die Gehäuse kriegt man zerstörungsfrei auf und im Garantiefall auch wieder zu... ich bin selber gespannt.
Compute kann man ja noch auslagern, aber Speicher... selbst mit 10 Gbit/s upload und low-latency wäre es monetär sinnlos, selbst bei den verdoppelt HDD Preisen, kein NAS fällt nach 2 Jahren komplett aus!
Überdies glaube ich, dass big-tech den Braten riecht den Anwendern nur noch thin clients verkaufen zu wollen, alles andere ins datacenter.
Was mich viel mehr aufregt sind die HDD Preise - hab mich beim letzten NAS Upgrade entschlossen das Risiko mit externen Platten zu fahren, 6x18TB = 1920€ (externe wd elements) vs >3000€ (interne).
Die Gehäuse kriegt man zerstörungsfrei auf und im Garantiefall auch wieder zu... ich bin selber gespannt.
Compute kann man ja noch auslagern, aber Speicher... selbst mit 10 Gbit/s upload und low-latency wäre es monetär sinnlos, selbst bei den verdoppelt HDD Preisen, kein NAS fällt nach 2 Jahren komplett aus!
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle
Lt. Commander
Bei externen HDDs gibts gerade 20 TB etwas günstiger
WD Elements 20 TB und die Seagate expansion desktop 20 TB sind aus irgendeinem grund plötzlich bei amazon deutlich im Preis gefallen.
Mal sehen wie die sich machen.
WD Elements 20 TB und die Seagate expansion desktop 20 TB sind aus irgendeinem grund plötzlich bei amazon deutlich im Preis gefallen.
Mal sehen wie die sich machen.
BloodGod
Commander
St3ppenWoLF schrieb:Also unsere (regionale) Butter kostet 2,49€ und ist absoluter Marktführer in der Gegend![]()
Jesus echt? Selbst bei Aldi und die Ja! Butter bei Rewe?
Ein backup? Raid ersetzt bekanntlich kein backup...latiose88 schrieb:Naja ich bin in einer blöden Situation. Einerseits der hohe Preis der Festplatten ,andererseits das es im RAID 5 eine Platte als abnormal und CRC Fehler angezeigt wurde und nun wieder alles im Lot zu sein scheint und andererseits aufeinmal eine Platte ausgefallen ist. Ich kann neue Platte schon kaufen aber mit dem Risiko das rebuild fehlschlagen wird weil die andere Platte auch ausfallen könnte und damit wäre das RAID 5 für immer verloren .mit sowas finde ich echt voll blöd. Was würdet ihr da so machen ?