News Speicherpreise im Check: Bei RAM geht's weiter runter, bei SSDs und HDDs weiter rauf

valizz schrieb:
Wer RAM benötigt sollte einfach welchen kaufen. Da wird sich nix nach unten bewegen. Wir werden die alten Preise nicht mehr sehen. Irgendwann kommt dann DDR6 und der wird Preislich genau bei dem liegen wo wir jetzt sind, wenn nicht höher und das wird dann zur normalität.

Ich fasse das mal zusammen:

Du willst mir erzählen, ich solle ab sofort das FÜNFFACHE für das GLEICHE Produkt bezahlen, was andere letztes
Jahr noch zum normalen Preis gekauft haben? Und das, wo die Herstellungskosten (an denen sich der Preis orientieren sollte bei einem industriellen Massenprodukt) praktisch gleich geblieben sind? Weiterhin sagst du, die Preise bleiben in dieser Höhe und werden nicht mehr fallen und deine Empfehlung ist das zu akzeptieren und ab sofort bis ans Ende aller Tage immer den höheren Preis zu zahlen?

Kurz und Knapp: Nein 🙂

Einfach mal alle locker bleiben.
Als ich mir damals meinen ersten PC gekauft haben, gab es auch eine Speicherkrise. Das war Anfang/Mitte der neunziger. Da hat sich der Preis für ein 4MB (!) Modul von 200DM auf 800DM innerhalb von Wochen vervierfach. Und ich musste kaufen, weil mit 4MB Windows 3.11 nicht richtig funktioniert. Der Rechner brauchte Minuten bis er gestartet war, mit 8MB ging es dann extrem schnell. Was habe dich daraus gelernt. mal gewinnt man und mal verliert man, aber man stirbt nicht dran. Und das Leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen. Einfach mal mit Freunden rausgehen und ein Bier trinken und wenn man "wieder" zu Hause ist, sieht die Welt wieder anders aus.

P.S. bei uns kostet E10 mittlerweile auch wieder "nur noch" 1,95€ satt 2,09€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
P0ppy schrieb:
Einfach mal alle locker bleiben.
Als ich mir damals meinen ersten PC gekauft haben, gab es auch eine Speicherkrise. Das war Anfang/Mitte der neunziger. Da hat sich der Preis für ein 4MB (!) Modul von 200DM auf 800DM innerhalb von Wochen vervierfach.
Hmm... ich habe im Spätsommer 1992 ziemlich genau 1000DM für meine 16MiB bezahlt...

P0ppy schrieb:
Und ich musste kaufen, weil mit 4MB Windows 3.11 nicht richtig funktioniert. Der Rechner brauchte Minuten bis er gestartet war, mit 8MB ging es dann extrem schnell.
Huh? Sicher, daß das nicht Windows 95 war?

P0ppy schrieb:
Was habe dich daraus gelernt. mal gewinnt man und mal verliert man, aber man stirbt nicht dran. Und das Leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen. Einfach mal mit Freunden rausgehen und ein Bier trinken und wenn man "wieder" zu Hause ist, sieht die Welt wieder anders aus.
Amen.

P0ppy schrieb:
P.S. bei uns kostet E10 mittlerweile auch wieder "nur noch" 1,95€ satt 2,09€.
1.919 hier vor 10 Minuten.
Trotzdem unangenehm teuer.

Bigeagle schrieb:
Bei externen HDDs gibts gerade 20 TB etwas günstiger
WD Elements 20 TB und die Seagate expansion desktop 20 TB sind aus irgendeinem grund plötzlich bei amazon deutlich im Preis gefallen.
Mal sehen wie die sich machen.
pustekuchen... die Geizhals Preise nicht, die 20TB steht da für 349, auf amazon kostet sie aber 409€ :P
die seagate kostet statt 369 laut Geizhals auf amazon jedoch 443€... also viel spaß mit den 20TB varianten.

Zer0DEV schrieb:
Durchhalten und stark bleiben...

Muss ich zum glück nnicht! Ich habe meine neue GPU. 32gb Ram und neue CPU muss auch erstmal noch nciht her. AUch die 1 TB Platte hat noch sehr viel platz wen ich die sachen rutnerschmeise die ich seit Monaten nicht mehr angefasst habe!

Sprich ich kann ganz entspeannt Chilen, bis alle Kapzitäten ausgebaut sind, die Lager überquillen und der Schweinzyklus wieder auf der andren Seite angekommen ist. :evillol:

valizz schrieb:
Wer RAM benötigt sollte einfach welchen kaufen. Da wird sich nix nach unten bewegen. Wir werden die alten Preise nicht mehr sehen.
Sag niemals nie. Ich denke das es weniger als 10 Jahre sein werden, bis der schweinezyklus wieder unten ist. Wahrscheinlich eher 5 Jahre.

Ein bisschen ärgere ich mich, das ich Mitte letzten Jahres noch warten wollte, weil mir die 48GB SODIMM mit 90 Eur zu teuer waren

latiose88 schrieb:
Ich kann neue Platte schon kaufen aber mit dem Risiko das rebuild fehlschlagen wird weil die andere Platte auch ausfallen könnte und damit wäre das RAID 5 für immer verloren .mit sowas finde ich echt voll blöd. Was würdet ihr da so machen ?
Neue Platte einbauen, sollte beim rebuild etwas fehlschalgen, Backup einspielen und fertig.

Fyrex schrieb:
Ich fasse das mal zusammen:

Du willst mir erzählen, ich solle ab sofort das FÜNFFACHE für das GLEICHE Produkt bezahlen, was andere letztes
Jahr noch zum normalen Preis gekauft haben? Und das, wo die Herstellungskosten (an denen sich der Preis orientieren sollte bei einem industriellen Massenprodukt) praktisch gleich geblieben sind? Weiterhin sagst du, die Preise bleiben in dieser Höhe und werden nicht mehr fallen und deine Empfehlung ist das zu akzeptieren und ab sofort bis ans Ende aller Tage immer den höheren Preis zu zahlen?

Kurz und Knapp: Nein 🙂
Angebot und Nachfrage. Wenn du jetzt unbedingt RAM brauchst, was willste dann machen? Jeder der jetzt kein RAM benötigt, kann natürlich warten und hoffen es bessert sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Araska schrieb:
Huh? Sicher, daß das nicht Windows 95 war?
1992 16MB waren aber schon groß. Bei mir war es 1993 oder 1994, bin mir nicht mehr ganz sicher. Habe mir ein ASUS Motherboard mit 4MB und einem 485DX2 66 gegönnt. Auf meinem 286er lief noch Windows 3.1 und beim Umbau wollte ich schön auf Windows 3.11 für Workgroup... Da war aber die Mindestanforderung 8MB, bei 4MB hat er geswappt wie ein Weltmeister. Aber auf 3.1 wollte ich auch nicht zurück, da ich meinen Rechner und den von meinem Dad schön über BNC vernetzt hatte.

Randfee schrieb:
pustekuchen... die Geizhals Preise nicht, die 20TB steht da für 349, auf amazon kostet sie aber 409€ :P
die seagate kostet statt 369 laut Geizhals auf amazon jedoch 443€... also viel spaß mit den 20TB varianten.
Hab ich wohl doch mal glück gehabt, vorrausgesetzt amazon liefert nun auch und macht keinen rückzieher und der Paketbote wirft das ding nicht in hohem bogen vor die Tür.
aber schade dass der hinweis offenbar zu spät kam

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
P0ppy schrieb:
4MB und einem 485DX2 66 gegönn
Ja, hatte ich zu der Zeit auch. Meine zusätzlichen 16MB schlugen mit DM750 zu Buche. Habe dann Dos auf der HDD und Win3.11 auf einer RAM-Disk installiert. Das lief nicht viel langsamer als eine Kiste heute mit SSD.

BloodGod schrieb:
Jesus echt? Selbst bei Aldi und die Ja! Butter bei Rewe?
Konkret die von https://bergbauernmilch.de/
Die grüne (normal) findet man selten für unter 2€ (egal bei welchem Einzelhändler) und die blaue (Bio ohne jegliche Kompromisse) kostet nochmal nen Euro mehr. Trotzdem sind die hier schneller wegverkauft als die Konkurrenz ^^

Zurück
Oben