News Speicherpreise im Check: Bei RAM geht's weiter runter, bei SSDs und HDDs weiter rauf

Für schöne Katzen KI Videos geht der Speichemarkt immer höher tolle entwicklung.

Staubwedel schrieb:
Wenn man nicht wirklich ein sehr schwaches System hat sind Games aktuell kein großer Aufrüstgrund.
Wenn man sich mit 60FPS zufrieden geben kann ok, ich bräuchte jetzt nen X3D weil WoW z.b so schlecht skaliert.
Das gleiche mit PUBG.
Und ich meine 100FPS am besten konstant brauche.

Nur ist ram zu teuer am5 und nen 5700X3D kostet gebraucht mehr als nen 7800X3D neu lol.

Mcr-King schrieb:
seit heute AM$ in Betrieb, da der DDR4 noch herumlag und mir ein R7 5800x völlig ausreicht. Naja, was ich noch machen muss, ist das Upgrade auf Windows 11, aber dazu hatte ich bisher keine Lust, müsste ich sowieso über das WmC-Tool machen, oder?
Was ist ein WmC-Tool? Wurst mit Curry Werkzeug?
Der 5800X ist vollständig kompatibel zu Windows 11 und offiziell von MS dafür freigegeben. Du kannst also einfach den Windows-11-Installationsassistenten nutzen, oder dir ein ISO-Image herunterladen bzw. mit dem Media-Creation-Tool erstellen, dieses mounten und die setup.exe ausführen. Die Werkzeuge dafür gibt es hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?msockid=0d54416aac0561402b5850eeadc960b3

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Mcr-King
Ist noch viel zu teuer aber der Richtige Weg. Ich will mal mal ein NUC holen und den dann im passiven Akasa Gehäuse stopfen.

herrStreusalz schrieb:
Mir gefällt's (also zumindest das mit dem RAM). Das mit dem Massenspeicher ist doof, aber der ist nicht ganz so wichtig wie RAM.
Zwar werde ich RAM und SSD erstmal nicht brauchen, dennoch gefällt es mir nicht. Weihnachten habe ich mir die Samsung 990 Pro 2 TB gekauft, in Panik, SSDs könnten teuerer werden. Für knapp unter 200euro war die da eigentlich schon zu teuer, nur heute kostet diese SSD beim gleichen Händler fast 300euro. Ich halte sowas nach wie vor für Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ABC schrieb:
Der größte KI-Kunde (das US-Militär) wird bald kein Geld mehr haben um damit zuspielen.
Das ist mir neu, hast du dafür eine Quelle oder ist das einfach eine Vermutung von dir?
Das US-Militär hat ein verdammt großes Budget, und verschiedene Palantir-Softwareprodukte sind schon längst essentieller Bestandteil vieler Vorgänge. Würde mich sehr wundern, wenn das mit anderen Produkten (zukünftig) anders käme.

300% sind aber noch sehr optimistisch. Ich habe am 29. September 2025 bei Alternate ein 2x8GB DDR4-3200 Kit gekauft (G.Skill Aegis) - dafür habe ich 36,99€ bezahlt.

Stand heute ist der gleiche Artikel bei Alternate bei 176,90€. Das ist eine Prozentuale Steigerung von fast 380%. Das Produkt kostet heute also fast 480% vom Ausgangspreis. Das ist beinahe eine Verfünffachung des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Den Gerüchten nach werden die RAM Preise ab Ende des Jahres wieder auf ~200€ /32GB gehen. Auf die Preise vom Sommer sollen auf absehbare Zeit nicht wieder erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@sirwuffi Die Gerüchte sprechen doch eher vom genauen Gegenteil
vor 11 Tagen:

1000023753.jpg

(@MichaG) Mich wundert ohnehin weshalb die Preise hierzulande sinken während sie überall sonst (USA...) weiter steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und [wj]
Zer0DEV schrieb:
Wenn was kaputt geht, ist man zwangsläufig in der schlechten Position handeln zu müssen.
Das wird der Grund sein das man heute kaufen würde.
Mir ist zum Glück 2022 das Asus z97-A Board verreckt und nicht 2025.
Da hatte ich nochmal glück.
Wenn der PC aktuell kaputt geht würde ich wohl versuchen CPU austauschen zu lassen oder mir ein neues 1700er Board zu kaufen. RAM würde ich aktuell nicht nach kaufen.
Notfalls auf 64 oder 32 GB reduzieren je nach dem welcher RAM defekt ist das 64 oder das 32 GB Kit.
Bei meinem Vater wurde der neue PC um 1-2 Jahre nach hinten verschoben und Windows 11 installiert.

Liebe Grüße.

Hoffe das die Hersteller ihre Produktionskapazitäten irgendwie hochschrauben können und sich der Markt ein wenig beruhigt.
Brauche im Sommer einen neuen PC, aber bis dahin wird leider nix passieren.

Boimler schrieb:
Eigentlich bräuchte ich mal eine neue SSD für den Zweitrechner.
Ich kaufte zum Glück noch als es bezahlbar war. SO RAM und NVME.
Würde ich beides heute nicht mehr kaufen.
ABC schrieb:
Ich rechne in ca. 12 - 18 Monaten damit
Hoffentlich so schnell wie möglich.
jauns91 schrieb:
Nand und HDD ziehen langsamer an werden aber wohl noch steigen.
Das ist schade. Notfalls würde ich bei HDD defekt eine von den 3 Backup HDDs abziehen und in den PC einbauen und diese dann ersetzen sobald die 8 TB wieder bei ca. 140 -160 Euro sind.
Rotznase6270 schrieb:
Alternate hatte vor kurzem eine Samsung 990pro mit 4TB für 704.- Teuros angeboten, meine hatte ich noch im Sommer (wenn auch woanders) für 279.-€ gekauft...
Ich zahlte noch 269 Euro für 4 TB. Waren aber auch 100 Euro teurer als 2023 die SATA 4 TB.
1773642798432.png

1773642860757.png

blubberbirne schrieb:
Niemand in der Branche hat mit den harten Cut beim Konsumenten gerechnet. Die Kaufkraft ist mehr oder weniger von jetzt auf gleich weggebrochen.
Ich habe damit gerechnet.
Bei der Verwandtschaft wurde der neue PC jetzt auf 12-36 Monate nach hinten verschoben.
Außer es gibt einen Hardwaredefekt.
Winder schrieb:
Das Gute ist auch, das die meisten nichts neues brauchen.
Da geht es eher um haben wollen.
So lang nichts defekt geht, stimmt das wohl.
beckenrandschwi schrieb:
Der RAM ist noch immer extrem überteuert. In der Industrie gab es "nur" eine Preissteigerung von 120%. Alles darüber ist Spekulation...
Ja 2023 bekam man 64 GB für 151 Euro.
1773642986437.png

anexX schrieb:
Im Nov noch 235€ für ne 4TB WD-SN7100 gezahlt - hätte mich jetzt fast das doppelte gekostet. :rolleyes:
Ich zahlte noch für die SSD 223 Euro kaufte ich für den Laptop da man dort keine SSD nachrüsten kann weder SATA noch M2.
RyzenbotX870E schrieb:
Habe mir vor Wochen ne Samsung 990Pro 2TB geholt die kostete ca 260€, letztes Jahr lag sie bei 169€. Teilweise liegt sie jetzt bei 300€.
Aua, dafür gabs vor 6 Monaten 4 TB.

sirwuffi schrieb:
Den Gerüchten nach werden die RAM Preise ab Ende des Jahres wieder auf ~200€ /32GB gehen. Auf die Preise vom Sommer sollen auf absehbare Zeit nicht wieder erreicht werden.
75 Euro wären angemessen vielleicht 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzenbotX870E und anexX
Brauchte leider eine neue SSD. 🪦
Ein paar PCIE 5.0 SSDs sind "nur" 25% teurer geworden, also hab ich mir eine der besten 4TB 5.0 SSDs gekauft und knapp 100€ pro TB gezahlt. Absurd, dass halb so schnelle SSDs sogar teurer verkauft werden.

Beim RAM hingegen... hab für meine 2x32GB 68000Mhz DDR5 in 2023 260€ bezahlt, da ist die aktuelle Preisentwicklung eigentlich schon fast unbezahlbar. Das Upgrade auf 2x64GB wird wohl noch ein paar Jahre aufgeschoben - eine kurzfristige Entspannung sehe ich für 2026 nicht.

ChatGehPeeTee schrieb:
Wie soll da ein Softwarefehler vorliegen, wenn du den Test ohne Windows machst?
Oder hast du den unter dem Betriebssystem gemacht? Das wäre natürlich dumm.
Memtest86, außerhalb Windows.
Die Fehler traten immer auf, wenn vorher der Fehler unter Windows auftrat.
Aus einem Kaltstart heraus waren die Module bzw. das eine Modul laut Memtest86 immer fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
@Zer0DEV Ist jetzt aber eine andere Aussage als davor aber ja ist möglich. Passiert auch mit Onboard Komponenten wie wifi

• Gefällt mir
Zer0DEV schrieb:
Laut memtest zeigten sich bei einem RAM-Modul einige Fehler. Beim Tausch der Slots, wanderte der Fehler mit. Module gleicher Baureihe gibt es nicht mehr zu kaufen
Wenn der RAM nicht über 10 (oder 5?) Jahre alt ist, hättest du doch Ersatz vom Hersteller auf Garantie bekommen, oder?

latiose88 schrieb:
Es gibt keine mehr als 10 bay Nas .
Also kann ich weder das eine noch das andere machen . Ich müsste schon die 10 tb Platten aufgeben ,große rein stecken und dann RAID 6 machen
Du hast 10 Schächte voll, aber nur RAID 5? Das allein fände ich schon seeeehr waghalsig. Ich habe hier einen 4-Schacht-Selbstbau, angefangen vor 10 Jahren mit zwei Platten im Mirror und als die voll wurden kamen nochmal zwei rein für ein Raid-Z2 (also RAID 6 mit ZFS-Goodies). Das wurde auch irgendwann voll also bin ich notgedrungen noch auf Raid-Z1 gewechselt. Bei nur vier Platten à 6 TB noch vertretbar. Aber mein nächstes Gehäuse hat dann 5 Schächte, damit ich wieder Z2 machen kann. Ich mags halt kompakt. 🙆‍♂️

• Gefällt mir
Also hier bei uns gibt es momentan nur Zeitwert Ersatz bei defektem RAM

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Erst neulich wurde ich zugetextet wie ich es wagen kann zu behaupten, dass die RAM-Preise fallen würden, ich indirekt beschuldigt wurde etwas falsches zu behaupten. 😏
aha... 'neulich'.
Wo war es genau?

@Donnerkind jap ich weiß das ist supoptimal weil ich leider nicht erweitern konnte das RAID 5. Sonst hätte ich das schon gemacht. Wobei es eher unklug ist 16 tb mit 10 tb zu kombinieren und warum weil aus den 16 tb dann nur 10 tb werden würde.
Ich habe im 10 bay Nas 2 x RAID 5 aus 9 Platten und 1 einzelne größere Platte. Ich könnte auch alles von 10 bay runter und die große als Grundlage nehmen und weitere dazu stecken. Dann ist es keine einzelne Platte mehr und hat auch Sicherheit aber dazu müsste ich erst mal Geld dazu haben . Leihen mache ich nicht weil das erzeugt nur noch mehr kosten. Also welche Option ist da sinnvoll um mehr Speicher zu haben aber auch gleichzeitig Sicherheit weil ich habe jeweils 1 Festplatte geopfert um etwas Puffer zu haben. Nun verstehe ich auch wie ein RAID funktioniert. Im Grunde genommen bin ich dem Konzept dankbar weil ich damit Zeit gewonnen habe.

Zurück
Oben