TeamViewer Motive 4

SSDs + HDD Raid 1 != AHCI?!

tanni

Lt. Junior Grade
Hatte bisher nur eine SSD, jetzt aber noch zwei HDDs für einen raid 1 Verbund.

Jetzt muss ich ja im bios bei den sata Einstellungen von AHCI auf RAID umstellen.

Ich kann das aber offensichtlich nicht je nach sata port einzeln einstellen, sondern nur für alle ports gleichzeitig.

Ist das meiner SSD dann egal, wenn ich jetzt auf raid stelle? Läuft die dann weiter unter AHCI oder wie ist das?

Board ist ein Asus Z68M-Pro.

schaust du handbuch.. da sollte das erklärt sein..

7 sata ports in 3 verschiedenen farben...
denkmal der 600-er wird per zusatzchip gemacht..

Vielen Dank euch allen!

V.a. auch mcwild für den Treiberhinweis - hab mich schon gewundert, warum statt 2,7 nur 0,7 gb angezeigt wurden ;)

Edit: Der Samsung SSD Magician zeigt mir jetzt allerdings an, dass die SSD NICHT mehr im AHCI modus läuft und ich das bitte ändern solle.

Ist das jetzt normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Raid aber das die SSD nicht mit AHCI läuft ist für die Leistung ja nicht unbedingt vorteilhaft.
Zudem würde ich eher zu einem Windows basiertem Raid raten, da hast du solche Probleme nicht und die Konfiguration sollte auch einfacher sein.

Also, dass ein SW Raid einem HW Raid überlegen sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber danke für den Hinweis, werd mal diesbzgl. googeln gehen.

Konfiguriert ist ja jetzt alles, nur das mit dem AHCI ist halt noch komisch. Weiß da nochmal wer Genaueres?

Wozu das RAID 1? Es ersetzt kein Backup, denn es schützt nur vor einem HW Ausfall der Platten. Aber es schützt nicht vor versehentlichem Löschen oder anderen Fehlers des Users, nicht vor Verschlüsselungsvieren oder vor einem Ausfall durch Überspannung z.B. bei einem Netzeildefekt, der die ganze HW grillt. Ein RAID 1 erhöht also vor allem die Verfügbarkeit der Daten im Falle eines Ausfalls einer der beiden Platten, mehr nicht.

Ein HW Ausfall der Platten ist eigentlich fast das einzige, wovor ich Angst habe.

Auch wenn du natürlich recht hast, seperat nochmal zu sichern wäre NOCH besser. Aber geht das auch irgendwie unkompliziert? Ab und zu die zweite Festplatte via USB3 hinhängen und dann automatisiert entsprechende Ordner backuppen?

Ich wäre soetwas nicht abgeneigt, für mich kam halt bisher nur Raid1 infrage, weil mir alles andere zu umständlich schien.

Einen Virus hatte ich seit Win95 nicht mehr, seit 2 Jahren habe ich nichtmal mehr einen Scanner, seitdem ich mir bei einer Neuinstallation mal die AGB/Datenschutzbed. durchgelesen habe, in denen steht, dass sie verdächtige Daten im Hintergrund hochladen (was für die Funktion evtl. notwendig, für mich aber nicht akzeptabel ist).
Und ausversehen habe ich auch noch nie etwas gelöscht ;)

tanni schrieb:
Edit: Der Samsung SSD Magician zeigt mir jetzt allerdings an, dass die SSD NICHT mehr im AHCI modus läuft und ich das bitte ändern solle.

Ist das jetzt normal?
Das liegt am Magician-Tool. Das funktioniert nur zuverlässig mit den Standard-Treibern von Microsoft und sonst auch nur im Nicht-RAID-Modus des SATA-Controllers. Es ist schlicht zu dämlich zu erkennen, dass im RAID-Modus (bei Intel SATA-Controllern) Laufwerken, die nicht zu einem Verbund gehören, alle Vorzüge des AHCI-Modus zur Verfügung stehen. Für SSDs bedeutet das vor allem NCQ und Trim support.

tanni schrieb:
Also, dass ein SW Raid einem HW Raid überlegen sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber danke für den Hinweis, werd mal diesbzgl. googeln gehen.
Die auf den Mainboards oder auf günstigen Erweiterungskarten integrierte RAID-Funktion ist kein Hardware-RAID. Auch bei diesen Lösungen geht alles über die CPU. Der Unterschied zum reinrassigen Software-RAID ist der, dass die Initialisierung des RAIDs bereits auf BIOS-Ebene stattfindet und man deshalb auch ein Betriebssystem darauf installieren und davon booten kann. Das geht, zumindest in der Windows-Welt, bei einem Software-RAID nicht (bzw. nicht so einfach bei RAID-1).

Des Weiteren muss ich Holt zustimmen. RAID-1 ist kein Backup. Nur weil du bisher, was Datenverlust angeht, Glück hattest, bedeutet das ja noch lange nicht, dass dir das auch weiterhin nicht passieren wird. Wer sich einzig auf ein RAID-Verbund verlässt, und glaubt seine Daten wären so ausreichend gesichert, der hat was grundlegendes nicht verstanden.

tanni schrieb:
Einen Virus hatte ich seit Win95 nicht mehr, seit 2 Jahren habe ich nichtmal mehr einen Scanner, seitdem ich mir bei einer Neuinstallation mal die AGB/Datenschutzbed. durchgelesen habe, in denen steht, dass sie verdächtige Daten im Hintergrund hochladen (was für die Funktion evtl. notwendig, für mich aber nicht akzeptabel ist).
Das automatische Hochladen kann man in der Regel konfigurieren und abschalten. Vielleicht wäre es besser nicht nur die AGB durchzulesen sondern auch das Handbuch bzw. sich mit den Einstellungsmöglichkeiten des Programms vertraut zu machen. ;)

Zurück
Oben