SSDs im RAID 1 (oder Alternative)

glacios

Lt. Commander
Hi,
ich suche für meinen neuen Server eine Möglichkeit, das Betriebssystem redundant zu gestalten. Windows Server 2012 soll auf eine SSD installiert werden.
Da mir persönlich die Verfügbarkeit sehr wichtig ist (BackUp läuft sowieso nebenher), würde ich das OS gerne auf einen RAID 1 - Verbund aus SSDs installieren.

Bei der Recherche bin ich aber auf die Probleme mit TRIM, sowie geringerer Geschwindigkeit und Lebensdauer gestoßen, so dass ich nach einer Alternative suche. Gibts diesbezüglich irgendeine Möglichkeit, die OS-SSD redundant zu gestalten?

RAID-Controller oä schließliche ich jetzt mal aus, da das für den Einsatzzweck unnötig ins Geld gehen würde.

Bei der Recherche bin ich aber auf die Probleme mit TRIM, sowie geringerer Geschwindigkeit und Lebensdauer gestoßen

- Probleme mit TRIM<------ Intel Raid kann das, falls dein MB nicht so alt ist und Intel Raid hast^^

- geringerer Geschwindigkeit<---- naja , vllt ein paar Prozent ^^

- Lebensdauer <--- wieviel TB schreibst du jeden Tag auf die SSD? 1000TB ? xD

Intel kann TRIM im RAID1? Dafür hätte ich gerne Belege, denn Intel verspricht das nur für RAID0 und bei RAID1 wäre das auch nicht unproblematisch, denn wenn eine SSD TRIM unterstützt und die andere nicht, ist das RAID inkonsistent. Temporär sogar, wenn auch nur die eine SSD länger für die Ausführung braucht als die andere.

Daher würde ich immer davon ausgehen, dass kein TRIM gehen wird und einen Teil der Kapazität von Anfang an unpartitioniert lassen (OP).

Wow das klingt doch super. Hatte bisher eben auch nur das im Kopf, was Holt auch geschrieben hat.

Nachdem der Server auf den Haswell-Chipsatz aufbauen soll, wäre das ja kein Problem. Danke für die Info.

@glacios

vllt stimmt der Artikel nicht xD vllt geht Trim wirklich nur im Raid 0 :xD
Ergänzung ()

p.s. aber ich glaube 2 x SSDs im Raid1 ohne Trim ist trotzdem noch schneller als 2 x HDDs im Raid1, also wenn du unbedingt 2 x SSDs im Raid haben willst ^^

Zumindest unter Linux ist TRIM im RAID kein Problem.

Zu Inkonsistenzen wenn nur eine SSD den TRIM durchführt oder die SSD nach TRIM nicht deterministisch Nullen oä liefert: Die würden sich dann im "freien Speicher" des Dateisystems abspielen und wären somit in Bezug auf Datenintegrität uninteressant. Natürlich trotzdem nicht sonderlich wünschenswert da sich dann nicht mehr einfach überprüfen läßt, ob es konsistent ist... (unter Linux sync_action und mismatch_cnt), der Vergleich müsste dann eben auf Dateisystemebene stattfinden.

Rumo schrieb:
Zumindest unter Linux ist TRIM im RAID kein Problem.
RAID 0 oder RAID 1 oder beides?

Rumo schrieb:
der Vergleich müsste dann eben auf Dateisystemebene stattfinden.
Das kann aber der RAID Treiber oder die RAID Karte nicht, weil die Dateisystemeben darüber liegt.

Touchthesky schrieb:
p.s. aber ich glaube 2 x SSDs im Raid1 ohne Trim ist trotzdem noch schneller als 2 x HDDs im Raid1, also wenn du unbedingt 2 x SSDs im Raid haben willst ^^
Naja ich will ja nur die Verfügbarkeit hoch halten, die Geschwindigkeit kann von mir aus auch nur der einer SSD entsprechen (oder minimal langsamer sein - kommt mir eh nur auf die Zugriffszeiten an).

@Topic
Ist denn das eine so ungewöhnliche Config, dass das niemand ausprobiert hat? SSDs im RAID0 sehe ich ja hier öfter.

Holt schrieb:
RAID 0 oder RAID 1 oder beides?

RAID 0, 1, 5, 6, 10... also eigentlich alles, zumindest beim mdadm-RAID. Ob mans haben will, muß man sich halt überlegen.

TRIM ist ja ein wenig überbewertet, also... von Benchmarks abgesehen ist es gut möglich, daß man nie was merkt, selbst wenn mans nicht macht und auch nicht gigabyteweise Speicher freiläßt. Viele Linux Distributionen aktivieren TRIM ja auch immer noch nicht standardmäßig, auch weil es immer noch SSD-Modelle gibt die auf TRIM (oder Delayed TRIM / NCQ) nicht immer einwandfrei reagieren.

TRIM ist kein Muss. Jede, halbwegs neue und anstaendige, SSD hat auch einen Garbage Collector. Sprich ohne TRIM Support hast du zwar Performance Einbußen, aber die wirst du nicht merken, ausser die SSD laeuft 24/7 unter IO Last.

Und auch Z6x Chipsaetze unterstuetzen TRIM, man muss nur ein neueres Intel Raid ROM in das Bios reinmodden. ;)

Was heißt TRIM würde überbewertet werden? Ein SSD Controller kann Daten niemals überschreiben, er muss die neuen Daten immer in eine andere freie Page schreiben und wenn er keine zur Verfügung hat, muss er sich eine schaffen. Dann bricht die Schreibrate eben massiv ein, was man auch unterschied zwischen den Write IOPS im Neuzustand und im Steady State sieht. Da setzt TRIM an, denn der Controller muss beim Schaffen freier Pages erst die noch gültigen Daten eines Blocks kopieren und kann diesen dann erst löschen.

Das Daten nicht mehr gültig sind, weiß der Controller erst wenn die LBAs zu denen sie gehören entweder überschrieben oder eben getrimmt werden und die meisten aktuellen SSD Controller machen ja auch eine Idle-GC, räumen also in Pausen das NAND auf und löschen die Blöcke mit vielen ungültigen Daten um freie Pages zum Schreiben zu bekommen. Wird nie eine Dateien gelöscht, wie es bei Enterprise Anwendungen wie Datenbanken oder Images von virtuellen Maschinen üblich ist, so kommt TRIM sowieso nie zum Einsatz. SSDs für solche Einsätze haben aber i.d.R. ab Werk mehr Overprovisioning (OP) und damit auch mehr Free Area, was dem Controller das Aufräumen erleichtert. Mehr OP hilft daher auch bei den meisten Consumer SSDs den IOPS im Steady State gewaltig auf die Sprünge, obwohl das eine Situation ist, in die Heimanwender sowieso nie kommen und auf die Consumer SSDs daher auch nicht optimiert sind.

Für den normalen Windows Heim- oder Officeanwender ist TRIM aber sehr hilfreich, denn da werden öfter auch größere Dateien gelöscht, z.B. die ganze temporären bei einer Installation oder einem Update. Obendrein hat Windows die unangenehme Eigenschaft hat die LBAs von gelöschten Dateien nicht so bald wieder für andere Dateien zu verwenden und sich daher über den Adressbereich der Partition auszubreiten, wobei nur der für den MFT reservierten Bereich möglichst ausgenommen wird.

TRIM als überwertet zu bezeichnen ist also so pauschal falsch, denn es hängt von der Nutzung der SSD ab, auch ob TRIM überhaupt je zum Tragen kommen kann, denn nur nach dem Löschen von Dateien (zumindest auch bei Windows nach dem Formatieren) werden überhaupt TRIM Befehle geschickt. Diese Befehle "verstopfen" natürlich auch noch den SATA Kanal zur SSD und daher wird unter Linux oft nur ein regelmäßige Offline TRIM statt des Online TRIMs verwendet. Windows kann Offline TRIM erst seid Win8.

Holt schrieb:
Was heißt TRIM würde überbewertet werden?

Wenn ich RAID-1 haben wollte aber die gewählte RAID-Lösung kein TRIM unterstützen würde, dann würde mich das auch nicht jucken. TRIM ist einfach nicht so wichtig. Nice to have - mehr nicht. TRIM hat ja auch Nachteile (GetDataBack? Nö. Und das bereits genannte Konsistenzcheckverhalten im RAID. Evtl. Performanzeinbußen bei größeren Löschvorgängen). Muß man halt abwägen, aber TRIM ist schlichtweg nicht wichtig genug um eine große Wissenschaft draus zu machen. Wenns geht schön, wenn nicht dann halt nicht.

PS: Ich trimme selbst - cron fstrim wöchentlich. Kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst also das Offline TRIM. Wie viel Performance die SSD ohne TRIM verliert wenn man ihr kein zusätzliches OP gönnt, also die viele Kapazität auch nutzt, hängt sehr vom Modell, der Nutzung und vor allem der Zeit ab. Anfangs merkt man natürlich noch keinen Unterschied, erst nach einiger Zeit der Nutzung.

Zurück
Oben