SSD's kurze Frage

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe hier eine Frage zu einer SSD:

1. Ich besitze eine normale HDD und möchte mir eine 256 GB SSD von Crucial besorgen. Muss ich z.B. Skype oder das Betriebssystem, wenn die SSD installiert wurde, von der HDD auf die SSD überspielen, damit es schneller geht? Muss man tatsächlich alle Dateien auf die SSD geben, damit das dann eben schneller geht, oder geht das auch wenn die Dateien noch auf der HDD sind? Ist das mit Spielen dasselbe?

Grüßé

Du "musst" Windows und auch Skype neu installieren wenn du die SSD hast. Es geht auch ohne, aber es wird dann ein Gefrickel.

Ein Spiel oder Programm welches auf der HDD bleibt ist genau gleich schnell oder langsam wie vorher. Nur wenn was auf der SSD ist kann die SSD den Zugriff darauf beschleunigen. "Reicht es wenn ich neben einem Ferarri herfahre damit ich auch 250km/h erreichen kann?"

Hallo,
man muß von alledem nichts.

Wenn man schneller sein will, sollte man das System komplett neu aufsetzen und die wichtigsten Programme (nicht die Daten) auch auf dieser SSD installieren. Alles andere bringt keinen Sinn.

Oder du nutzt die SSD als Cache für die HDD, damit die vorhandene HDD schneller reagieren kann.
Für den Fall das du nicht neu installieren möchtest.

Der Crucial-SSD liegt ein Lizenzschlüssel für Acronis TrueImage HD 2014 bei. Damit kannst du die HDD einfach auf die SSD klonen, was vollkommen ausreicht. Eine Neuinstallation ist nicht nötig. Du könntest Windows noch mit einem der vielen SSD-Tools für SSDs optimieren, aber davon halte ich nicht viel. Das Wichtigste ist, dass Windows die SSD nicht automatisch defragmentiert. Normalerweise erkennt Windows die SSD aber und macht das nicht. Wenn nach dem Klonen im Defrag-Zeitplan "nie ausführen" steht, ist alles in Ordnung. Ansonsten nimmste den Eintrag eben raus.

Bei einer MX100 ist ein 7 auf 9.5mm Plastikabstandsrahmen dabei. Das ist alles. Nix mit Schlüssel oder sowas.

HominiLupus schrieb:
Bei einer MX100 ist ein 7 auf 9.5mm Plastikabstandsrahmen dabei. Das ist alles. Nix mit Schlüssel oder sowas.
Doch. Gerade bei der MX100. Unter dem Plastikinlay. Da muss man halt auch nachschauen.

Leviathan460 schrieb:
Windows neu installieren, die Spiele oder oft benutzten Programme auch drauf. Der Rest auf die normale HDD. Beim klonen kann zu viel schief gehen.
Eigentlich nicht :D Was denn z.B.? Ich klone seit Jahren Festplatten. Allein in den letzten 2-3 Jahren dutzende Installationen von HDD zu SSD oder SSD zu SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben