SSDs und zu wenig ahnung

jud4s

Commander
hallo liebe user,

ich bin gerade am überlegen welche ssd ich mir holen soll. mein windoof machte heute seltsame macken und bei der gelegenheit will ich mir morgen früh eine ssd holen (da ja windows sowieso neu installiert gehört) - zeit wirds!

nur bin ich jetzt echt am überlegen welche und kann mich nicht wirklich entscheiden welche.

hab mir schon das FAQ und die kaufberatung durchgesehen (aber bei mehr als 300seiten!!!) ist es echt schwierig eine konkrete empfehlung zu finden.

so mein system:
  • Asus M3A32 MVP-deluxe
  • 4gb ddr2-800 ram
  • Phenom II X4 965
  • gainward 4870 goes like hell
  • 2 x WD green 1tb (datengrab für musik usw)
  • 1 x WD black 1tb (games und programm)
  • Windows 7 x64

meine vorstellung wäre natürlich:
  • system auf die ssd und die programme die ich sehr oft brauche.
  • games können ruhig auf der hdd bleiben (oder macht es sinn auf der ssd? zumindestens die oft gespielten? es verkürzen sich die ladezeiten oder nicht?)

hab jetzt 3 ssds rausgesucht von denen ich denke das sie "zu mir" passen:

• preislich würde ich bis ca 230€ mitgehen (einziges manko: am besten bei alternate lagernd - zwecks abholung; andernfalls natürlich auch versand!)
  • 120gb
  1. OCZ Vertex 2 Extended 120GB
  2. Corsair Force 120GB
  3. G.Skill Phoenix Pro 120GB

oder habt ihr bessere vorschläge (lieferbar [bitte keine vorschläge für ssds mit unbekannter bzw monatelangen wartezeiten] bzw lagernd vorausgesetzt - da mein windoof nicht mehr lange macht!)

mfg
thomas

ps: sry für diesen thread, da die fragen wahrscheinlich schon ewig oft durchgekaut wurden - ich habe aber echt soooo viel hier schon gelesen bzw schon viel gesucht (und gefunden) nur eben gibt es auch soooo viele antworten das es einfach nicht mehr möglich ist alle themen und antworten zu lesen.

für was brauchst du 120GB für System & Programme?
ich mein, selbst wirklich große CAD - Programme fressen nur so 5GB..?

ich möchte eben spielraum lassen, und ich halte die preise für die 120gb für ok.

rollenspiele auf ssd - gemerkt für die zukunft.
wie sieht das ganze für shooter aus (in hinsicht zb auf CoD)?

Zuletzt bearbeitet:
Tages,

SSD macht schon Sinn, da du ja auch WIN7 hast. Preis/Leistungsempfehlung wäre ganz klar der Sandforce-Controller.
Grundsätzlich nur Programme und Daten auf die SSD die dort auch eine Weile bleiben sollen, sprich jeder Schreibvorgang verkürzt die Lebensdauer.
Ich fahre momentan mit einer Mushkin Callisto Deluxe 64GB(Sandforce) mit WIN7 und den wichtigsten Progammen(immer noch 28GB frei), eine F1 320GB für die sonstigen Programme und die Sicherung und einer 1TB Hitachi als Datengrab. Ich habe meine Mailordner auf der HDD abgelegt, ist sicher Geschmackssache, bremst natürlich etwas die Mailprogramme. Die Eigenen Dateien liegen auch auf der HDD, dies spielt aber keine Rolle.
Wenn du Platz hast kannst du natürlich auch Games auf die SSD installieren, nur profitieren die nicht ganz so davon, leider ist bespielsweise auch Corel Paint Shop Pro X2 so ein Kanditat der zwar schon schneller von einer SSD startet aber eben nicht wie erhofft.

Die rausgesuchten SSD´s sind alle Gut und es gibt sie für unter 180€, ich persöhnlich würde die Corsair nehmen, aber nur weil ich Corsair von den 3'en am ehesten vertraue.

Gruß rile

Die 3 von Dir ausgewählten SSDs sind baugleich, grob gesagt, nur ein anderer Aufkleber drauf! Kauf was Du willst!

Und Deine Wahl für 120 GB ist sehr gut! Zum einen habe ich festgestellt, dass 60 GB zu wenig sind - obwohl ich nur 2 Games drauf habe. Aber Grafikprogramme profitieren schon sehr stark davon, daher habe ich das auch darauf!
Zum anderen ist die 120 GB Version auch schneller als die 60 GB Version!

Also von mir volle Empfehlung zu Deiner Wahl, wie sie auch immer fallen wird.
Danach bitte das hier beachten:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

edit:
sprich jeder Schreibvorgang verkürzt die Lebensdauer.
Bei den Sandforce SSDs geht man heute von einer Lebensdauer von > 80 Jahren aus! Wenn also Dein Enkel mal die SSD findet, kann er die auch noch nutzen, sofern er noch einen uralten Rechner hat!
Ohne Ironie, kannst darauf schreiben was Du willst, nur Benchen würde ich nicht täglich, da das auf Dauer wirklich stressig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die 3 platten fast gleich da alle den Sandforce 1200Controller verbaut haben.

Habe selbst vor ca. 2 Wochen die OCZ Vertex 2E bei Alternate für 189.90€ gekauft. Alternate hat den Preis mittlerweile ganz schön angezogen ( 217.90€)

Bin mit der Platte recht zufrieden und wie bereits gesagt bei den Ladezeiten von Programmen profitiert des eine mehr und das andere weniger, aber auf jeden Fall schneller als eine HDD.

@lars:
danke für den link; benchen tu ich sowieso nicht weils eh nix bringt - die leistung im täglichen umgang zählt und nicht iwelche punkte ;)
@megatron:
189 wären mir auch lieber ^^
aber ich spiele schon lange mit dem gedanken eine ssd zu kaufen und jetzt ist der moment wo ich denke bevor ich jetzt wieder alles auf ne hdd spiele hole ich mir ne ssd und machs gleich richtig(schnell).
@kaetoo:
okay - also das kartenladen wird "beschleunigt". gut zu wissen ;)

eigentlich egal ob 2,5" oder 3,5" - einbaurahemn brauch ich sowieso für den 5,25" schacht.
einziger vorteil der 2,5er ist der geringere stromverbrauch wenn ich das richtig sehe. (obwohl mich 0,2watt nicht unbedingt arm machen werden) - allerdings bei dem unterschied von paar euros nehm ich die 2,5er. na ich freu mich schon auf morgen vormittag.

mal schauen wie der unterschied von hdd zu ssd ist. ich nehme an gewaltig. installationszeit von win7 bin ich schon gespannt und natürlich den ersten boot. von mir aus könnte es schon losgehen.

vielen dank für eure antworten (falls es noch mehr gibt - ihr habt noch zeit da alternate leider erst wieder um 10 uhr öffnet und ich momentan arbeiten bin.)

also rahmen auf 3,5" sind eigentlich bei den von dir Gewählten dabei,

Der Lebenszyklus einer sandforce SSD soll deutlich höher sein, das stimmt schon. nur leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen dazu. Laut Hardwareluxx haben schon Einige ihre Indilix schon ganz schön gestresst und nur noch einen Zustand von 25-30 nach 2 Jahren, dies finde ich schon bedenklich.
Ich würde persöhnlich keine Datenbanken auf einer SSD laufen lassen, dieses ständige Schreiben dürfte keine SSD erfreuen.

Wenn du WIN7 neu auf der SSD aufsetzt brauchst du eigentlich nicht viel beachten, Standardmäig wird Trim aktiviert und die Defragmentierung deaktiviert. Über alles andere kann man sich streiten, ob man lieber ein paar mehr Schreibzugriffe haben will oder mehr Speed.

Erwarte dir nicht zu viel von der SSD, gerade bem Boot wird ja einiges an Treibern geladen und dies beschleunigt die SSD nicht, ich hatte mich da auch ganz schön verschätzt, aber wenn der WIN-Bildschirm da ist kannst du auch schon arbeiten. Dies ist der eigentliche Vorteil und nichts hat seit langem den PC so beschleunigt wie die SSD.

Kleiner Tip, falls deine SSD in der Garantiezeit abstirbt so geht der Umtausch bei Corsair am schnellsten. OCZ ist besser geworden, aber nun ja. Bei G.Skill wäre ich momentan vorsichtig, da kursieren Gerüchte über eine mögliche Pleite.

Für mehr Tips empfehle ich dir das SSD-Forum bei Hardwareluxx, dort sind wirkliche SSD-Experten dabei.

Gruß rile

Zurück
Oben