SSDs verkaufen und vorher komplett löschen

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

ich will meine 2 SSD Laufwerke verkaufen und würde vorher gerne mit einem freeware tool, die Daten sicher löschen, damit meine ehemaligen Daten nicht leicht wiederherstellbar sind.
Könnt ihr mir ein geeignetes freeware tool nennen ?

Danke
 
Gehts um die 2 Evos aus deiner Signatur? Falls ja, Samsungs Magician kann Secure Erase.
 
War das nicht so, das man SSD garnicht sicher löschen kann? Mein da mal was gelesen zu haben.
ab 9:25

Edit: Aja scheint nur bestimmte SSDs zu betreffen.
 
Hab da auch mal was gelesen, deshalb die Frage ob das mit einem tool sicher geht.
Ja es geht um die beiden evos in meiner Signatur.

Edit: K, hab das Video gesehen. Das wäre natürlich sehr doof.
 
Nicht löschen oder auch nicht formatieren, das ist bei SSDs zu wenig, aber das oben erwähnte Programm ERASE löscht wirklich.
 
Ich würde die SSD einmal vollschreiben mit irgendwas, dann mit Veracrypt verschlüsseln, und wieder normal formatieren, fertig, wer will da dann noch irgendwas wiederherstellen? die NSA? Glaube kaum das die deine SSDs kaufen ^^ Das Passwort kann ja meinetwegen 64 Stellen bestehend aus groß klein zahlen und Sonderzeichen sein. Dann haste wenigstens ein bisschen sicherheit xD

Edit: Nach diesem vorgang, kannst du ja selber testen ob du noch daten wiederherstellen kannst ;-)
 
bei den SSDs mit dem Herstellertool einen Secure Erase und einmal ein Force Trim danach machen, danach ist nichts wieder herstellbar außer mit erheblichsten Aufwand die selbst Geheimdienste vor Probleme stellt.
 
DarkInterceptor schrieb:
aluhut absetzen und einfach normal formatieren. das reicht im regelfall aus. es ist nicht jeder käufer einer platte ein krimineller

Wieso schließst du dann dein Auto ab? Ist nicht jeder der auf der Straße rumläuft ein Krimineller. ;-)
Es ist nur ein geringer aufwand, wenn ich bedenke wieviele gebrauchte Festplatten zum verkauf angeboten werden, wo man sämtliche Privaten Daten ohne weiteres wiederherstellen könnte. Naja jeder wie er will.
Es geht um Privatsphäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Also ich habe kein gutes Gefühl wenn jemand meine Rechnungen , Bewerbungen usw doch mal schnell wieder herstellen kann, obwohl er kein krimineller ist.
 
smuper schrieb:
Na das erläutere doch mal, ich bin gespannt.

weil die SSD einen intelligenten modus hat, der die Zellen dynamisch nach den Abnutzungsgrad ansteuert und so nicht alles überschrieben wird.

dafür lässt das Secure Erease sämtlich Zellen wieder auf den "NULL" Zustand zurückfallen, wobei das TRIM Komando bei voher gelöschten Dateien die freigewordenen Zellen als leer für den Controller markiert.
 
@Sebbi

Secure Erase ist kein Programm.

Ich habe da möglicherweise ein zusätzliches "r" gelesen wo keines ist. Sprich "Eraser".
 
Zurück
Oben