SSM wird nicht erkannt

Sapperlot

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,

bin neu hier, genauso wie der PC den ich mir letzte Woche aufgebaut habe. Irgendwie war das vor sechs Jahre noch einfacher, als ich das das letzte Mal gemacht hatte.

Nach einigem hin und her ist er jetzt gelaufen, bis ich heute den Fehler gemacht habe, bei den Boot-Optionen im Bios (UEFI) herumzuspielen, weil jetzt erkennt das System mein Solid State Module nicht mehr. Hier ein paar Daten:

SSM - Silicon Power P34A80 m.2, 1TB
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi

Ich weiß nicht, ob von meinem Setup noch etwas von Interesse ist. System läuft unter Windows 10. Ich habe das SSM direkt auf dem Mainboard verbaut (also nicht über SATA). Anbei ein Foto vom Menüpunkt wo man die Boot-Optionen einstellen kann. Von den einbauten Disks/Drives wird eine von drei Festplatten erkannt und der Blueray-Brenner, aber leider nicht (mehr) meine Solid State Module.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20200403_172854.jpg
    20200403_172854.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 226
SSM hab ich auch noch nie gehört.

Die große Frage, wie hast du Windows 10 installiert? im UEFI Mode, oder im alten CSM/Legacy Mode.
Im UEFI Mode muss bei der Bootreihenfolge der Windows Bootmanager gewählt werden, im CSM/Legacy muss sie SSD gewählt werden.

Wird die SSD überhaupt im UEFI erkannt? Denn die taucht bei deiner Bootreihenfolge garnicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
die SSD ist eine PCIe 4x ... die kann man gar nicht über SATA anschliessen...

Mainboard läuft auch im Uefi Mode mit AHCI ?
 
zu SSM: wurde online so bezeichnet (https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html) - ich habe das für mich so interpretiert, dass man SSD über SATA anschließt und SSM direkt am Mainboard auf einem Steckplatz.

bisy schrieb:
Die große Frage, wie hast du Windows 10 installiert? im UEFI Mode, oder im alten CSM/Legacy Mode.
Hmmm, nachdem ich nichts speziell beim installieren gemacht habe (über ISO-Image), wohl eher nicht UEFI.

bisy schrieb:
Wird die SSD überhaupt im UEFI erkannt? Denn die taucht bei deiner Bootreihenfolge garnicht auf.
Genau das ist mein Problem, dass sie jetzt nicht mehr erkannt wird!


xxMuahdibxx schrieb:
Mainboard läuft auch im Uefi Mode mit AHCI ?
Das weiß ich leider nicht.

Fakt ist jedenfalls, dass ich Win10 auf dem SSM/der SSD installiert habe und jetzt nur mehr in das BIOS (also UEFI) komme und sie dort nicht mehr auswählen kann (obwohl das schon funktioniert hatte)...!?
 
teste doch UEFI Hard disk dann.
 
Nennt dennoch jeder SSD.
Mach doch mal ein UEFI Reset/CMOS Clear und guck dann ob sie wieder erkannt wird.

Sapperlot schrieb:
Hmmm, nachdem ich nichts speziell beim installieren gemacht habe (über ISO-Image), wohl eher nicht UEFI.

Kommt drauf an, wie du vom Stick gebootet hast, hast du vom UEFI stick gebootet oder vom Stick ohne UEFI Bezeichnung davor.

Mann sollte dann dennoch nochmal win10 im UEFI Modus installieren, wenn das nicht geschehen ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
teste doch UEFI Hard disk dann.
Das habe ich schon gemacht, hat leider nicht funktioniert.

bisy schrieb:
Mach doch mal ein UEFI Reset/CMOS Clear und guck dann ob sie wieder erkannt wird.
Gut, das werde ich dann mal machen.

bisy schrieb:
Kommt drauf an, wie du vom Stick gebootet hast, hast du vom UEFI stick gebootet oder vom Stick ohne UEFI Bezeichnung davor.
Wenn du Win10 meinst, das habe ich von einem ISO-Image aus installiert (DVD).

bisy schrieb:
Mann sollte dann dennoch nochmal win10 im UEFI Modus installieren, wenn das nicht geschehen ist.
Das würde ich echt gerne vermeiden, weil das kostet mich dann wieder einen Tag, um alles neu zu installieren... :freak:
 
Interessant ist auch, dass im Board Explorer vom UEFI die Karte angezeigt wird (in der Mitte zwischen CPU und Grafikkarte) - siehe Bild. Also erkannt wird sie offensichtlich, warum kann ich sie dann bei den Boot-Prioritäten nicht auswählen?
 

Anhänge

  • 20200403_190744.jpg
    20200403_190744.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 197
bisy schrieb:
die SSD mal ausbauen und in den anderen M.2 Slot stecken
Also HW-Umbau durchgeführt, ändert leider nichts. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das Gehäuse nicht offen war, die Komponenten alle noch neu sind (und schon funktioniert haben) und nur durch mein unnötiges herumklicken im UEFI findet er sie nun nicht mehr. Einfach so ärgerlich.
Ergänzung ()

Ich werde morgen einmal UEFI Reset probieren.

Interessant ist auch, dass nur die eine der drei anderen Festplatten bei den Boot-Prioritäten erkannt wird. Thoshiba findet er, die Samsung und Seagate nicht. Sehr seltsam alles.

Danke einmal soweit, melde mich wieder.
 
Also. Mein System lebt (funktioniert) wieder. Ich habe viel nachgelesen und bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher (werde ich jetzt nach und nach herausfinden), ob ich Windows als UEFI installiert habe, wie ich die SSD definiert habe (MBR/GPT) u.s.w.

Fakt ist jedenfalls, dass ich kuzr bevor ich das BIOS reseten und wenn nicht erfolgreich auch updaten wollte, habe ich unter dem Punkt "Fixed Boot Order Priorities" noch den Menüpunkt "Hard Disk Drive BBS Priorities" gesehen und dort konnte ich plötzlich alle drei Festplatten plus die SSD sehen. Also dort schnell die Reihenfolge geändert und schon konnte ich bei den Boot-Prioritäten meine SSD auswählen.
Also ich habe noch ein wenig vor mir, aber wenigstens kann ich das mit Windows am Bildschirm machen, also deutlich einfacher ;-)

Vielleicht hilft es ja einem anderen ähnlich Ahnungslosen.

Danke jedenfalls für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sapperlot schrieb:
schon konnte ich bei den Boot-Prioritäten meine SSD auswählen.
Dann hast du definitiv Windows im alten BIOS mode/CSM Mode installiert, denn im UEFI mode wählt man nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager.
 
Zurück
Oben