News St. Bartholomä: Telekom baut letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands ab

merlin123 schrieb:
Bei uns sind sie auch leider weg. War immer ganz praktisch, damals als man kein Handy hatte um Mama bescheid zu geben wo man steckt :D
Bei Regen hat man sich immer reingestellt und gehofft das man bald wieder rauskommen konnte. Aber bei uns waren die garnicht so versifft wie einige hier schreiben:)
Ja, weiss auch nicht, wie oft ich bei einem spontanen Regenguss darin untergestellt habe. Und beim Warten in dem Telefonbuch geblättert habe...eine schöne Zeit 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
JoeDante schrieb:
Ach ja...
damals hieß "tragbares Telefon" noch, dass mal wieder jemand den Telefonhörer abgerissen und mitgenommen hatte. :-)
Aber warum rüstet man die Dinger nicht einfach um, als Büchertauschstation?

Bei uns in der Stadt steht immer noch eine gelbe Telefonzelle, die genau diesen Zweck erfüllt.
Der Titel sollte also lauten "[..] baut letzte betriebene Telefonzelle Deutschlands ab".
 
edenjung schrieb:
Tja schade für die Leute die in einem ort wohnen der innerhalb eines Funklochs liegt.
Super danke Telekom.

Wenn man - so wie ich - in einem Ort mit miesem Mobilfunknetz wohnt (die Gemeinde sträubt sich seit min. 15 Jahren gegen einen Masten :D), gäbe es auch das Festnetz zum telefonieren :smokin:
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Langzeittests zu 5G? Nicht dass so ein hohes Frequenzrauschen das Gehirn auf Dauer auflöst? Würde mich mehr interessieren...
 
NurDownloadWill schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Langzeittests zu 5G? Nicht dass so ein hohes Frequenzrauschen das Gehirn auf Dauer auflöst? Würde mich mehr interessieren...
Dein WLAN hat aller voraussicht nach ne höhere Frequenz.
 
Fakenews, bei uns im Ort steht noch eine funktionstüchtige Zelle vor einem Altersheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Silverangel schrieb:
Vollgesifft, übler Geruch, vollgepinkelt und zugeklebt, sowie Kaputte Telefonhöhrer. Das waren noch Zeiten.
Dass die nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde :heul:
Vollkommen unverständlich.

Hast vollgerotzt vergessen. Sah man von weitem schon an den Scheiben.....Man war das wiederlich.
Vorbeilaufen wollte man da scho nicht weil man so oder so dann reinsah und sich nurnoch ekelte.
 
"Zuvor musste der Vorgang allerdings noch mit der Kommune abgestimmt und ein Antrag zum Abbau gestellt werden, was laut Josef Linner, Referent der Telekom Deutschland, etwa acht bis zehn Wochen gedauert habe."

Acht bis Zehn Wochen für einen stupiden Antrag für so eine alte blöde Zelle, da wundert es mich nicht das in DE alles was mit Ausbau zu tun hat, kaum vorankommt, sei es Mobilfunk oder Glasfaser etc.
 
Boah, ich werde alt... Dabei bin ich doch erst 22. :daumen:
Habe damals auch noch gelegentlich Telefonzellen nutzen müssen. Problem war nur, dass wir noch nie einen Festnetz-Telefonanschluss hatten... Das heißt, Zuhause anrufen um Bescheid zu geben dass ich etwas später Zuhause bin war mit 39 Cent/Minute extrem teuer. Was besonders ärgerlich war: Wenn die Mailbox rangegangen ist...

Naja, mit dem ersten Handy hat sich die Telefonzelle auch für mich erledigt.
pr1m371m3 schrieb:
bei der Jugend heutzutage wäre so eine Art Selfiekabine mit Internetanbindung interessanter, falls man gerade kein Netz hat :D. Dann kann man gleich seine Selfies in allen sozialen Plattformen sharen und liken lassen :)
http://www.teledisko.com/

rockwood schrieb:
Könnten wir als Wohnraum/ Schlafplätze in Großstädten benutzen.
Müsste man glatt mal unserer Berliner Sozialsenatorin schicken. Klar ist das nur Ironie von dir, die hält es ja aber auch für zumutbar, dass Obdachlose auf U-Bahnhöfen schlafen dürfen... Müssen sich ja an keine Regeln halten. :freak:
Skywalker1992 schrieb:
Zu Zeiten der gelben Telefonzellen war die Netzabdeckung fürs Telefonieren unterwegs besser als heut zu Tage ;)
Damals hat man ja auch nur telefoniert - das geht heute wirklich nahezu flächendeckend, wirklich "Kein Netz" hat man hier in DE doch eher selten. Einzig Datenverkehr wird unterhalb von HSPA echt zäh...

Aphelon schrieb:
Braucht man 100.000 Büchertauschstationen in Deutschland? Ein paar vielleicht, aber die meisten Zellen würde man dann wohl noch immer abreißen...
Naja, im Umfeld meiner Schule steht auch so eine umfunktionierte Telefonzelle rum. Bis auf ein paar Hipster habe ich die aber noch nie wen diese Möglichkeiten nutzen sehen.

Zumal man mit sowas auch nicht Fußwege vollstellen und das Stadtbild verschandeln muss - für sowas gibts richtige Einrichtungen und oder Online-Tauschbörsen.

Sinnfrei schrieb:
Passend dazu das die Telekom bereits ca. 100% der Notruffunktionen bei großflächigen Stromausfällen abgebaut hat.
Ich hoffe ja, sollte es mal zu einem großflächigen und längeren Stromausfall kommen, dass die Leute dann endlich mal verstehen wie gefährlich es ist, sich so überflüssig vom Internet und moderner Technik abhängig zu machen... Hier in Berlin-Köpenick haben die bei Brückebauarbeiten vor kurzer Zeit mal ne Starkstromleitung angebohrt und damit fast zwei Tage das öffentliche Leben quasi zum Erliegen gebracht.

So sehr ich die Telefonzelle auch verabscheut habe und für heutzutage überflüssig befinde, so war sie auch für Leute ohne (funktionierendes) Handy auch oft die einzige Möglichkeit, Notrufe absetzen zu können.

Man ist heutzutage leider zur modernen Technik gezwungen, da einem die Alternativen genommen werden.
Aslo schrieb:
Das einzige gute an den Dingern waren die hübschen Telefonkarten zum sammeln.
Ich habe damals als Kind wirklich Telefonkarten gesammelt. Irgendwann ist aber auch bei mir die Erkenntnis gekommen, dass ich mit hunderten alten Telefonkarten nix anfangen kann...

Doctor Strange schrieb:
Wenn man - so wie ich - in einem Ort mit miesem Mobilfunknetz wohnt (die Gemeinde sträubt sich seit min. 15 Jahren gegen einen Masten :D), gäbe es auch das Festnetz zum telefonieren :smokin:
Und sich dann beschweren, wenn die ganzen jungen Leute vom Dorf wegziehen...

Toms schrieb:
Dein WLAN hat aller voraussicht nach ne höhere Frequenz.
Naja, es kommt ja auch auf die Sendeleistung an. Nichtsdestotrotz sind wir im Alltag sehr viel schädlicheren Einflüssen ausgesetzt wie Mobilfunkstrahlung - bevor man bei Mobilfunkstrahlung auf die Barrikaden geht, sollte man eher mal bei unseren Lebensmitteln anfangen...

JägerMeister05 schrieb:
da wundert es mich nicht das in DE alles was mit Ausbau zu tun hat, kaum vorankommt, sei es Mobilfunk oder Glasfaser etc.
Es ist ja nicht nur die deutsche Bürokratie, der Kram wird ja leider zuhauf auch ausgeschrieben und das billigste Angebot genommen, anstatt auf bewährte Firmen zu setzen. Dann will man es auch noch in gut haben - und naja, billig und gut ist halt sehr langsam...

Was meinst du auch wieso öffentliche Bauprojekte ewig brauchen - da MUSS sogar ausgeschrieben werden, EU-weit.
 
Ach, wie ich den gelben Geruch vermisse. Nicht.
In den Dinger stanks teilweise nach alten Rauch und quasi immer nach Pisse. Für recht viel mehr wurden die auch meist nicht mehr genutzt in den letzten 20 Jahren. Mit dem Handy wurd das einfach total sinnlos.
 
Ich bin 36 Jahre alt und habe noch nie ne Telefonzelle benutzt, von daher weine ich sowas keine Träne nach.
 
So ein Mist hab bald kein Festnetz mehr.
 
Sommer 1977 - Grundwehrdienst im nordhessischen Outback - Frisch Verliebt - Danke Münzfernsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All und linuxxer
Tulol schrieb:
Im Film sagen die ja das eb 1978 DIESER Typ Telefonzelle gebaut wurde, und es der letzte GELBE Typ war.
War ja letztlich nicht mal Kunststoff (Plastik), sondern eine glasfaserverstärkte Kunstharzmischung, aus der man diese Zellen fertigte. Das einzig positive an denen mit ihren Apparaten war ja das "DummDumm", wenn man die Münzen einwarf, diese dann durch den Münzprüfer gingen und dann in den Auffangbehälter fielen.
 
Hmm, mir stellt sich die Frage wie die ganzen Superhelden das jetzt machen ? Wo zieht man jetzt sein Kostüm ungestört an ?
 
silentdragon95 schrieb:
@Silverangel True :D Und wenn alle Stricke rissen und man es irgendwie geschafft hat keine der 3 Telefonkarten dabei zu haben, gab es ja immer noch das R-Gespräch, bei dem man dann möglichst innerhalb der zwei Sekunden die man hatte um seinen Namen zu nennen noch den Ort und die Bitte abgeholt zu werden untergebracht hat :daumen:

Mensch was waren das noch für Zeiten mit R Talk und das ein Elternteil mitten in der Nacht ein abholen soll :D. Danke für die Erinnerung.
 
violentviper schrieb:
Fakenews, bei uns im Ort steht noch eine funktionstüchtige Zelle vor einem Altersheim.
fotos!
Blutschlumpf schrieb:
Ich bin 36 Jahre alt und habe noch nie ne Telefonzelle benutzt, von daher weine ich sowas keine Träne nach.
das is krass. hab die sehr oft benutzt und bin nur 1 jahr älter ;)
 
Zurück
Oben