News St. Bartholomä: Telekom baut letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands ab

JoeDante schrieb:
Aber warum rüstet man die Dinger nicht einfach um, als Büchertauschstation?
Braucht man 100.000 Büchertauschstationen in Deutschland? Ein paar vielleicht, aber die meisten Zellen würde man dann wohl noch immer abreißen...
 
Bis gestern noch, war ich in der Region.
Hab davon nichts mitbekommen.

Sicher aber ein immenser Aufwand für so ein Dingens..

Auch die Almkühe werden übrigens über den Königssee verschifft. Jedesmal ein Highlight.
Tolle Region.
Leider in den letzten Jahren immer mehr überlaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
Wenn man Dinger mal gebraucht hat waren die immer kaputt...

Mal von dem Geruch des mini ökologischem System darin abgesehen, schimmlige Telefonbücher und vollgepisster Boden...

So schön kann Nostalgie sein
 
Goldi708 schrieb:
Ich denke, dass das mit nem Langzeitvertrag zutun hat, den die telekom hat indem steht, dass sie die zellen nach Michendorf bringen müssen und erst da was anderes mit ihnen passieren kann.
 
Bei uns in der Schweiz verschwinden die Dinger auch immer mehr. Ich glaube, die stehen nur noch in richtig kleinen Dörfern mit einem Bahnhof wo nur alle 1-2 Stunden ein Bummelzug durchfährt, sonst hab ich schon länger keine mehr gesehen :)

Aber wir haben die Dinger früher auch oft benutzt. Ich hatte auch eine Prepaidkarte dafür und v.a. haben wir immer die Gratisnummern angerufen für Telefonstreiche etc. ^^
Und natürlich auch anderes damit angestellt, wenn man sich zu dritt in so eine Zelle quetscht :B
 
Bei uns im Dorf hat die Gemeinde n Bücherregal reingestellt, voll mit Büchern und nun ist es eine Lesezelle :D
 
Waren schon immer Klassiker vor allem mit den ausgerissenen Telefonbüchern, bemalten und beklebten Scheiben manchmal auch ohne Scheiben und ohne Höherer, da konnten viele dem Vandalismus frönen....
 
Passend dazu das die Telekom bereits ca. 100% der Notruffunktionen bei großflächigen Stromausfällen abgebaut hat.
 
Bei uns sind sie auch leider weg. War immer ganz praktisch, damals als man kein Handy hatte um Mama bescheid zu geben wo man steckt :D
Bei Regen hat man sich immer reingestellt und gehofft das man bald wieder rauskommen konnte. Aber bei uns waren die garnicht so versifft wie einige hier schreiben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich trauere um die Informationen aus dem Drehbuch, dass allen Zellen beilag. Die Besetzung: Gigantisch! Selbst solche Historienfilme wie Ben Hur hatten weniger Statisten und Akteure, als in so manchem Telefonbuch Leute standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
nlr schrieb:
Die Deutsche Telekom hat auf dem bayrischen Königssee in St. Bartholomä die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands vom Netz genommen. Vor über 40 Jahren konnte in Deutschland erstmals in den gelben Kunststoffhäuschen telefoniert werden. Letztlich hat sich der Betrieb der Telefonzelle für die Deutsche Telekom nicht mehr gelohnt.

Zur News: St. Bartholomä: Telekom baut letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands ab

scootiewolff22 schrieb:
Hier in Rostock steht noch eine ;)

Zählt Rostock jetzt nicht mehr zu Deutschland oder wie muß ich diesen Widerspruch verstehen?
Ergänzung ()

Meint man das hier? ^^

https://www.ostseewelle.de/archiv/mv-stopft-funkloecher-mit-telefonzellen
 
scootiewolff22 schrieb:
Zählt Rostock jetzt nicht mehr zu Deutschland oder wie muß ich diesen Widerspruch verstehen?
Die Deutsche Telekom hat auf dem bayrischen Königssee in St. Bartholomä die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands vom Netz genommen.
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist die in Rostock Stehende nicht gelb, oder sie ist gelb und steht noch, hängt aber nicht mehr am Netz. In beiden Fällen wäre das kein Widerspruch...
 
Das einzige gute an den Dingern waren die hübschen Telefonkarten zum sammeln.
 
Man man man, da werden sogar mit meinen 27 Jahren Erinnerungen wach...

Gelbe Zellen mit Tür, ohne Tür, Stopschildförmige mit Drehtür, DM, Euro, Karten, R-Call, Zellen mit Touch und Internet, Telefonsäulen ohne Zelle, etc. - bei uns im Ort stand sogar noch extrem lange eine Zelle mit seperatem Notrufhebel!

775505
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben