ST31000528AS: Extreme Schwankungen bei Datenrate + weitere Merkwürdigkeiten - defekt?

Umstecker

Cadet 3rd Year
Guten Abend (bzw. Morgen)!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einer neuen Festplatte, Modell Seagate ST31000528AS. Stundenlanges Scrooglen hat nicht wirklich viel gebracht, deshalb der Versuch jetzt hier mit einem eigenen Thread...

Die Platte habe ich vor ca. einer Wochen eingebaut und angefangen, darauf Win7 zu installieren. Klappte auch zunächst alles prima - bis gestern.

Als ich nämlich zum ersten Mal große Datenmengen auf die Platte und von einer Partition auf die andere bewegen wollte, fiel mir erst auf, wie langsam das ging. Win7 zeigte teilweise 5MB/Sekunde an... :evillol:

Daraufhin habe ich mit HDTune mal einige Tests laufen lassen mit folgenden Ergebnissen:

http://img33.imageshack.us/i/hdtunebenchmarkst310005o.png/

http://img197.imageshack.us/i/hdtunebenchmarkst310005.png/

http://img189.imageshack.us/i/hdtunebenchmarkst310005.png/

http://img37.imageshack.us/i/hdtunebenchmarkst310005.png/

So sollte es wohl nicht aussehen, oder? :eek:

Weitere Infos:

- Board: Asus P5W DH Deluxe, neuestes BIOS

- Die beiden anderen Platten, die auch noch eingebaut sind (und am selben Intel-Controller des Boards (ICH7) hängen), zeigen beide konstante Datenraten

- Umstecken an anderen SATA-Port bereits probiert

- Anderes SATA-Kabel bereits probiert

- Anderen Stromstecker/Strang bereits probiert

- Intel-Treiber sind auf dem neuesten Stand

- Virenscanner/Firewall ausschalten brachte keinen Unterschied

- Test unter XP (parallel noch drauf) sieht genauso aus

- Alle Platten laufen in UDMA Mode 5

Es scheint mir alles darauf hinzudeuten, dass mit der Platte etwas nicht stimmt, oder sehe ich das falsch?

Dazu kommt ein weiteres Problem mit der Platte:

Die Platte mit dem alten XP ist derzeit noch am ersten SATA-Port angeschlossen und enthält deshalb den MBR und den Bootmanager. Ich wollte diese Platte dann nach dem Umstieg auf Win7 (schon bevor mir das mit der Geschwindigkeit auffiel) entfernen, weil es mir mit 3 Platten zu warm wird im Gehäuse.

Also habe ich die Platte, auf der Win7 installiert ist, an den ersten SATA-Port gehängt, von Win7-DVD gebootet und dachte, ich könnte da mit den Reparaturfunktionen wie von früher gewohnt den MBR neu schreiben...

Aber Pustekuchen: Erst legt das Setup eine 5-minütige Pause ein (vorher nicht gehabt), dann geht es irgendwann weiter, aber es wird kein OS gefunden, die Liste bleibt leer... Klickt man auf "Next", dann steht da "(unknown) OS at (unknown) disk" oder sowas ähnliches... Daraufhin habe ich natürlich lieber nicht auf den Repair-Knopf geklickt... ;)

Da ich nun Montag vorhabe, die anscheinend defekte Seagate-Platte auf eine neue Platte zu klonen (damit meine vielen Installations-Abende und Konfigurationen am neuen Win7 hoffentlich nicht umsonst waren...) frage ich mich aber, ob dieser Fehler nun auch noch für einen Defekt an der Platte spricht oder ob ich mir das Problem womöglich auf die neue Platte "herüberklone"... Dann bliebe mir wohl nichts anderes üblich, als die XP-Platte auf Dauer als "Boot-Platte" drinzulassen...

Bin für jeden Hinweis dankbar - normalerweise löse ich meine Probleme immer, indem ich anderer Leute Threads durchstöbere, aber diesmal fällt mir wirklich nichts mehr ein... :confused_alt:

EDIT: Sorry, falls das Thema doppelt auftauchen sollte. Als 5 Minuten nach dem Posten das Thema noch nicht zu sehen war, habe ich es sicherheitshalber nochmal abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich habe mir Deine Pics mal angeschaut und habe dann bei meiner Platte auch mal HD Tune laufen lassen (gleiche Baureihe wie Deine, siehe Pics).

Schon sehr strange was Du da für Schwankungen drinnen hast, vor allem die Minimum Transferrate ist bei Dir ja richtig sch****... Hmm...

Aber Schwankungen sollten normal sein, allerdings verstehe ich nicht wirklich warum bei Dir dermaßen die Transferraten einbrechen?!

Anhänge

• ST310000528AS 01.JPG
    ST310000528AS 01.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 197
  • ST310000528AS 02.JPG
    ST310000528AS 02.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 191
Moin!

Nett, dass doch noch jemand antwortet. ;) Die Sache hatte sich inzwischen weiter zugespitzt: Es traten fast 200 bad sectors auf und ein schneller Wechsel der Platte war wohl angeraten...

Ich habe die Platte also schnellstens auf eine neue (keine Seagate... :mad: ) geklont und dort dann übrigens auch erfolgreich den Bootsektor/loader ändern können (was ja bei der defekten auch nicht klappte, s.o.), sodass die neue Platte (eine WD Caviar Black) nun auch mit Win7 als Bootplatte funktioniert.

Die ganze Sache hatte also tatsächlich nichts mit Treibern, Kabeln ö.ä. zu tun - die Platte war von Anfang an defekt, und die schwankende Datenrate und das Nicht-Erkennen des OS durch das Win7-Setup lagen einzig und allein daran.

Was mich schon etwas ärgert, denn ich hatte Seagate nun trotz der Skandale die Treue gehalten, und nun das...

Alternate 4
Zurück
Oben