News Staatstrojaner-Einsatz: Bundesrat stoppt Mitwirkepflicht für Provider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zonediver schrieb:
Das kommt daher, weil das alles Laien-Politiker sind - wieviele von denen haben Politwissenschaften studiert?

Gesunder Menschenverstand muss nicht studiert werden.

Schön, dass es gleich kassiert wurde.
Wie sowas weitergeht, sehen wir ja in anderen Ländern.
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Dein Beitrag war doch bitte hoffentlich zu annährend 100% Sarkasmus oder?

Ich fürchte nicht.
 
Das setzt dem Ganzen wohl die Krone auf:
Die Prognos AG erhielt als Auftragnehmer des BMBF 291.361,27 Euro für die
Erstellung der Studie. Die Z_punkt GmbH ist ein Unterauftragnehmer.
Ist sowas normal, diese hohen Kosten? Und wo sind Seite 33 und 34? Zu finden eine Zeile darunter. Traurig.
 
5hred schrieb:
Gibt bestimmt auch einen Fachbegriff für diese Vorgehensweise...,
Könnte das sogenannte Overton window sein, beziehungsweise die Verschiebung dieses Fensters. Grob gesagt bringt man extreme Ideen zur Sprache, um das was für die Gesellschaft als akzeptabel gilt näher an eben dieses extrem zu bringen.

Man schlägt also was extremes vor, rudert zurück und bekommt so etwas durch, was vorher inakzeptabel war. Ist eine gern genutzte Technik der politisch extrem linken oder rechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, Fritzler, [wege]mini und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Das setzt dem Ganzen wohl die Krone auf:

Ist sowas normal, diese hohen Kosten? Und wo sind Seite 33 und 34? Zu finden eine Zeile darunter. Traurig.
über die Summe lässt sich freilich streiten. Aber es ist normal, dass der Steuerzahler für diese Studien aufkommt.
Das sind sogar Peantus im vergleich zu der kampagne in baWü "the länd" https://www.thelaend.de/
diese Werbekampange hat die Einwohner Baden-württembergs 21 mio € gekostet.

Es ist schon abstrus mit Steuergeldern solche Dinge auszuarbeiten, die ganz entgegen der freiheitlichen Grundordnung stehen.

Aber gut, die ÖRR sind da auch nicht besser. Man erinnert sich an das:
https://www.handelsblatt.com/meinun...462994-UiEgtG3STdplWRWHsbCn-cas01.example.org
das hat die Rndfunkanstalten 120.000€ gekostet (und somit alle GEZ zahlenden Bürger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Lustig: Davon hab ich nix mitbekommen (The Länd). Ich muss wohl hinterm Mond leben. Nie davon gehört. Und ich lebe in dem Bundesland :)
 
dann sorry. Es ist fast besser, es nicht zu kennen. Zumindest wenn man zum fremdschämen neigt oder sich gedanken darüber macht, wieviel Geld das gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, netzgestaltung, Snoop7676 und 3 andere
Gibt ja auch noch gute Nachrichten.
Da oben scheinen doch nicht alle so unfähig zu sein. :)

War ohnehin lächerlich, der Gesetztesentwurf.
 
Berserkervmax schrieb:
Einschränkung der Bürgerrechte
Leider unter Umständen notwendig. Da gibt es Verordnungen, die das Regeln.
Berserkervmax schrieb:
Halte ich auch nicht viel von, lieber ne Vergütung für die sich Impfen lassenden. Glaub für 200€ würden sich noch einige Interessenten finden.
Berserkervmax schrieb:
In der Tat, finde ich auch nicht gut.
Berserkervmax schrieb:
Autos die alles mitloggen
"Alles", ist klar. Quellen?
Berserkervmax schrieb:
Das ist mir egal.
Berserkervmax schrieb:
Bevormundung durch die EU
Finde ich gut, so lassen sich hohe Standards für die gesamte EU etablieren - und das ist eigentlich für alle Bürger gut.
Berserkervmax schrieb:
Da finde ich auf Demos nachgebrüllte Parolen echt schlimmer. Mit Genderspeech habe ich irgendwie kein Problem.
Berserkervmax schrieb:
Was braucht IHR noch um aufzuwachen?
Kaffee ist hilfreich, oder allgemein Koffein. Tageslicht auch. Im Winter echt schwer zu bekommen, vor allem als Langschläfer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Rockstar85, Topi41 und 11 andere
@Forum-Fraggle baerbock gehört der Partei der grünen an, daher mache ich mir keine Gedanken um nordstream 2. Die neue Pipeline ist 5x effektiver als die alte. Würde es die neue Pipeline nicht geben, wäre unsere alternative Fracking Gas aus den USA, welches umweltschädlich gewonnen und umweltschädlich mit tankern übers meer geshippert wird (bestimmt nicht im sinne der grünen), zudem ist es 30% teurer ( im umwelt ernegie report, spricht man sogar von 50-60%.. Von daher wird nordstream aufjedenfall in betrieb gehen, denn die alternative kann sich nicht jeder leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, yummycandy und lalanunu
isyyy schrieb:
Router als Modem benutzen, einen Linux Server dahinter als Router einrichten Switch dran. Fertig.
Ich verstehe einfach manchmal nicht was die da oben eigentlich wollen.
Alle hängen geblieben :D. Zum glück gibts die in Jahren X nicht mehr.

Keiner wirklich keiner braucht so einen misst.
Kriminelle verfolgen, ja erzähl mir mehr :D.
Gibt es dafür eine Konfiguration, die du empfehlen kannst?
Weil ich denke mal daß würde auch gegen andere Schadsoftware helfen?
Ist dafür viel technisches Know How speziell für Linux nötig?
Und vor allem: der Linux- Server dann, reicht da, ich sag mal so, so ein kleiner Mini- PC der neben dem Router steht, oder braucht es dafür dann potente Hardware?
 
Tzk schrieb:
Ist eine gern genutzte Technik der politisch extrem linken oder rechten.

Grundsätzlich hast du Recht, im Detail liegst du aber falsch.

Dieses Prinzip ist aber auch Handwerkszeug eines jeden Verkäufers und Händlers. Wenn der potentielle Käufer den Preis ohne Murren und Grollen akzeptiert, war er zu niedrig.

Wir nennen es abwertend, das Prinzip des "türkischen Basars", welches es schon mehrere Jahrtausende gibt und die Türken (Osmanen) haben damit nichts zu tun. Es weis aber jeder, was damit gemeint ist.

Politik funktioniert sehr häufig so. Nicht nur bei den Extremen. Oder man müsste die CDU und die SPD bei den Extremen mit einordnen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Strubbel99 und Tzk
Dr. MaRV schrieb:
Es geht darum, das man Messenger Dienste zu sozialen Netzwerken erklärt, was sie nicht sind, um Maßnahmen anwenden zu können, die man sonst nicht anwenden könnte. Nicht darum, was wer wo von sich gibt. Es fängt immer mit der „vermeintlich guten Absicht“ an.
Wenn erstmal alles überwacht wird und jeder unter Generalverdacht steht, nur weil eine bestimmte Applikation benutzt wird, bist auch DU davon betroffen. Aber soweit zu denken ist scheinbar zu viel verlangt.
Bei 200.000 User in einer Gruppe, die sich gegenseitig täglich beschwurbeln, ist von einem Sozialen Netzwerk-artigem Gebilde auszugehen.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich was der Unsinn soll.
Jeder, der bewusst illegale Dinge in nennenswerter Schwere tut wird seine Kommunikation doch irgendwie verschlüsseln.
Wo genau wollen die ansetzen?
Glauben die, dass ne Telekom/Vodafone dann für Kunde xy eine speziell präpariertes Firmware-Image baut damit man dann aufs Endgerät drauf kommt?
Können die doch gar nicht.
Und alle nicht-DE-Anbieter wirds kaum interessieren ob die BRD da ein Gesetzt verabschiedet.
Was will man damit abfangen? emails, die 2021 noch unverschlüsselt gesendet werden oder auf nem Server in DE liegen?

Selbst wenn es erfolgversprechend wäre (was es imho nicht ist), ist es imho auch total unklug sowas einzuführen.
Europa ist Internet-mäßig abgeschlagen, US-Firmen dominieren sowohl SocialMedia, Messenger als auch die für Firmen viel wichtigeren Cloud-Anbieter.
Da versucht man auf der einen Seite verzweifelt gegenzuhalten und wirbt mit EU-Datenschutz (Sprichwort Gaja-X, ein neuer Anlauf fürs "Schengen Routing" soll auch kommen) weil man sonst eh nichts hat was man in die Waagschale werfen könnte und torpediert sich auf der anderen Seite dann selber für solche total nutzlosen Unterfangen.
Genau, wirklich jeder Kriminelle ist gleichzeitig auch IT-Nerd und kennt alle Erfordernisse zur totalen Anonymität im Netz. Wenn das stimmen würde… Moment, soll das bedeuten, jeder IT-Nerd auch ein potentieller Verdächtiger? Ich glaube, die Kriminalitätsbekämpfung sollte aufrüsten!
 
Justuz schrieb:
Zitat entfernt weil Mods Langeweile haben.
Darum geht es nicht. Ich bin auch ein Befürworter der Pipeline aufgrund der Situation. Mir ging es darum, daß dir Ampel vor der Wahl anders schwätzte als nach der Wahl. Vorher: Alte Regierung macht es so schlecht, wählt uns, dann wird es besser/anders. Und vieles, was sie anders machen wollten, wir genauso weitergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fir3BirD und VoAlgdH
emxq schrieb:
ist von einem Sozialen Netzwerk-artigem Gebilde auszugehen.

Interessant, dass du bei dem Wort Sozial keine Probleme hast, es zu verwenden, bei Netzwerk jedoch einschränken willst.

Nennen wir es Asoziale Netzwerke. Das trifft es gut.

Die doofe englische Sprache hat uns leider das Wort "sozial" in den Mund gelegt. Eigentlich ist es eine Community. Sozial ist dort wenig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Accutrauma
Mitwirken sollen die Telekommunikationsanbieter, weil sich so auch der Staatstrojaner auf Geräte aufspielen lässt, ohne dass ein direkter Zugriff besteht.

Ist damit gemeint man möchte Geräte, die an den potentiell terroristischen Endkunden gehen, vorher mit diesem Trojaner ausstatten oder wie darf man sich das vorstellen?
Okay, also als potentieller Terrorist gehe ich dann also lieber zum Mediamarkt und kaufe dort eine Fritzbox statt ein gestelltes Gerät zu benutzen. Wird sich unter den bösen Buben sicherlich nicht herumsprechen..
Klingt wieder nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
fullnewb schrieb:
Leider unter Umständen notwendig. Da gibt es Verordnungen, die das Regeln.

In Einzelfällen, natürlich. Aber nicht auf die große Masse der Bevölkerung bezogen, wie wie GroKo es gerne gehabt hätte. Das sind Maßnahmen, die in der Nazizeit und der DDR genutzt wurden, und einer Demokratie schlicht nicht würdig sind.

fullnewb schrieb:
"Alles", ist klar. Quellen?

Ich vermute er meint Teslas, und ich nehme an, die anderen Hersteller werden da nachziehen. Und in der Tat - Tesla loggt echt eklig viel. Ich mag die Marke, bzw. den Erfindergeist und die Motivation dahinter, aber das Datensammeln von Tesla ist alles andere als Ok.

https://www.merkur.de/auto/tesla-ve...t-behoerden-bei-ermittlungen-zr-90945536.html
https://www.24auto.de/news/tesla-un...chnung-sensor-tempo-elektroauto-90945190.html
https://www.derstandard.de/consent/...uehrt-besitzer-brand-entstand-nicht-im-e-auto
https://www.dailyadvent.com/de/news/ed4c77e8f3563fd0af179063f434ba6f

Such danach über die Suchmaschine deiner Wahl, und du wirst feststellen, dass Tesla ständig deinen Standort, deine Geschwindigkeit usw. loggt, um Statistiken zu erheben. Und Daten die anfallen, können missbraucht werden. Selbst wenn sie die Daten wirklich gut schützen, hilft das nicht vor dem Staat.

fullnewb schrieb:
Das ist mir egal.

Sollte es aber nicht. Ich habe selbst auch kein Problem, wenn Menschen hierher kommen, und ein Teil der Gesellschaft werden. Das Problem ist eher, dass unsere Politik es bisher nicht hinkriegt, vernünftig mit Straftätern umzugehen, und die Justiz sowie die Polizei völlig überlastet ist.
Die Themen hängen nur indirekt zusammen, aber letzteres führt dazu dass ersteres ein immer größeres Problem wird.
Alles die sich an die Regeln halten, dürfen aber gerne hier bleiben - da gebe ich dir recht. Die brauchen wir sogar, wenn die ganzen Boomer in Rente gehen, weil deren Nachwuchs nicht ausreicht um die Rentenlücke aufzufangen.

fullnewb schrieb:
Finde ich gut, so lassen sich hohe Standards für die gesamte EU etablieren - und das ist eigentlich für alle Bürger gut.

Wenn denn dann auch mal gleiche Regeln für alle etabliert werden würden. Bei uns und einigen anderen wird über "Rente mit 67 reicht noch nicht" gesprochen, während wir noch immer Länder haben, die bei 62 rumsitzen, mit höheren Bezügen als bei uns.

fullnewb schrieb:
Da finde ich auf Demos nachgebrüllte Parolen echt schlimmer. Mit Genderspeech habe ich irgendwie kein Problem.

Wenn sich endlich mal auf eine Formulierung geeinigt wird, und nicht jeder was anderes benutzt, ja. Sehe ich ähnlich. Nur die ganzen verschiedenen Varianten nerven mich, und viele andere vermutlich auch. Jeder benutzt was anderes.

emxq schrieb:
Bei 200.000 User in einer Gruppe, die sich gegenseitig täglich beschwurbeln, ist von einem Sozialen Netzwerk-artigem Gebilde auszugehen.

Dann ist E-Mail auch ein soziales Netzwerk, denn faktisch ist es das gleiche, nur langsamer. Nutzt man jetzt z.B. Deltachat, ist es das gleiche, nur sogar noch viel unabhängiger da wirklich Dezentral.
Aber unabhängig davon: Ich bin dafür, dass man hier gegen Straftaten vorgeht (Also Morddrohungen, bzw. das planen von Tötungsdelikten), aber das "beschwurbeln" ist keine Straftat. Ist das gleich wie Globuli bzw. Homöopathie im allgemeinen: Ich halte nichts davon, aber Dummheit ist keine Straftat. Solange hier also keine Straftaten geplant werden, sehe ich hier keinen Grund einzuschreiten.
Gibt oft noch das Argument, dass der Avocado-A***f oder der Wendler damit Geld verdienen - sollen sie doch. Wenn man was dagegen tun will, dann bitte auch gegen die Influencer die unserer Jugend irgendeinen Schrott für 50€ andrehen, weil besagte Influencer davon 30% als Provision kriegen. Ach, da redet keiner drüber. Seltsam.


emxq schrieb:
Genau, wirklich jeder Kriminelle ist gleichzeitig auch IT-Nerd und kennt alle Erfordernisse zur totalen Anonymität im Netz. Wenn das stimmen würde… Moment, soll das bedeuten, jeder IT-Nerd auch ein potentieller Verdächtiger? Ich glaube, die Kriminalitätsbekämpfung sollte aufrüsten!

Dafür musst du kein "IT Nerd" sein, es reicht wenn die, wie der IS, eine Hand voll davon haben, die sich drum kümmern. Letztlich reicht es aber, wenn sie Signal benutzen. Damit geht das gleich wie mit Telegram - aber dafür interessiert sich wohl auch wieder keiner. Oder Deltachat. Oder Onionchat. Oder XMPP, was nur keiner macht, weil es einfacherere Alternativen gibt. Oder Matrix. Oder Mattermost. Oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und [wege]mini
Snowi schrieb:
Oder Mattermost. Oder ...

Früher haben wir uns ja immer in Gamingchats getroffen oder auf eigenen IRC Servern.

Damals, als die Filesharer noch die bösesten Menschen auf dieser Welt waren. :heilig:

Ein gewisser Teil der Bevölkerung entging in den letzten Jahrzehnten der Strafverfolgung auch nur, weil er häufig Rama (RauchMasse) am Telefon orderte. Jetzt sollen die kleinen Kiffer ja endlich nicht mehr verfolgt werden. Mehr Mut zum Fortschritt.

Die Idee, mit mehr Überwachung die wirklich "dicken Fische" zu bekommen, ist mMn jedoch eine Beleidigung für die Intelligenz der "bösen" Menschen und eine Überschätzung der eigenen Fähigkeiten auf allen Ebenen der staatlichen Angestellten.

Ein gewisses Maß an Überwachung ist wichtig, richtig und nötig. Wer jedoch die Mittel seiner Überwachung in der Öffentlichkeit breit tritt, ist ein Amateur.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben