Stabiler Ersatz für P5N-E

estin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben Jahr oben genanntes Board zusammen mit einem C2D E4300 erstanden. Sinn der Boardwahl waren damals die 2 verbauten IDE-Ports, da ich noch Unmengen an IDE Geräten betreiben muss und mir ein Board mit 2 IDE-Ports gegenüber einer PCI-IDE Karte sinnvoller erschien.

Das Board stabil zu bekommen war mit dem ebenfalls gekauften A-Data Vitesta RAM eine reine Odyssee. 2-3 Wochen des Parameter-Drehens später bin ich auf günstigeren Kingston-ValueRam umgestiegen, der im P5N-E seitdem relativ stabil läuft. Dennoch bin ich von diesem Board alles andere als begeistert, es tauchen immer wieder kleinere Macken auf, die ich an einem Produktions-PC ungern in Kauf nehmen möchte. An eine eventuelle Erweiterung des RAMs aufgrund der momentan günstigen Preislage, traue ich mich aufgrund der Anfangsprobleme kaum zu denken ;)

Nun meine eigentliche Frage: Ich würde das Board gerne gegen ein stabileres austauschen, empfohlen werden ja oftmals die Gigabyte P35 Boards (DS3, DS4...)

Mein Anwendungsprofil wäre folgendes:

Stabil (bitte ;))
moderates Übertakten meines E4300 möglich
Crossfire/SLI brauche ich nicht zwingend (obwohl ja anscheinend kaum noch Boards ohne einen zweiten PCI-E 16x (oder elektr. 4x) Port angeboten werden)
2 IDE Ports nicht zwingend, aber schön
Preislich im Bereich um 100% (was die ASUS Striker etc. Serien ausschliesst)

Wäre für Eure Meinungen/Vorschläge sehr dankbar

Gruss

Markus

Das mag nun eine blöde Frage sein, aber warum gerade dieses? ;)

Gigabyte DS3 (normal, R, P) / DS4
Abit IP35 (-E, normal, Pro)
Asus P5K-E

Boards mit P35 Chipsatz und 2 IDE Prots gibts nicht.

ich würde mir das P5K-E kaufen, mit meinem Abit bin ich aber auch besonders zufrieden.

Hier im Forum sind einege mit dem P5K-E sehr zufrieden, Chrisch und rumpel01 z.B., mit dem DS4 ist Saturas so unzufrieden, dass er es zurück geschickt hat.

Das P5K-E hat ist eins der guten P35 Boards von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Jap GB kann man seit dem P35 nicht mehr empfehlen, ist alles nur sinnloser Hype.

Ist das jetzt Ironie?
Du warst letztens doch zufrieden mit deinem Board.

Ich sage nicht, dass die GB Bretter schlecht sind, allerdings hab ich letzte Zeit negatives über sie gehört.
Über das P5K-E nur gutes und von den Abits weiß ich auch nichts schlechtes, außerdem bin ich auch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist keine Ironie, ich war zufrieden, dass ist richtig, aber es hat sich halt geändert. Um genau zu sein, war ich zufrieden, dass es besser lief wie mein P5B Deluxe, aber am Ende bin ich nicht so zufrieden wie ich mir das für so ein Board wünsche.
Vieleicht sind meine Ansprüche aus zu hoch und es ist seit 2 Jahren kein Hersteller mehr in der Lage meinen Ansprüchen genüge zu tun?

ASUS und ABit sind klar die Besser Wahl.

kann deine Probleme mit dem Mobo überhaupt nicht nachvollziehen - war evtl n "Montagsprodukt"
bei mir läuft es von Anfang an total problemlos auch mit E4300 OCed und anfangs mit 2 dann mit 4 Gb
billigen MDT-Rams - noch nicht einmal BS oder sonstige Abstürze gehabt
empfehle dir dass Board zu behalten und einfach 4GB MDTs zu besorgen - wenns dann an dem Speicher gelegen haben sollte - ansonsten kannst den ja auch aufn nächsten Board weiter nutzen
im P5N-E-Thread bekommst du auch kompetente Hilfe falls benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die ADATA Probiert , ging garnet , weil biiiiliiiig rams die nur geoced sind meine GSKILL rennen wie teufel

Das hat damit nichts zu tun, dass die A-DATA günstig sind, schließlich laufen selbige auf etlichen anderen Boards ebenfalls "wie der Teufel" (dank teilweise vorhandener Micron-Bestückung). Das Asus P5N-E SLI ist durchaus nicht problemlos, eigentlich so ziemlich das Gegenteil davon, wenn man in den hiesigen Erfahrungsbericht-Thread hineinsieht. Das sollte man nicht wegdiskutieren ...

Aber egal, abgesehen vom nforce650i gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr, zwei IDE-Kanäle auf einem Board zu finden. Entweder man schaut bei der in diesem Fall besseren GB-Konkurrenz vorbei: http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

Oder man besorgt sich ein P35-Brett, was deutlich unkomplizierter gerade auch z.B. bei einem Quad reagiert (sofern dies denn mal geplant sein sollte). M.E. ist das P5K-E ein Bombenboard, was allerdings mit 120 Euro nicht ganz das günstigste ist.

Mit dem Abit IP35 macht man aber wohl auch nicht viel falsch.

TrammY was für ein Käse es kommt auf die verbauten Chips sind.
Bei dir sind D9GMH drauf, die für 333MHz Spezifiziert sind. Nur mal so zur Info, also hast du RAM gekauft der nur übertaktet wurde^^ http://ramlist.ath.cx/

Aber da D9GMH auch gern 500Mhz 4-4-4-12 machen ist es ja in Ordnung ;)

sorry aber da muss ich >rumpel< widersprechen das P5N-E ist durchaus kein Problem-Board solange
man einigermassen mit den Bios klar kommt und keine exotische HW verbaut...
im Gegenteil für mich ist es das bisher gutmütigste und vielseitigste Board überhaupt - hatte noch nie
was stabileres was OC betrifft und den ganzen Anschlüssmöglichkeiten zB der externe eSata-Anschluss
IDE - reichlich Sata usw
naja sein thread scheint ihn eh nicht sonderlich zu interessieren - hat sich wohl erledigt...?!
@estin
wenn du es unbd los werden willst schick mir ne >PN...

Zuletzt bearbeitet:
also mit einem quad definitiv nicht zu empfehlen.. vdrop bis zu 0.13v(!!!) is inakzeptabel

gibt einen VDROP MOD ^^

Genau, damit mit einem Quad die unterdimensionierte 3-Phasen-Spannungsversorgung durchbrennt ... gerade bei so einer CPU würde ich das ausdrücklich nicht machen ... Die Tatsache, dass das Board so extrem an Spannung verliert (und zwar deutlich mehr als andere Boards, so dass man da nicht mehr vom üblichen und Intel vorgesehenen VDrop sprechen kann), ist ein Anzeichen dafür, dass selbige eigentlich nicht adäquat geeignet ist.

ein normaler C2D hat einen VDROP von 0.08V .... 0.11V ...

EDIT : auf meinem Boards

Genau, eben weil Intel die Spannungsversorgung entsprechend vorschreibt. Umso besser diese jedoch ist, desto eher ist sie in der Lage, die steigende Belastung bei höherer VCore und höherem Takt zu kompensieren und den Abfall entweder im Rahmen zu halten oder die Spannung je nach manueller Vorgabe diese zu stabilisieren. Macht man aber diese manuelle Stabilisierung bei Boards, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, begibt man sich auf dünnes Eis, gerade bei einem übertakteten Quad ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man manuell per Bleistift nachhilft, kann es zur Überlastung der Spawas und damit zum Abrauchen des Boards führen ... es wäre übrigens auch nicht das erste.

danke rumpel für die infos :)

nun werd ich mich hüten mit dem bleistift rumzukritzeln ( was ich eigentlich vor hatte^^) und werd schauen dass ich ein p5e so schnell wie möglich kaufen kann.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ _/"Y&Y"\_

naja sein thread scheint ihn eh nicht sonderlich zu interessieren - hat sich wohl erledigt...?!

Doch tut er ;) Ich hatte nur in letzter Zeit leider primär erst einmal andere Dinge zu lösen.

sorry aber da muss ich >rumpel< widersprechen das P5N-E ist durchaus kein Problem-Board solange
man einigermassen mit den Bios klar kommt und keine exotische HW verbaut...
im Gegenteil für mich ist es das bisher gutmütigste und vielseitigste Board überhaupt

Ich muss Dir da wiederum auch widersprechen: In meinen Augen ist der von mir im Erstversuch verbaute A-Data Speicher keinesfalls exotische Hardware. Mit dem BIOS komme ich ausreichende gut klar, allerdings war an der Inkompatibilität nichts zu reparieren...es lief einfach nicht. Vom gutmütigsten Board ist dieses in meinen Augen weit, wenn nicht sehr weit entfernt und ich habe in den letzten 10 Jahren einiges an Meinboards verbaut ;)

Auch der ständig wachsende P5N-E Thread hier im Forum malt da ein anderes Bild.

Solltest Du aber immer noch am Board interessiert sein, setze Dich bitte noch einmal mit mir in Verbindung, ich möchte es definitv verkaufen.

@ rumpel:

Oder man besorgt sich ein P35-Brett, was deutlich unkomplizierter gerade auch z.B. bei einem Quad reagiert (sofern dies denn mal geplant sein sollte). M.E. ist das P5K-E ein Bombenboard, was allerdings mit 120 Euro nicht ganz das günstigste ist.

Mit dem Abit IP35 macht man aber wohl auch nicht viel falsch.

Zwei IDE-Ports sind nicht unbedingt notwendig und ja auch inzwischen so gut wie nicht mehr zu bekommen, Alternativen gibt es ja genug (weiterer IDE Controller, externe Gehäuse etc.) Ich habe mich in letzter Zeit nochmals nach Alternativen umgesehen, das P5K wird ja oftmals als P35 Referenzboard genannt, allerdings bin ich mit ASUS momentan etwas unsicher (auch wenn das vorschnell geurteilt sein mag). Momentan liebäugele ich mit dem Abit IP35 in der pro Version. Besonders die uGuru Funktion scheint, gerade für mich als Übertaktungsneuling, sehr sinnig zu sein, falls sie gut funktioniert. Die Diskussion IP35, -E oder pro läuft ja in vielen Foren auch nochr sehr hitzig, gibt es dazu Meinungen?

Ansonsten wäre ich für einen Tip bezüglich Speichers sehr dankbar (sollte den Plan den E4300 in Grenzen zu übertakten gut mitmachen können)

Danke Euch

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben