Stabilität von Windows 10 auf ASUS P8P67 Mainboard

NeoTiger

Lt. Junior Grade
Um mal zu versuchen mein Mainboard als Ursache für Abstürze auf Windows 10 auszuschließen: Hat hier jemand Windows 10 auf einem ASUS P8P67 (oder auch ein anderes Mainboard mit P67 Chipsatz) laufen und damit noch keinerlei Bluescreen-Abstürze erlebt?

Ich bin auf einem P67 Pro von ASRock (also sogar eher ein Billig Board) unterwegs und habe keinerlei Probleme mit Windows 10

Ich würde bei einem doch recht alten Board, dann aber vielleicht doch eher grundsätzlich das Board (technischer Defekt) als die neue Software als Übeltäter vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, soviele Informationen.

stellt sich die frage welche fehler in den bluescreens erscheinen. Jetzt alles auf das Mainboard zu schieben, ist doch sehr wage. zudem welche Hardware ist noch verbaut usw. ? soclehe angaben fehlen wieder einmal

Benutze mal das Programm BlueScreenView. Liefert dir Informationen zur Ursache des Systemabsturzes.

Ich will hier ja auch keinen Versuch einer kompletten Fehlerdiagnose - nur eine ausschließen können.

@Vitali.Metzger: danke für den Tipp, aber die Infos auf den Bluescreens nützen mir leider in dem Fall wenig, da sie fast niemals die gleichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Ursache ist doch ausgeschlossen. Win 10 läuft einwandfrei auf einem P67 Chipsatz. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine komplette Fehlerdiagnose. zB könnte der RAM mit zu scharfen Settings laufen. Oft eine Fehlerquelle.

Alle Komponenten liefen mit gleichen BIOS-Einstellungen unter Windows 7 stabil.

Eigentlich kann's nur eine Treibersache sein. Und das Mainboard ist halt das einzige, für den es keinen expliziten Windows 10 Treiber gibt.

Hallo,

mein ASUS P8P67 lief einwandfrei unter Win10. Bis es abgeraucht ist...

Hatte bis vor kurzem noch ein Asus P8P67 i.V.m. einem 2500K OC und Windows10. Absolut keine Probleme.

Ich hatte bis auf den Intel Chipsatz Treiber keine separaten Treiber installiert, da schon alles in Win10 vorhanden.

Danke für das Feedback. Muss ich wohl weiter nach dem möglichen Schuldigen suchen.

Das Mainboard und meine i7-2600K CPU hätte ich nämlich deswegen ungerne ausgetauscht, da ich von SkyLake zu wenig Mehrwert habe.

Haben auch dieses Mainboard in Kombi mit 2500k i5 und keine probleme

Ich habe am Samstag meine Grafikkarte (GTX 780) gegen eine neue GTX 980 Ti ausgetauscht.

Seitdem habe ich keine Probleme oder Abstürze mehr gehabt. Es ist vielleicht noch etwas zu früh um 100%ig sicher zu sein, aber ich glaube es könnte tatsächlich an Nvidias Windows-10-Treiber für die GK110 GPU gelegen haben.

das könnte tatsächlich möglich sein, auch bei mir läuft fast kein nVidia-Treiber mehr ohne gravierende Fehler - allerdings auf Win 7 Basis!

Zurück
Oben