Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stabilitäts-Test Programm
- Ersteller Pat
- Erstellt am
FreeLiner_GX
Lieutenant
jepp, soll gut sein, ich halt von sowas nix.
Aber ansich net schlecht.
Aber ansich net schlecht.
curious
Lt. Junior Grade
Ganz bestimmt Prime95!
Ist bei dem Völkchen der Overclocker das Tool um die Stabilität eines Prozessors zu testen.
Das Programm läßt die CPU Primzahlen berechnen und beansprucht sie zu 99%. Das Tolle an dem Programm ist, daß es nicht abstürzt und das ganze System mit sich reißt, wenn die CPU fehlerhaft rechnet (->instabil), sondern lediglich eine Fehlermeldung bringt und die Berechnung abbricht.
Unter OCern ist die Meinung verbreitet, daß ein System/eine CPU nur dann stabil läuft, wenn Prime95 mehrere Stunden ohne Fehler durchläuft.
Ist bei dem Völkchen der Overclocker das Tool um die Stabilität eines Prozessors zu testen.
Das Programm läßt die CPU Primzahlen berechnen und beansprucht sie zu 99%. Das Tolle an dem Programm ist, daß es nicht abstürzt und das ganze System mit sich reißt, wenn die CPU fehlerhaft rechnet (->instabil), sondern lediglich eine Fehlermeldung bringt und die Berechnung abbricht.
Unter OCern ist die Meinung verbreitet, daß ein System/eine CPU nur dann stabil läuft, wenn Prime95 mehrere Stunden ohne Fehler durchläuft.
h@mster
Banned
naja leider ist der pc noch lange nicht stabil, wenn prime95 mehrere stunden läuft...
das programm ist lediglich gut um kurz zu testen ob er überhaupt stabil laufen kann, also 10 mins prime95 und dann hat das programm auch schon keinen sinn mehr...
um rauszufinden ob dein system stabil ist musst du immer 3 tests machen:
also (reihenfolge ist beachtet)
1. Prime95 ca. 10 minuten
2. Benchmark, spricht z.B 3D MArk 2001
3. nen game, z.B. Unreal 2 (ca. 30 mins)
wenn die drei sachen klappen, dann hast du es 100 pro geschafft
das programm ist lediglich gut um kurz zu testen ob er überhaupt stabil laufen kann, also 10 mins prime95 und dann hat das programm auch schon keinen sinn mehr...
um rauszufinden ob dein system stabil ist musst du immer 3 tests machen:
also (reihenfolge ist beachtet)
1. Prime95 ca. 10 minuten
2. Benchmark, spricht z.B 3D MArk 2001
3. nen game, z.B. Unreal 2 (ca. 30 mins)
wenn die drei sachen klappen, dann hast du es 100 pro geschafft
also0 mit 10min prime stimmt ja nun überhaupt nicht
mein freund bei dem kamen erst nach ca. 3stunden in prime fehler ubnd auch bei mir war es so das ich alle games zocken konnte aber prime nicht durchlief
also ich würde sagen anch 10std prime ist der rechner absolut stabil
bei mir liefen jedenfalls alle games und auch win stabil nur halt prime nicht
mein freund bei dem kamen erst nach ca. 3stunden in prime fehler ubnd auch bei mir war es so das ich alle games zocken konnte aber prime nicht durchlief
also ich würde sagen anch 10std prime ist der rechner absolut stabil
bei mir liefen jedenfalls alle games und auch win stabil nur halt prime nicht
The Prophet
Rear Admiral
curious
Lt. Junior Grade
Es stimmt schon, daß Prime95 nicht allein über Stabilität eines Systems entscheidet.
Mir ist aber kein Programm bekannt, daß alleine zuverlässiger als Prime95 Schwachstellen einer übertakteten CPU bloslegt.
10 min Prime sind absolut lächerlich. Wirklich stabil ist eine CPU/Mem/Sys erst wenn Prime endlos ohne Fehler läuft. 2-3 Stunden sind da noch nicht genug. Fehler treten oft erst nach Stunden auf, sind aber nichts desto trotz bezeichnend.
Mir ist aber kein Programm bekannt, daß alleine zuverlässiger als Prime95 Schwachstellen einer übertakteten CPU bloslegt.
10 min Prime sind absolut lächerlich. Wirklich stabil ist eine CPU/Mem/Sys erst wenn Prime endlos ohne Fehler läuft. 2-3 Stunden sind da noch nicht genug. Fehler treten oft erst nach Stunden auf, sind aber nichts desto trotz bezeichnend.
h@mster
Banned
@curious du hast schon recht, prime ist wirklich ein gutes programm, auch das beste was ich kenne, aber es macht doch keinen sinn prime95 24 stunden laufen zu lassen um rauszufinden ob dass sys (weitgehend) stabil ist...da finde ich meine methode besser die kostet dir viel. 1-2 std und dann weißt du sicher ob alles funzt! naja aber jeder so wie er will...
@hardwareking das alle spiele laufen, aber prime nicht, ist sehr seltsam und auch wahrscheinlich ziemlich selten...denn ein neues game beansprucht die hardware schon etwas mehr als prime95.
---------------------------------
naja ich meinte dass mit den 10 minuten prime95 natürlich nur in der kombination mit benchmark und spiel. Wenn man nur 10 minuten prime laufen lässt, dann ist es natürlich lächerlich...
ich hab aufjedenfall die erfahrung gemacht, dass wenn man seine hardware "komplett" falsch overclocked, das prime spätestens!! nach 10 min einen fehler bringt...
mfg
h@mster
*komplett falsch = zu wenig strom für cpu, zu hoher fsb, etc...
@hardwareking das alle spiele laufen, aber prime nicht, ist sehr seltsam und auch wahrscheinlich ziemlich selten...denn ein neues game beansprucht die hardware schon etwas mehr als prime95.
---------------------------------
naja ich meinte dass mit den 10 minuten prime95 natürlich nur in der kombination mit benchmark und spiel. Wenn man nur 10 minuten prime laufen lässt, dann ist es natürlich lächerlich...
ich hab aufjedenfall die erfahrung gemacht, dass wenn man seine hardware "komplett" falsch overclocked, das prime spätestens!! nach 10 min einen fehler bringt...
mfg
h@mster
*komplett falsch = zu wenig strom für cpu, zu hoher fsb, etc...
Zuletzt bearbeitet:
Flix
Lt. Commander
@H@mster

also, dass ein neues spiel mehr beansprucht als Prime , ist (jedenfalls meiner Temperaturen nach zu folgern) FALSCH.
Nach 1std. Prime habe ich vielleicht 52°c Prozzi Temp.
Nach 1std. Ut2k3 hab ich nichtmal 48°c.
Also kann das nich sein
so denn
also, dass ein neues spiel mehr beansprucht als Prime , ist (jedenfalls meiner Temperaturen nach zu folgern) FALSCH.
Nach 1std. Prime habe ich vielleicht 52°c Prozzi Temp.
Nach 1std. Ut2k3 hab ich nichtmal 48°c.
Also kann das nich sein
so denn
h@mster
Banned
@schlumpfinator das ist bei mir auch so, dass die temp bei prime95 höher ist als bei einem spiel, aber die temp sagt ja nur bedingt was über die "auslastung" aus.
mit auslastung mein ich nicht, dass die cpu wie bei prime immer mit 99% belastet wird, sondern dass die einzelnen komponenten untereinander viel arbeiten müssen...bei nem spiel wirken einfach viel mehr faktoren zusammen, als wie bei prime
cu
h@mster
mit auslastung mein ich nicht, dass die cpu wie bei prime immer mit 99% belastet wird, sondern dass die einzelnen komponenten untereinander viel arbeiten müssen...bei nem spiel wirken einfach viel mehr faktoren zusammen, als wie bei prime
cu
h@mster
Marcus Err
Lt. Commander
Nunja, wenn man die CPU an ihre Grenzen treibt, dann zeigt einem das Prime95 meistens schon sehr schnell.
Allerdings zeigt es einem nicht, wenn man den RAM oder sonstige Komponenten zu weit getrieben hat.
Also is das Programm gut, um die Stabilität der CPU zu testen, nicht jedoch um die Stabilität des gesamten Systems zu testen.
Allerdings zeigt es einem nicht, wenn man den RAM oder sonstige Komponenten zu weit getrieben hat.
Also is das Programm gut, um die Stabilität der CPU zu testen, nicht jedoch um die Stabilität des gesamten Systems zu testen.